Rangda/Barong Ärger im Urlaub?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Rangda/Barong Ärger im Urlaub?

Beitragvon Alechs » 14.08.2016 20:19

Hallo.

In zwei Wochen kriege ich ein Sleeve am Arm tätowiert. Das Thema ist Rangda und Barong mit einem japanischen Hintergrund. Nun habe ich mir irgendwie noch keine Gedanken gemacht, ob ich damit jemanden auf die Füße trete, falls ich mal zB nach Bali reise. Es ist ja ein mehr oder weniger religiöses Tattoo.. In Sri Lanka gab es schon Verhaftungen, weil sich dort Touristen mit Buddha Tattoos haben blicken lassen.

Die Balinesen (Indonesen?) scheinen das aber nicht allzu streng zu nehmen, Masken von den beiden werden dort verkauft und der "Der Barong-Tanz" für Touristen aufgeführt.

Ich bin kein religiöser Mensch und habe einfach nach etwas optisch schönen gesucht. Ich wollte zwei Parteien haben, die gegeneinander "kämpfen" und einer davon soll Löwenähnlich sein. Rangda böse, Barong gut.. Da passten die Motive wunderbar :D
Was meint ihr? Brauch ich mir keine Gedanken machen, oder muss ich mit einer Verhaftung im asiatischen Raum rechnen? :D

Schönen Sonntag

Alex
Alechs

Re: Rangda/Barong Ärger im Urlaub?

Beitragvon Alechs » 14.08.2016 21:01

Also ich habe es nun so verstanden. Die meisten Leute auf Bali sind Hindus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bali#Religion

Nun unterscheidet sich der Hinduismus auf Bali deutlich von dem zB indischen.
"Der hinduistische Glaube wurde von den balinesischen Einwohnern nicht einfach übernommen, sondern in ihr bereits bestehendes Wertesystem integriert"
http://playground.0religion1.com/2011/d ... -auf-bali/

Also kann man Barong/Rangda nicht direkt als religiöse Gottheiten etc. bezeichnen, die verehrt werden, wie zum Beispiel Buddha.
Die sind als mythologische Wesen anzusehen, wie Drachen, Oni, Zeus etc.?
Alechs

Beitragvon Ischtar » 14.08.2016 23:27

Wir waren vor ca. 10 Jahren auf Bali und soweit ich mich entsinne, sehen die die meisten religiösen Dinge dort nicht so eng. Der Balinese, der uns die Insel gezeigt hat, meinte auch, dass sie dort alle möglichen Feiertage für sich adaptiert haben, in nun buddhistische, hinduistische oder islamische. Der Glaube dort vereint Elemente aus allem. Und wie gesagt, man kann die Masken dort auch kaufen. Soweit ich mich erinnere, sind Balinesen insgesamt recht entspannt. Beim Rest von Indonesien wäre ich da vorsichtiger, die sind allerdings ohnehin hauptsächlich Moslems.

...vom Handy
Ischtar

Beitragvon Alechs » 15.08.2016 0:03

Die nehmen doch etwas ernster, als ich gedacht habe, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die jede einzelne verkaufte Maske geweiht haben :D
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass sie dieZurschaustellung ihrer Religion nicht als "Beschmutzung" oder ähnlichem ansehen, sondern weil es Geld einbringt und somit gut für die Leute ist, man es als Segen Barongs ansehen kann.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=38884

Dabei wollte ich eigentlich nichts religiöses, sondern zwei Mythologische Wesen. Der Termin ist wie gesagt in zwei Wochen. Mein Tätowierer hat die Rangda Maske schon fertig (Oberarm). Darunter soll dann Barong. Man ich bin gerade echt verunsichert..

So ich hab meinen Tätowierer geschrieben. Vielleicht machen wir am Unterarm einfach einen Shishi anstatt Barong. Sind sich ja eh ähnlich. Ich denke so ist es alles halb so schlimm.
Alechs

Beitragvon Rhydwen » 15.08.2016 17:37

Huhu

oder einfach machen, wie geplant, und bei Reisen zB nach Bali ect einfach ein leichtes langärmeliges Hemd über ziehen, fertig :)
Rhydwen

Beitragvon rockkat » 15.08.2016 18:07

Wenn du nicht vorhast dort dauerhaft zu Leben würde ich es für ein paar Wochen Urlaub hin und wieder auch so handhaben. Die zweite Wahl deswegen beim Traumtattoo find ich ungut
nigs
rockkat

Beitragvon Ischtar » 15.08.2016 22:22

Ich denke auch, dass notfalls leichte, langärmlige Kleidung im Urlaub die bessere Alternative wäre. Und gerade auf Bali gibt es sicherlich genügend Bereiche, wo sich da keiner dran stört. Man muss ja nicht unbedingt halbnackt in einen Tempel rennen (darf man da eh auch ohne Tattoo nicht).

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Ischtar

Beitragvon Alechs » 16.08.2016 19:55

Hallo.

Danke für die Hilfe :)
Ich hab gestern mit meinem Tätowierer telefoniert. Wir machen nun Plan B :D Er kann es verstehen, dass es mir zu religiös ist und wir verwerfen das Thema. Er meinte, dass es nicht schlimm und hat zum Glück nicht ganz so viel fertig gemacht. Zeitlich schafft er es noch.
Es wird ein Drache und ein Shishi. Die waren eigentlich für den zweiten Arm geplant, aber es lässt sich bestimmt was neues finden.
Bilder gibts dann die Tage im passenden Unterforum :)

Alex
Alechs

Zurück zu Tattoomotive