Schienbein – Schmerzen, Entzündung? Ich weiß auch nicht :(

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Schienbein – Schmerzen, Entzündung? Ich weiß auch nicht :(

Beitragvon lizzzy » 25.10.2015 15:33

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, und ausgerechnet mit einem schmerzhaften Thema muss ich mich vorstellen. Naja. Sei's drum.

Ich war am Dienstag in Schweden, um mir bei Pretty Electric zwei Tattoos stechen zu lassen (nicht die ersten, es gibt schon etliche). Drei Tage "Urlaub" mit nettem Haus, und die Sitzung, der Laden und überhaupt alles war wunderbar. Das Oberarmtattoo heilt ganz normal.

Das am Schienbein aber macht ne Menge Ärger. Ich würde es evtl. darauf zurückführen, dass mir bei der Heimreise am Mittwoch die Hose dran festgeklebt ist, die Folie war leicht verrutscht. Habe es gewaschen und dünn gecremt (und gehofft, dass alle Fussel und Bakterien raus sind). Nachts ist mir dann prompt wieder die Bettdecke festgeklebt. Mist.

Donnerstag morgen sah es dann schon recht matschig und suppig aus. Creme weggelassen, statt dessen Tyrosur 2-3 mal täglich aufgetragen. Gestern nach dem Duschen war's dann wieder total matschig. Trocknen lassen, gekühlt, hochgelegt. Tja, es wird aber nicht wirklich besser. Trocken ist es, sofern ich nicht creme. Aber es schmerzt sehr beim stehen und laufen. Einige Stellen verheilen normal, andere sind ganz schon krustig und gerötet.

Ich hänge Euch mal Fotos ein, vielleicht weiß jemand noch guten Rat. Ach Mensch, das war so ein hübsches Motiv.

Liebe Grüße
lizzy
Dateianhänge
2015-10-25 14.06.03.jpg
2015-10-25 14.06.03.jpg (1.41 MiB) 15141-mal betrachtet
2015-10-25 14.05.46.jpg
2015-10-25 14.05.46.jpg (659.55 KiB) 15141-mal betrachtet
2015-10-25 14.05.30.jpg
2015-10-25 14.05.30.jpg (722.75 KiB) 15141-mal betrachtet
lizzzy

Re: Schienbein – Schmerzen, Entzündung? Ich weiß auch nicht

Beitragvon chbronson » 25.10.2015 17:18

Ich muss sagen ich hatte am Schienbein fast genau dasselbe Problem, - hab es damals aber darauf geschoben dass ich im Anschluss drei Tage Kreuz und quer durch London gelaufen bin und es nicht geschont habe. Vielleicht liegt es an der Stelle??!! Habe es später einfach gar nicht mehr gecremt.
Also wie gesagt, sah bei mir sehr ähnlich aus aber man siehts dem Tattoo nicht an. Ist alles drin geblieben und auch alles dort geblieben wo es soll.
chbronson

Beitragvon lizzzy » 25.10.2015 17:24

Puh, das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick, danke.

Ich bin ja, wie gesagt, auch am nächsten Tag heimgereist und war 6 Stunden unterwegs ohne die Möglichkeit, mich da groß drum zu kümmern. Laufen muss ich sowieso recht viel, weil ich ein kleines Kind habe (Eltern kennen das...).

Es sifft auch nichts unter den Krusten hervor. Die normal verheilenden Stellen habe ich ganz zart und extrem dünn mit Bepanthen eingetupft heute mittag, weil es da sehr gespannt hat. Das ging auch soweit gut.

Aber die Schmerzen vor allem beim stehen – argh. Nicht schön. Das Stechen wiederum tat nicht sehr weh, das hatte ich mir an dieser Stelle schlimmer vorgestellt.
lizzzy

Beitragvon dragon-koi » 25.10.2015 18:25

Idee: Bein hochlagern (am besten möglichst senkrecht)
Have a great day! :-)
dragon-koi

Beitragvon lizzzy » 25.10.2015 21:42

Ja, das hilft akut sehr! Sobald ich flach liege, im Bett halt, ist es eigentlich in Ordnung.

Blöderweise kann ich immer erst in Ruhe herumliegen, wenn das Kind aus dem Weg ist. Was ich jetzt tun werde.

Ich bin mir auch nicht sicher – es eitert nicht, es ist ganz trocken, solange ich nicht dusche oder creme (Tyrosur geht gut, das verdunstet so schnell).

Schmerzt eben einfach und ist stellenweise durchaus gerötet. Ich würde sagen, ich warte morgen noch ab, und dann geh ich zum Arzt, wenn die Schmerzen nicht spürbar besser werden. Was meint Ihr?

Ach ja, meiner Tätowiererin habe ich die Bilder auch gezeigt, die hat auch sofort geantwortet und meinte: Das heilt offensichtlich nicht so, wie es soll. Sie sagt, aus der Ferne kann sie nicht gut sagen, ob es so entzündet ist, dass man zum Arzt müsste – ich solle aber hingehen, wenn es sich nicht schnell bessert. Gut sei schon mal, dass es nicht eitert und keine Blasen bildet. Aber es könne natürlich dennoch sein, dass eine Infektion vorliegt, die evtl. Antibiotika braucht. Sie sagt auch: Nicht cremen jetzt. Aber das tu ich ja sowieso nicht.

