Problem beim abheilen meines Tattoos :(

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Problem beim abheilen meines Tattoos :(

Beitragvon TheBlackVelvet » 26.09.2011 11:55

Hallo! Ich habe mal eine kleine Frage, bin mir nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss also:
Ich habe ein frisches Tattoo auf meinem Oberarm (Oben von der Schulter bis zum Ellenbogen, nur die Außenseite). Das Tattoo wurde in 3 Sitzungen gestochen, die letzte war vor 1 Woche am 20.9. Bislang ist alles super abgeheilt, mein Inker war sehr zufrieden, jetzt nach dem letzten Termin habe ich ein Problem. Ich habe mir einen großen Koi stechen lassen mit Wellen usw und ein paar Kirschblüten. Das Tattoo ist nur schwarz/weiß bis auf die Kirschblüten, die sind pink /grün und wurden jetzt beim letzten Termin farbig gestochen. An 2 Kirschblüten heilt das Tat nicht richtig ab, alles andere ist völlig normal abgeheilt und sieht 1a aus. Die 2 Problemstellen sind direkt oben am Übergang zwischen Achsel und Schulter auf der Seite zur Brust hin, also eine Stelle die immer viel bewegt wird, da kann man ja nichts machen ;) Problem ist, das dort so kleine Vertiefungen im Tattoo (in der pink ausgefüllten blüte) sind die ganz ganz minimal auch nässen/bluten.
Ich wasche das Tat 2x am Tag mit PH neutraler Seife, trockne es vorsichtig mit Küchenkrepp und lasse es dann kurz an der Luft trockenen und creme es dann mit "Heile heile Tattoo" Salbe ein, eincremen mache ich immer nach dem waschen und so 1-2x zwischendurch am Tag, wenn ich das gefühl habe, die Haut spannt leicht. Ich bin jetzt unsicher, was ich mit meinen 2 kleinen Problemstellen machen soll.. Ich habe gestern nach dem Waschen dort leicht trockengetupft und gesehen, dass die stelle etwas blutet (minimal, aber trotzdem...) Ich bin jetzt dabei, diese Stelle immer wieder mal mit Creme einzucremen, sodass sie möglichst geschmeidig bleibt und nicht austrocknet und dann weiter einreißen könnte. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann? Oder sollte ich es meinem Inker zeigen? Ich wär dankbar für tipps :)
Wie gesagt, der rest ist völlig problemlos abgeheilt und die anderen Kirschblüten an anderen stellen von dem Tat haben nicht das selbe problem, da ist alles top. An der Farbe kann es also nicht liegen...
TheBlackVelvet

Re: Problem beim abheilen meines Tattoos :(

Beitragvon n8ght » 26.09.2011 12:06

TheBlackVelvet hat geschrieben:Oder sollte ich es meinem Inker zeigen?

Dies ist immer eine gute Idee! :wink:

Das eine Stelle mal weniger gut abheilt, kann einfach mal passieren und ist nicht so ungewöhnlich. Dass da allerdings noch was blutet, finde ich etwas beunruhigend. Blutet es, weil die Haut trocken ist und einreißt? Oder weil etwas eitert? - Ein Foto wär ebenfalls nicht schlecht, um es evtl. besser beurteilen zu können.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon TheBlackVelvet » 26.09.2011 12:16

Also ich denke es "blutet" eher weil es spannt und weil die Stelle oft bewegt wird. Ich hab grad mal ein Bild gemacht, es wirkt jetzt allerdings ein wenig milchig, weil es frisch eingecremt ist, aber so sieht man das "Problem" besser
Achso, und es blutet auch nicht die ganze zeit, mir ist es halt nur nach dem waschen + trockentupfen aufgefallen, dass dort die haut scheinbar "offen" ist und deshalt etwas blutet, aber da läuft kein blut und nix, man merkt es nur, wenn man dort mit nem zewa druftupft.
TheBlackVelvet

Beitragvon n8ght » 26.09.2011 12:33

Also für mich sieht das soweit alles gut aus (ich bin aber kein Fachexperte!!!!). Da ist drumherum nichts rot, geschwollen o.ä.
Damit ist es wirklich "nur" die beanspruchte Stelle - wahrscheinlich begünstigt durch die Farbe - das "passiert" wohl mal, dass farbige Stellen etwas schlechter verheilen. Wenn du da mehr zu wissen willst, dann bemüh nochmal die SuFu, da gibt es schon den ein oder anderen Thread zu. Aber ich glaube, all zu viele Sorgen musst du dir nicht machen. Einfach weiter aufpassen und gut pflegen.

---alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Tätowierer oder gar Hausarzt bin---
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon TheBlackVelvet » 26.09.2011 12:43

Danke für deine Hilfe :) Ich denke eigentlich auch nicht, dass ich mir sorgen machen muss. Das Tat ist sehr gut gestochen und wie du schon meintest ist auch nix rot. Ich denke auch eher das es nur an der beanspruchung der stelle liegt. Ich hoffe das es ausreicht, wenn ich es weiterhin an dieser stelle immer zusätzlich eincreme damit es geschmeidig bleibt, wenns in ein paar tagen nicht besser ist, kann ich immer noch zu meinem inker fahren ;)
TheBlackVelvet

Beitragvon rockkat » 26.09.2011 13:14

evtl. ist es auch "überpflegt". nach meiner erfahrung ist 2x täglich waschen nach ner woche nicht mehr nötig. ich wasch es einfach beim duschen mit und creme dann auch nur noch mit bodylotion (parfümfrei) ein. da meine haut gern zu pickelchen neigt von der fettigen panthenolsalbe
nigs
rockkat

Beitragvon n8ght » 26.09.2011 13:50

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es zuviel Cremerei sein könnte...

Ich finde, man muss da halt auch auf seinen Körper hören - wenn es sich einfach sautrocken anfühlt und man das Gefühl hat, es reißt sofort etwas ein, wenn man es nicht eincremt (dieses Wort sieht unglaublich falsch aus!), dann kann cremen nicht total verkehrt sein.

Magst du uns im Show Your-Thread noch dein ganzes Tattoo zeigen?
n8ght

Beitragvon TheBlackVelvet » 26.09.2011 18:02

Ich habe auch überlegt, ob es zu viel Creme ist, aber ich glaube es nicht, da es sich halt immer nach ein paar Stunden super trocken anfühlt. Deswegen Creme ich dann halt ein. Aber auch nur dünn. Da es jetzt der 3 Stech-Termin war, weiß ich schon, wenn es nicht mehr gecremt werden muss. Hab dann immer nur noch 1 x tägl. mit Bodylotion eingecremt. Tja, mir sagte heute ein Kumpel, das bei ihm auch immer die rot tätowierten Stellen schlechter abheilen. Ich werd mal abwarten. Ich hab schon überlegt mir einfach statt der heile heile Salbe ne ganz normale bephanten Salbe zu kaufen und dann nur die Stelle noch einzuschmieren. Nach meinem 1 Sitzungstermin hab ich nach ner Woche auch nicht mehr die heile heile Creme genommen, weil ich gemerkt habe das die Haut die Creme nicht mehr aufgenommen hat, aber da waren auch nur die outlones gestochen worden, jetzt ist es ja fertig und durch die Schattierungen ist mehr tätowierte Haut zu pflegen. Naja, wenn's fertig abgeheilt ist Stelle ich sehr gerne ein komplettes Bild in die Galerie. Mein Tätowieret hat mich auch gebeten in 4 Wochen nochmal zum fotografieren zu kommen. :)
TheBlackVelvet

Beitragvon n8ght » 26.09.2011 18:54

[quote="TheBlackVelvet"]...und dann nur die Stelle noch einzuschmieren..../quote]
Ich mein, das ist doch eh klar (also zumindest habe ich das vorausgesetzt) - der Teil der Haut, der die Art von Pflege nicht mehr benötigt, sollte sie auch nicht bekommen - da reicht dann sowas wie Lotion. - Wird schon. :wink:
n8ght

Beitragvon TheBlackVelvet » 27.09.2011 23:32

So, also es sieht schon ein klein wenig besser aus. Ich creme ja jetzt auch nicht mehr mit der Tattoo Creme ein. Ich nehm nur Bodylotion für trockene Haut. Die Problemstelle creme ich öfter mal ein, komplett nur morgens nach dem duschen. Scheint zu reichen. Wird schon, scheint echt an den roten Tattoofarben zu liegen
TheBlackVelvet

Beitragvon n8ght » 27.09.2011 23:37

Naja, so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen... bei mir heilt rot gut, ich habe aber auch nur kleine Stellen. Ich glaube, dass das schlicht von Person zu Person unterschiedlich ist.

Nun denn, weiterhin gute Heilung. :)
n8ght

Zurück zu Tattoopflege