PLASMAspende

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

PLASMAspende

Beitragvon gunpowder » 19.11.2011 23:29

Hallo Zusammen!
Ich weiß, dass hier schon einiges zum Thema Blutspenden gepostet wurde, aber wie sieht es mit Plasmaspenden VOR einem Tattootermin aus?
Beim Plasmaspenden wird, so habe ich es mir sagen lassen, eine (Natrium?)Citrat Lösung beigemischt, die gerinnungshemmend wirkt, was ja fürs tätowieren schlecht ist.
Die Leute meinten aber zu mir, diese Lösung wäre vom Körper innerhalb weniger Stunden wieder abgebaut.
Heißt das also, dass ich zb. bedenkenlos 3 Tage vor meinem Tattoo Termin noch spenden kann?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und diese Frage nicht zu spezifisch ist.
Ich bedanke mich schonmal!!
gunpowder
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2011 23:22

Re: PLASMAspende

Beitragvon gummibär » 20.11.2011 0:10

Meines Wissens nach verschwindet das beigemischte Antikoagulans wirklich sehr schnell wieder aus dem Körper, ausserdem bekommst du beim Plasmaspenden auch keine so große Menge zugeführt, dass du ein erhöhtes Blutungsrisiko hast.
Das Antikoagulans wird ja nur dazu gegeben, damit der Teil des Blutes der dir wieder zugeführt wird eben nicht gerinnt solange es sich ausserhalb deines Körpers befindet.

Quelle dazu habe ich gerade leider keine auswendig im Kopf (Medizinerin bin ich auch keine), aber ich denke wenn dir der betreuende Arzt im Plasmazantrum versichert, dass die Lösung im Körper innerhalb weniger Stunden sicherlich abgebaut ist, dann kannst du darauf schon vertrauen :)
Zuletzt geändert von gummibär am 20.11.2011 1:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: PLASMAspende

Beitragvon Knallbonbon » 20.11.2011 0:35

Also ich überleg grade wie ich das am besten erklären kann...

Ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstationen und wir machen oft Dialyse mit Citrat. Ebene bei solchen Patienten denen es garnicht gut tun würde die Gerinnung des Blutes noch mehr zu verändern.


Das Citrat wird an den zuführenden Schenkel der Maschine angeschlossen. So dass dein Blut im Schlauchsysthem nicht gerinnen kann. Bevor das Blut zurück in deinen Körper gelangt, wird diesem Kalzium zugefügt und hebt die Wirkung des Citrats auf. Also bekommst du "normales" Blut zurück. Natürlich kann mal ein bisschen Citrat "vorbei" schlüpfen, aber das wirkt sich eher auf dein Kaliumspiegel als auf deine Gerinnung aus.

Wie oben geschrieben: ich bin kein Arzt. Aber das ist mein Wissen zu dem Thema was die Dialyse angeht. Plasmaspende unterscheidet sich ein bisschen davon.
I'm beginning to think that porn isn't based on true stories.
Benutzeravatar
Knallbonbon
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2011 4:07
Wohnort: Hannover

Re: PLASMAspende

Beitragvon gummibär » 20.11.2011 1:02

Soweit ich das mitbekommen habe wird beim Plasmaspenden kein Calcium dazugegeben bevor das vom Plasma befreite Blut wieder zurück in den Körper geleitet wird. (Es handelt sich ja auch nicht um eine so große Blutmenge + Citrat wie bei einer Dialyse?)
Allerdings wird empfohlen vor dem Spenden zusätzliches Calcium in Brausetablettenform zu sich zu nehmen.

Wie schon gesagt, frag am besten jemanden vom Fach, vorzugsweise den Arzt in deinem Plasmazentrum. Der kann dir dann auch verlässliche Auskunft geben ;)
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Re: PLASMAspende

Beitragvon gunpowder » 20.11.2011 1:11

Naja wie schon gesagt, ich habe nachgefragt und mir wurde halt gesagt, dass das innerhalb kürzester Zeit wieder "verschwindet"... allerdings habe ich halt nicht speziell danach gefragt wie es sich beim tätowieren auswirken könnte (sie würde mir dann sagen ich solle mich am besten gar nicht tätowieren^^)
gunpowder
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2011 23:22

Re: PLASMAspende

Beitragvon Panda » 20.11.2011 1:35

Du läßt dir ja nicht beides am selben Tag machen. Der Körper wird das Mittel bis zum nächsten Tag abgebaut haben, genauso wie bei anderen blutverdünnenden Sachen auch, also Aspirin, Alkohol, Koffein.
Hauptsache du bist fit an besagtem Stechtag.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste