Schweinegrippe

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon squarerigger » 23.11.2009 10:26

In diesem Thread wurden ja aicj die Informationen, die eine gewisse Fr. Dr. Juliane Sacher nicht nur auf ihrer Website, sondern auch per Ketten-Mail (wahlweise auch als Spam zu bezeichnen) verbreitet. angeproche. Darin geht es insbesondere um die ach so schlimmen Gefahren, die vom im Adjuvanz AS03 enthaltenen Squalen ausgehen sollen.

Nun ja, von diversen Usern wurden ja hier schon Zweifel an den Aussagen dieser Fr. Dr. Sacher geäußert. Nun ist es quasi auch amtlich:

http://www.pei.de/cln_116/nn_154420/DE/ ... __nnn=true - Paul-Ehrlich-Institut, "Stellungnahme zu Risiken, die im Zusammenhang mit Squalen diskutiert werden"

Sehr interessant zu lesen - da wird mit dem Unfug dieser Esoterik-Ärztin ordentlich aufgeräumt, so daß am Ende nur noch ein Schluß bleibt: Latrinenparolen und Panikmache!

Dazu passend ein Artikel aus der heutigen Ausgabe der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" (www.rheinpfalz.de) - leider nur im kostenpflichtigen Webangebot der Zeitung einsehbar, daher kopier ich mal den Text hier rüber:

Der Golfkrieg und die Schweinegrippe
Eine Frankfurter Ärztin verbreitet in einer Ketten-E-Mail ihre absurden Erkenntnisse zur Massenimpfung

Von Erhard Stern

Der Kalauer ist einfach zu naheliegend, um ihn nicht zu verwenden. Da beim Thema Schweinegrippe in der Tat täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird - und manchmal sogar zwei -, geht offenbar der Blick fürs Wesentliche verloren. Dabei kann nicht oft genug wiederholt werden, dass - erstens - die derzeit mutmaßlich durch das A/H1N1-Virus ausgelösten Erkrankungen eher harmlos sind und dass - zweitens - eine Impfung dennoch sinnvoll erscheint. Denn die Influenza breitet sich derart rasch aus, dass Mutationen, die schwerere Erkrankungen auslösen, zumindest denkbar sind.

Schwer zu erklären ist dagegen, dass die Fakten ausgerechnet bei der Neuen Grippe geleugnet werden und stattdessen den wildesten (Verschwörungs-)Theorien geglaubt wird. Verbreitet über das Internet, finden diese auch den Weg in die Redaktionen, gefolgt von besorgten Anfragen, wieso nicht über dieses oder jenes Problem im Zusammenhang mit der Massenimpfung berichtet werde.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich derzeit eine impfkritische Ketten-E-Mail der Frankfurter Ärztin Juliane Sacher. In dieser wird ein Zusammenhang zwischen dem so genannten Golfkriegssyndrom und dem im Schweinegrippe-Impfstoff „Pandemrix" enthaltenen Wirkverstärker AS03 hergestellt; genauer gesagt mit einer körpereigenen Substanz mit dem geheimnisvoll klingenden Namen Squalen, ohne die der Mensch nicht leben könnte.

Einer wissenschaftlichen Überprüfung hält die Studie, auf die sich Sacher beruft, nicht stand. Das für Arzneimittelzulassung zuständige Paul-Ehrlich-Institut nimmt dazu auf seiner Internetseite Stellung und kommt zu dem Schluss, „dass das squalenhaltige Adjuvanz AS03 (...) in klinischen Studien bereits bei mehr als 30.000 Probanden eingesetzt wurde, ohne dass es auffällige Nebenwirkungen gegeben hätte". Richtig an Sachers E-Mail ist zwar, dass viele Soldaten, die nach ihrem Einsatz im ersten Golfkrieg Anfang der 80er Jahre unter Gelenk- und Muskelschmerzen, ungewöhnlicher Müdigkeit, Erschöpfungszuständen und Gedächtnisproblemen litten, zuvor gegen die Infektionskrankheit Anthrax (Milzbrand) geimpft worden waren. Nur enthielt der Wirkverstärker des Impfstoffs damals gar kein Squalen.

Wer das nicht glauben mag, weil er ohnehin davon überzeugt ist, dass die Behörden unter Mithilfe der Medien die Wahrheit verschleiern, hätte sich auf Sachers Internetseite über die Medizinerin ohne Kassenzulassung informieren können - zumindest bis diese gestern Nachmittag abgeschaltet wurde. Krebs ist für Sacher durch die richtige Ernährung heilbar, Aids keine Virusinfektion. Veröffentlich werden ihre schrägen Erkenntnisse in „Raum & Zeit", einer „Zeitschrift für ganzheitliche Medizin, alternative Naturwissenschaften und Politik". Damit wäre nur noch die Frage unbeantwortet, weshalb ein Esoterik-Magazin glaubwürdiger ist als seriöse Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von squarerigger am 23.11.2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
squarerigger

Beitragvon squarerigger » 23.11.2009 10:27

Ein Nachtrag: ich hab eben mal versucht, die Website dieser Fr. Dr. Sacher zu erreichen - sie ist tatsächlich nicht abrufbar, insofern hat die genannte Tageszeitung hier recht...
squarerigger

Beitragvon saatkraehe » 23.11.2009 20:50

nächste woche hol ich mir meine 2. impfung ...

meine mama hat sich in der zwischenzeit auch impfen lassen, aber eigentlich nur, weil ich ihr gesagt habe, dass ich mich impfen lassen habe ... mein stiefvater (79 jahre alt) hält das nicht für notwendig ...
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon thINK » 23.11.2009 21:24

Hmmm - jetzt mal rein theoretisch - wenn jemand an eine Verschwörungstheorie seitens der Pharmaindustrie(welche sich die Regierung der BRD mit ins Boot geholt hat) glaubt, dann wird sich sojemand nicht von veröffentlichen Erkenntnissen der PEI umstimmen lassen denn (Zitat von der Webseite des Ehrlich-Institutes):
Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland.
Es fördert durch Forschung und Prüfung Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit biomedizinischer Arzneimittel.

