Silber als Entzündungshemmer?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Silber als Entzündungshemmer?

Beitragvon Galley_Beggar » 04.10.2008 11:48

Silber soll ja angeblich eine antiseptische Wirkung haben... zumindest wenn es als Ion vorliegt.
Aber mir ist bekannt, das zumindest früher die Türklinken in Krankenhäusern oft mit Silber beschichtet waren, damit Keime nicht vom einen Krankenzimmer ins andere getragen wurden (durch Berühren infizierter Türklinken und dadurch verursachter verschleppung)

Nun meine Frage... Wenn man ständig mit einem Piercing ärger hat, weil es alleweil wieder anfängt zu zicken. Z.B. nen Tragus, der eigentlich verheilt ist, sich aber immer wieder entzündet, wenn man mal eine Nacht drauf gelegen hat.
Würde da ein Silberpiercing helfen? Bzw. weitere Entzündungserscheinungen unterdrücken?
Oder falls ein stets leicht entzündetes Piercing durch einen Silberstab ersetzt wird...?
Bringt das etwas?
Galley_Beggar

Beitragvon needlewitch » 25.10.2008 13:23

Den Schmuck durch Silberschmuck zu ersetzen ist eher keine gute Idee, das kann sich schwarz verfärben und dir dann den Stichkanal dauerhaft schwarz einfärben.

Aber es gibt auch Silberpuder, das kann manchmal helfen.

Allerdings solltest du erstmal zu deinem Piercer gehen und abklären lassen warum das Piercing denn überhaupt rumzickt.
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
needlewitch
Professional

Beitragvon madmaxx » 25.10.2008 15:03

Silber.. manche schwören drauf, ich denke es ist an sich maximal bakteriostatisch und ansonsten ein Placebo. Silberionen stören den Zellstoffwechsel von Mikroorganismen, weil sie sich an bestimmte Enzyme haften und damit den Zellstoffwechsel stören (irreversibeler Inhibitor). Das allerdings erst in hoher Konzentration.

Außerdem kann man sich ja das mal zu Gemüte führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
madmaxx

Zurück zu Piercing