simply_orange hat geschrieben:gibt zwar schon ein paar freds zu cuttings, aber das passt dort nicht so rein, denke ich...
spiele schon sehr lange mit dem gedanken mich cutten zu lassen und bin nun dabei zu konkretisieren und auch über potentiellen cutter nachzudenken...
wie sieht es jedoch aus mit zum cutten geeigneten stellen?
hatte mal gelesen (quelle und zuverlässigkeit - weiß ich nicht (mehr)), dass hals, innenseite gelenke (knie, handgelenk), und auch innenseite oberarm nicht geeignet wären, da wichtige sehnen, blutgefäße, nervenbahnen dort langlaufen... würde ich persönlich sehr bedauern. hat jemand mehr info

Hi orange,
ich kann deine Bedenken verstehen und es ist gut das du dich Informieren willst und nicht gleich zum erst besten rennst.
Diese von dir aufgezählten Stellen vereinigen einige Motivabhängige Nachteile und Risiken.
Bei den Gelenken brauche ich ja wohl nichts zu erklären.
Unterarm.- und nicht mal so sehr die OberarmInnenseite und Hals bergen bei einem gut anatomisch bewanderten Cutter geringe Risiken einer zu tiefen Schnittverletzung.
Gewisse anatomische Voraussetzungen sollten jedoch schon erfüllt sein jedoch das ist erst bei genauer Betrachtung des Gewebes zu sehen.
Das Risiko ist stark vom Motiv und von dem zu erzielenden Resultat abhängig, je länger die Wundheilung hinausgezögert wird desto größer ist das Infektionsrisiko.
Bei Folienverbänden werden zudem der Wundboden und die Wundränder aufgeweicht was zu einer Unterversorgung dieser Geweberegionen führt und dieses dann weißliche Gewebe ein wunderbarer Nährboden für Keime aller art ist.
Einige der gefährlichsten, Straphylokokken und Straptokokken befinden sich ständig auf unserer Haut, bei einer großen Wundfäche die als Nährboden dient können sie sich zu stark vermähren und führen im schlimmsten fall zu tiefen Gewebeschäden ( Nekrosen ).
Da entzündetes Gewebe in seine Bestandteile zerlegt wird und als Flüsigkeit ( Eiter, Wundsekret etc.) abfliesst, können somit auch Gefäßwände oder die Kollagenfaser von Sehnen angegriffen werden.
Es klingt schlimmer als es ist aber möglich. daher ist das wichtigste die Nachsorge penibel einzuhalten