ich wende mich mal hier im Forum an die Experten, obwohl ich kein Tatoo habe. Denke aber, dass ich vielleicht Antwort auf meine Fragen bekommen könnte.
Wollte mir zum 50. mal was gönnen und habe mir am Unterlid Mitte September einen dunkelbraunen Lidstrich am Unterlid stechen lassen.
Seit dem habe ich geschwollene Augen bzw Tränensäcke und Probleme mit den Augen (Trockenheit, Reiben, "komisches Gefühl"). Bin natürlich entsetzt über die Folgen. Den Lidstrich sieht man kaum, denn natrürlich habe ich mir es nicht nach 4 Wochen nachstechen lassen, wie üblich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Kosmetikerin ist auch ratlos. Sie hat so einen Fall in 14 Jahren nicht gehabt und mir die Kosten erlassen. Sie wird im Übrigen von einem ortsansässigen Hautarzt empfohlen.
Der Augenarzt hat mir Cortisongel gegeben und festgestellt, dass die Fettdrüsen am Lidrand gestört sind durch den Eingriff. Ich benutze künstliche Tränen. Das hilft zwar, aber will ich ja auch nicht ewig machen müssen. Mit dem Cortisongel, dass ich auf den Lidrand machen sollte, wurde die Schwellung besser, aber natürlich nur so lange ich es benutzt habe. Kann ich ja auch nicht ewig machen. Der (schon sehr alte) Hautarzt hat nur gemeint, das geht schon wieder weg.
Meine Hauptfrage: Permanent Make up verblasst ja mit der Zeit, aber die Frage ist: bleiben die Farbpartikel (bestehend aus rot, grün und schwarz= dunkelbraun) im Gewebe oder werden sie abgebaut, so dass ich die Hoffnung haben kann, dass die Reaktion irgendwann verschwindet.
Beim Tätowieren wird ja tiefer gestochen und das Tatoo bleibt ein Leben lang, aber Permanent Make up bleibt ja in den oberen Hautschicht und ich bete, dass der Kram rauskommt oder abgebaut wird, denn rausschneiden ist ja wohl nicht am Unterlid

Freue mich über eure Antworten.
Viele Grüße
Lillimarlen