Danke erstmal für die ganzen Antworten
Warum soll denn die Unikarriere 'gar nichts' mit dem Lehrerberuf zu tun haben? Das erschließt sich mir nicht, sorry. Dass es Unterschiede gibt - ja, sicher; aber ich peile auch nicht _den_ Beruf an, und kann mir Verschiedenes vorstellen. Soll heißen: ich kann mir vorstellen als Lehrer an einer Schule tätig zu sein, ich kann mir aber ebenfalls vorstellen wissenschaftlich an einer Uni tätig zu sein, bspw. als Dozentin. Es gibt noch diverse andere Berufe, die mich auch sehr interessieren würde, aber das steht ja nun nicht zur Debatte - es ging einfach darum, wie man als Lehrer mit sichtbaren Tattoos eine Stelle finden kann, oder eben auch nicht finden kann...
Mit 'Motiven aus der Kunst' wollte ich vielmehr ausdrücken, dass ich nicht vorhabe mir an einer sichtbaren Stelle politische Motive oder eben auch 'anstößige' Motive tätowieren zu lassen - nichts, wovon man von grundauf davon ausgehen kann, dass es falsch interpretiert wird/schlecht ankommt. Hoffe, du verstehst nun, wie ich das gemeint hatte.
Zur Verbeamtung: fraglich, ob es das überhaupt noch geben wird, wenn ich mal soweit bin - fraglich, ob ich überhaupt verbeamtet werden möchte...birgt nunmal auch einige Einschränkungen...aber gut, das ist hier auch OT
Meine persönliche Einstellung zu einem sichtbaren Tattoo: ja, ich bin absolut bereit dafür langärmlig zu tragen! Aber das Ganze ist keine beschlossene Sache - nächstes Jahr werde ich ein halbes Jahr an einer Schule sein - dort werde ich mir dann mein eigenes Bild vom 'Schulklima' machen. Ich weiß nur soviel: wenn ich diesen Schritt gehen werde, dann gehe ich ihn bewusst - bewusst mit der Tatsache, dass ich meine Arme verdecken muss (wenn es dann doch iwie, iwann erlaubt sein sollte - umso besser...).
Versteht diesen Thread bitte nicht so, dass ich 'mal eben' entscheide, ob ich mich an sichtbaren Stellen tätowieren lasse, ohne groß Nachzudenken etc.. Ich wollte nur von euren eigenen Erfahrungen zu diesem Thema ein paar Statements haben - die ich ja auch bekommen habe
@MissingMissCharlene: darf ich mal fragen, an was für einer Schule du unterrichtest & welche Fächer? Neugierig

Und zu deinem Nagellack hatte bisher niemand was gesagt?
Ein Freund von mir ist Lehrer an der Hauptschule. Er hat 2 Labrets, 1 Septum und den Oberarm tätowiert. Bei ihm hat noch nie jemand etwas dagegen gesagt....aber ich denke, dass das wohl einfach vom jeweiligen Direktor abhängig ist - oder? Wenn man sich also darüber bewusst ist, dass man eben evtl alles verdecken muss, spricht eigentlich nichts dagegen...oder habe ich da iwas wichtiges vergessen?