Das wirkt in den Augen eines Verschwörungstheoretikers dann genauso glaubhaft als wenn ein Schalterangestellter der "Hypo Real Estate" verkündet: "Ihr Geld ist bei uns sicher" :lol:

ich bin gespannt wies weitergeht...

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein wenn es wieder heißt: Schweine(grippe) im Weltall
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon monkima » 23.11.2009 22:16

saatkraehe hat geschrieben:nächste woche hol ich mir meine 2. impfung.

warum holt man sich eine 2te Impfung :?:
monkima

Beitragvon saatkraehe » 23.11.2009 22:19

... um sich impfen zu lassen?
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon monkima » 23.11.2009 22:29

ich frag mich halt nur, was es bringt, die Impfung 2x zu machen.
monkima

Beitragvon gummibär » 23.11.2009 22:55

weil man sich bei manchen impfungen 2x impfen lassen muss, damit eine immunisierung gewährleistet ist. deshalb :)
gummibär

Beitragvon squarerigger » 23.11.2009 23:26

... wobei es für H1N1 noch keine klare Aussage gibt, ob überhaupt eine 2. Imfung nötig ist...
squarerigger

Beitragvon monkima » 23.11.2009 23:54

ich arbeite zwar im Gesundheitswesen, aber ich hab noch nichts davon gehört, das die H1N1 Impfung wiederholt wird........... gut, ich bin in der Schweiz zu Hause.... kann ja sein, das wir wieder mal viel zu langsam sind und es einfach noch nicht wissen :p
monkima

Beitragvon well_done » 24.11.2009 11:20

das mit der zweit impfung wird hier meines wissen nur bei kindern oder älteren leuten gemacht, oder? meine grosseltern bekommen auch 2 mal eine kleinere dosis und die mutter meiner mitbewohnerin arbeitet beim kinderarzt, die impfen dort auch in 2 kleineren dosen.
bei erwachsenen im "nicht gefährdeten" alter wird doch nur 2 mal geimpft, wenn durch vorerkrankungen das immunsystem angegriffen ist... ?!
so ist mein infostand. ... achso, ich beziehe meine infos grösstenteils von meiner anderen mitbewohnerin, die in düsseldorf an der uni im labor in der virologie arbeitet und eben unter anderem zurzeit auch an dem schweinegrippe erreger forscht.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon upsidedown » 21.01.2010 9:52

Kleiner Nachtrag:

Es war doch neulich in den Fernsehnachrichten zu vernehmen, dass die Bundesregierung mit Glaxo Smith Cline über die Rücknahme oder Vergünstigung des Impfstoffes verhandeln würde. Hintergrund dazu sei, dass die sonst in diesem Vorgang um "Schweinegrippe" und Impfverfahren so überzeugende Bundesregierung nach eigenen Angaben nicht wußte, dass gar keine zwei Impfungen pro Person erforderlich sind und daher zu viel Impfstoff bestellte.

Ein komischer Nachgeschmack bleibt bei der Sache.
upsidedown

Beitragvon artground » 21.01.2010 11:33

verstehe jetzt deinen "bitteren Nachgeschmack" nicht?
artground

.

Beitragvon johndoe3 » 21.01.2010 11:39

wo ist denn eigentlich diese ganz schlimme schweinegrippe hin? erst ein faß aufmachen und dann hört man nix mehr. lächerlich. jede grippe ist schlimmer.
johndoe3

Beitragvon upsidedown » 21.01.2010 11:53

artground hat geschrieben:verstehe jetzt deinen "bitteren Nachgeschmack" nicht?

Eine Bundesregierung, die um jeden Preis versucht die Bevölkerung von der Notwendigkeit der Impfung gegen "Schweinegrippe" zu überzeugen, aber nicht mal in der Lage ist, den Impfrythmus/Ablauf zu verstehen? Im Falle der ja nun nicht eingetretenen Pandemie, wäre das der blanke Knieschuss; eine komplette Fehlplanung mit katastrophalen Auswirkungen. Da ist keiner in der Lage einen Beipackzettel zu lesen?

Da muss man sich mal schlicht Gedanken machen um die med. Berater, insbesondere die der Pharmaindustrie. Hier gehts ja nur mehr als um die Frage ob man 10 oder 20 Impfdosen benötigt. Bei der beschworenen Pandemie ging es immerhin darum, dass man in einer Worst Case Planung rechtzeitig zur Impfung ansetzen und damit auch wissen muss, wann und wie wirklich Impfschutz zu erreichen ist.

Und da wir ja von unserer Kindheit alle sicherlich noch wissen, dass Impfungen alle recht verschieden sind und nicht bei allen Mehrfachimpfungen der gleiche aktive oder inaktive Impfstoff verwendet wird, frage ich mich dann zudem, wie kann so was passieren?

Fehlte da die notwendige Ernsthaftigkeit? Oder war es gar überhaupt nicht ernst?
upsidedown

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema