Rotlicht

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Rotlicht

Beitragvon lechia » 27.09.2012 16:30

Da ich öfters beim massieren bin und dort auch die Wärmelampe/Rotlicht angewendet wird wollt ich fragen ob es meinem Tattoo schadet?
Habe es bis jetzt aus Angst abgelehnt.
lechia

Re: Rotlicht

Beitragvon Petrolina » 27.09.2012 16:50

Hatte dieselbe Frage. Mir wurde gesagt - allerdings von der Physiotherapeutin, die jetzt nicht Spezialist für Tattoos ist - dass es in abgeheiltem Zustand nicht schaden würde. Es sei ja keine UV-Strahlung enthalten. Habe Rotlicht in der Abheilungsphase abgelehnt, aber danach hats meinen Tattoos nicht geschadet.
Petrolina

Rotlicht

Beitragvon Kraist » 03.10.2012 15:38

Gute Frage! Diese Wäremelampen senden ja u.a. infrarotes Licht aus, dass dann relativ weit in die Haut eindringt und dort absorbiert wird. Dabei ist die Frequenz in dem Bereich, in dem auch Laser arbeiten, die zur Tattoo Entfernung benutzt werden (Nd:YAG Laser z.B. ca. 1000nm).
Ich würde aber vermuten, dass die Intensität nicht ausreicht um dem Tattoo einen dauerhaften Schaden zuzufügen! Die Haut wird ja gerade mal ein bisschen erwärmt, etwa so, wie wenn man vor einem Kaminfeuer sitzt. Da würde ich jetzt meine Tattoos auch nicht abdecken, aus Angst vor der Strahlung.
Kraist

Zurück zu Tattoo