Hi,
Ich habe vor drei Tagen mein fünftes Tattoo auf dem Oberarm stechen lassen. Das Tattoo ist ausschließlich schwarz mit Schattierungen. Bei meinem bisherigen vier Tattoos seit 2007 bin ich immer mit der Pflege Bepanthen Wund und Heilsalbe, die Waschlotion und meist schon nach einer Woche auf Bepanthol Lotion bestens gefahren. Nach einem Tattootermin habe ich mir den nächsten Tag frei genommen um mich bestens um die Pflege zu kümmern. Gerade die ersten 24 Stunden mit einer frischen "Wunde" wollte ich keinen Stoff o.ä. auf das Tattoo haben. Diesmal ging es nicht weil ich einen wichtigen Termin hatte, der erst kurzfristig angesetzt wurde.
Meine Tattoos heilen immer wunderbar ab. Die Folie habe ich wie immer nach ner Stunde entfernt und mit lauwarmen Wasser und der Waschlotion sauber gemacht und anschließend mit der Heilsalbe dünn eingeschmiert. Am nächsten Morgen dieselbe Prozedur aber wie oben beschrieben musste ich in die Firma und hatte ein T-Shirt unter einem Hemd angezogen. Nach dem Termin hatte ich den Rest des Tages frei und zu Hause gleich wieder meine Pflege vollzogen. Tattoo ist nicht rot, schmerz wie ein Sonnnebrand, also alles ganz normal. Das T-Shirt hab ich nun weggeschmissen, da es total durchgesifft wurde. Den Tag über habe ich weiter gewaschen und gepflegt. Hier und da ein kleines ziepen aber immer noch alles normal.
Am zweiten Tag habe ich das Tattoo morgens schon gar nicht mehr gespürt und entschied mich jetzt schon für die Bepanthen Lotion um das sniffen zu verhindern. Tagsüber eingecremt, alles prima. Am Abend dachte ich mir nach dem Waschen und da ich kein Shirt mehr tragen muss tust du deiner Haut wieder was gutes und die Salbe verwendet. Nach 3 Stunden wieder gewaschen und siehe da es bleibt Farbe im Zewa, was ich gar nicht mehr vorher hatte. Also wieder auf Lotion umgestiegen, gewaschen und keine Farbe im Zewa.
Sorry, für den langen Text aber ich habe nun das Gefühl das die Bepanthen Salbe tatsächlich irgendwie Farbe rauszieht. Ich vermute mal durch die Salbe bleibt das Tattoo sehr lange feucht und die Farbe kann sich somit schön mit der Salbe "vermischen".
Heute Nacht, vor dem schlafen gehen gewaschen und mit Lotion gecremt ... alles gut und keine Farbe im Zewa beim abtupfen. Nach jetzt gut 60 Stunden nach dem Stechen bilden sich erste dünne Krusten und an manchen Stellen ist der "Sonnenbrand-Schmerz", was ja völlig normal ist.
Die ist also mein Erfahrungsbericht mit der Bepanthen Heilsalbe. Warum ich das so ausführlich beschreibe? Da ich im Forum einen unbestätigten Verdacht gelesen habe ob die Salbe tatsächlich Farbe "rauszieht" ... ich habe das subjektive Gefühl ja. Bei meinen vier vorherigen Tattoos ist mir das nicht aufgefallen aber wie oben beschrieben bin ich nie so früh auf die Lotion umgestiegen und hatte dadurch keinen vergleich.
Gruß
Rover