Also ich hab auch Schuppenflechte (Psoriasis), zeitweise richtig übel und viele Tattoos. Da die Stellen besonders leicht durch mechanische Reizung hervorgerufen werden, besteht natürlich theoretisch immer das Risiko, damit Psoriasis zu provozieren.
Persönlich hab ich damit aber nie Probleme gehabt, obwohl ich selbst für einen "Psoriatiker" extrem empfindliche Haut habe. Kenne auch andere Leute mit Psori und Tattoos, und bei keinem gab es irgendwelche Probleme.
Meine Hautärztin hat mich eindringlich davor gewarnt über die Herde drüber zu tätowieren, und das hab ich auch nie getan. Ein korrekter Tätowierer würde das aber sowieso nicht tun...
Bzgl. der Heilung kann ich Roulette nur absolut zustimmen! Die ist ein wenig heikler als bei normaler Haut und auch ich habe mit einer eher "feuchten" Heilung beste Ergebnisse erzielt, vor allem was die komplette Regeneration der Haut angeht. Aber das Thema ist wohl eher was für Fortgeschrittene... viel waschen und eine gut verträgliche Creme ohne irgendwelche irritierenden Zusätze nehmen! Wenn man eine vom Hautarzt verschriebene Pflegecreme hat (also nicht die medizinischen Salben, sondern die Feuchtigkeitscreme), dann leistet die beste Dienste.
Alles in allem, wenn dein Freund ein Tattoo will, sollte er sich von der Psoriasis nicht davon abhalten lassen!

da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa