Soventol Wund- und Heilgel okay oder nicht okay?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Soventol Wund- und Heilgel okay oder nicht okay?

Beitragvon kalimotxo » 06.08.2012 9:16

guten morgen :)

in der apotheke haben sie mir auf meine frage, ob es was weniger rückfettendes (für die arbeit) gibt als beispielsweise bepanthen oder panthenol, das soventol wund- und heilgel in die hand gedrückt. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob da etwas drin ist, was vielleicht nicht in ordnung ist.

inhaltsstoffe sind laut tube:

trace element solution (aqua dest, zinc, iron), octyldodecanol, hydrogenated palm glycerides, peg - 200 hydrogenated glyceryl palmitate, cetyl alcohol, hydroxypropyl starch phosphate, tocopherol, polihexanide, silica

geht das in ordnung oder lieber finger von lassen?
kalimotxo

Re: Soventol Wund- und Heilgel okay oder nicht okay?

Beitragvon Sheep » 06.08.2012 11:01

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das Fenisitl Wundheilgel kein Stück fettet, allerdings auch recht fix einzieht, weswegen man des öfteren cremen muss.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon kalimotxo » 06.08.2012 11:10

ich hab die soventol gestern mal an einer anderen stelle (gegenüberliegender arm) ausprobiert und die ist schon extrem angenehm. ist sehr dünnflüssig und daher extrem gut aufzutragen und zu verteilen, macht die haut angenenehm weich, auf der haut selbst ist schon ein spürbarer fettfilm, der aber nicht "abfärbt" oder so.

geht halt vordergründig um die inhaltsstoffe, von denen ich keinen plan habe, ob die eventuell eine miese wirkung aufs tattoo haben könnten.
kalimotxo

Beitragvon grellgrau » 06.08.2012 15:08

Wenn ich mich recht erinnere, waren Zinksalben eher ungünstig, weil die Farbe ziehen sollen. In der Inhaltsliste steht auch Zink, wobei ich keinen blassen Schimmer habe ob die Konzentration etwas ausmacht.

Was spricht gegen das Fenistil Wundheilgel? Mittlerweile haben das so viele ausprobiert und fast alle sind zufrieden damit. Einschließlich mir.
grellgrau

Beitragvon kalimotxo » 06.08.2012 15:11

so gesehen spricht nichts dagegen. hatten die nur leider bloß in einer 20 g-packung da.

bin heute eh auf eine creme von physiogel umgestiegen (hatte ich noch da), die ordentlich fettet, ohne abzufärben. wäre nur interessant, ob man das soventol generell bei frischen tattoos benutzen kann oder eher davon abgeraten wird. vielleicht kann sich ja ein pro hierzu äußern. (ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein inker hier generell zinksalbe empfiehlt und auch gute erfahrungen damit gemacht hat. müsste ich mal später suchen...)

ansonsten frag ich halt freitag meinen inker. mal sehen, was der zu dem zeug sagt.

danke aber für deine antwort! :)

edit: dieser herr hier war es. post124476.html#p124476
kalimotxo

Beitragvon monkima » 06.08.2012 19:17

Ich kann es nicht verstehen, warum man die Pflege nicht vorher mit dem Tätowierer bespricht, sondern auf eigene Faust sich lustig diverse Salben und Cremes auf ein frisches Tattoo schmiert. Fragen sie Ihren Apotheker, zählt in diesem Fall nicht, weil die haben null Ahnung.....
Falls jetzt irgend was mit Deinem Tattoo nicht in Ordnung ist (Pickel, Entzündung, Kruste) Wer trägt dann die Verantwortung ? Wer übernimmt die Kosten für ein ev. fälliges Nachstechen ?

Edith : hab grad gesehen, das Du beim Guil warst..... Du hast Dir einen sehr guten Tätowierer ausgesucht... sei so fair und halte Dich an seine Pflegeanweisung, oder frag bei Ihm nach, was Du draufmachen sollst.
monkima

Beitragvon kalimotxo » 06.08.2012 20:14

...
kalimotxo

Zurück zu Tattoopflege