Hallo,
Also ob ehe oder nicht. Leute trennen sich auch und haben auch zerrüttetebeziehungen wenn sie nicht verheiratet sind. Ich finde das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun. Nur das wenn ein Paar verheiratet ist dieses daran fest gemacht wird und somit die ehe ein teilweise so schlechtes erscheinungsbild hat.
Beziehungen an sich sind das problem, komplett losgelöst von dem umstand des verheiratet seins oder nicht.
Ich binn verheiratet und war und binn der ansicht das ich in meinem leben nur einmal dieses getan habe und somit auch nicht mehr werde.
Ob verheiratet oder nicht die verstrikungen in einer beziehung sind immer die gleichen, sei es der gemeinsame Hausstand, das Auto, die kinder der Hund.....
Und der alltag und das zusammenleben immer schwierig sind und seltenst ohne weiteres einfach ist auch etwas das nichts mit der Ehe an sich nichts zu tun hat.
Ich habe geheiratet um das versprechen ab zu geben mit meiner frau den rest meines lebens zu verbringen, als Zielsetzung und festen wunsch.
Ich denke auch heute so, auch wenn ich gerade die koffer packe weil meine frau mich vor die türe sezt. Ich schmeiße auch noch nicht die Flinte ins korn, weil ich an etwas glaube, das es möglich ist ein lebenllang verheiratet zu sein, eine Partnerschaft zu führen....
Aus liebe, selbst redent und nicht weil ich "Verheiratet" binn.
Ich finde aber auch das eine heirat mehr ist als geregelte sorgerechts, erbrechts, steuerrechts und angelegenheiten von besuchsrechten in Krankenhäusern. Mann bekennt sich mit der ehe öffentlich zu einander und gibt sich ein versprechen, ich finde das das für sich eine Beziehung auf eine andere, vieleicht höhere, Stufe bringen kann.
Und vorher schon an die Kosten einer eventuellen scheidung zu denken finde ich ja schon ziemlich arg. Dann braucht man sich auch nicht zu versprechen ein leben lang zusammen zu bleiben.
Das ist wie ein Tattoo zu bekommen und zu berechnen was die Laserbehandlung zur entfernung Kosten würde und davon Motiv und Größe so wie die Farbwahl abhängig zu machen.
(Ich finde jezt richtig klasse wie ich die kurve bekommen habe, da wir ja hier in einem Tattooforum sind)