Mann, so schade...da reist man so weit und alles ist fein, und dann kommt irgendwoher irgendein blöder Quatsch.
lizzzy

Beitragvon monkima » 25.10.2015 23:23

Ich glaube nicht, das ein Arztbesuch nötig ist......Du hast diesmal halt einfach eine etwas dickere Kruste, als sonst......und Unterschenkel schmerzt halt, vor allem beim Aufstehen....geht aber den meisten so.
So lange das nicht entzündet ist, oder wieder anfängt zu suppen, ist das schon ok......einfach etwas in ruhe lassen und versuchen das Bein so gut wie möglich zu schonen.
monkima

Beitragvon Cybe » 26.10.2015 2:50

lizzzy hat geschrieben:Nachts ist mir dann prompt wieder die Bettdecke festgeklebt.

warum haste nicht nochmal ne Folie drüber gemacht?

Also meine Beine schwellen widerlich an nach dem Tätowieren. Nehm dann auch mal ne Ibu, damit sich da nichts entzündet. Ansonsten: wenns trocken ist, ist das schon mal besser, als wenn es nässt. würde es wenn nur sehr vorsichtig einschmieren mit Bepanthen. Oder Panthenol. Wenn die zu zäh ist, evtl. erst ein bisschen anwärmen.
Cybe

Beitragvon lizzzy » 26.10.2015 9:24

@cybe: Vor dem Ins-Bett-gehen sah es recht trocken und normal aus, deshalb habe ich drauf verzichtet. Ich trage Folie immer nur in der ersten Nacht, deshalb habe ich das jetzt auch so gemacht und mir nix dabei gedacht. Tja.

Geschwollen ist es eigentlich nicht, an den unteren Rändern ist es gerötet und warm, und generell sehr druckempfindlich.

Als ich heute morgen aufgestanden bin und Blut in die Beine lief, wäre ich am liebsten tot umgefallen, so arg schmerzte es. Der Tätowiertermin war letzten Dienstag...eigentlich müsste es doch langsam besser werden.

Hm. Ich hol mir in der Apotheke mal ne Packung Ibu und schau mir das heute noch an. Ansonsten eben morgen Arzt (auch wenn ich mich jetzt schon auf die Kommentare dort freue).

Liebe Grüße!
lizzzy

Beitragvon lizzzy » 10.11.2015 11:54

So, kurzes Update:

Der arme Fächer ist mittlerweile krustenfrei und schmerzfrei. Die Farbe ist ebenfalls größtenteils dringeblieben, Narben gab es keine.

Die entzündeten Stellen habe ich punktuell mit Tyrosur behandelt, zusätzlich 2x täglich Ibu 600 wegen Schmerzen und Schwellung. Ansonsten gar nicht mehr gecremt, erst nach der Pellung wieder. Jetzt pellt es fleißig vor sich hin und wird mit jedem Tag weniger milchig und kräftiger in der Farbe.

Martina, die Tätowiererin, war im Übrigen die ganze Zeit über sehr fürsorglich und hilfreich, wir hatten fast täglich Kontakt. Das zweite Tattoo ist wunderbar verheilt – weiß der Geier, was hier schief gelaufen ist.

In der Zwischenzeit hatte ich noch einen Termin, da habe ich mal Suprasorb ausprobiert. Hat prima geklappt.

Sorry für das miese verzogene Foto, ich musste es mit der Webcam des Rechners machen. Man sieht, dass eine untere Linie leicht gelitten hat, aber dies wird sich sicher beim nächsten Mal ausbessern lassen.

Und für alle, die es interessiert, noch ein Bild von dem zweiten Tattoo, von dem ich hier die ganze Zeit so mysteriös spreche :wink:

Wenn es komplett verheilt ist, kann ich bei Interesse noch ein Update einstellen.
Dateianhänge
2015-10-26 19.56.06.jpg
2015-10-26 19.56.06.jpg (110.41 KiB) 14744-mal betrachtet
Foto am 10.11.15 um 10.49 #3.jpg
Foto am 10.11.15 um 10.49 #3.jpg (178.45 KiB) 14744-mal betrachtet
lizzzy

Beitragvon Christine999 » 10.11.2015 22:54

Also den Vogel finde ich wunderschön!
Das Fächermotiv würde ich gern nochmal verheilt und auf nem besseren Foto sehen :wink:
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Kama_fra » 11.11.2015 12:07

Plus eins
Kama_fra

Beitragvon lizzzy » 20.11.2015 15:07

Ja, der Vogel ist auch wirklich wunderbar verheilt.

Der Fächer wird auch langsam. Die Haut hat sich zum zweiten Mal gepellt an den Stellen, die vorher entzündet waren. Ich werde ein Bild machen, sobald ich den Eindruck habe, es ist jetzt endgültig so, wie es bleiben wird. Direkt nach dem Stechen sah er so aus:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 14.05.45.png
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 14.05.45.png (397.99 KiB) 14547-mal betrachtet
lizzzy

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.11.2015 19:13

Wird doch.. puh.. :D
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Zurück zu Tattoopflege