Ich würde es jetzt nicht als Hintergrundwissen bezeichnen, aber wenn man auf englisch googelt findet man das eine oder andere.
http://holdsteady.wikia.com/wiki/Spiderwebhttp://info.publicintelligence.net/CBSA ... ndbook.pdfEine interessante Sammlung über Gefängnistattoos aus aller Welt, die Spinnennetze auf Folie 77 sind an verschiedenen Körperstellen zu finden.
http://de.urbandictionary.com/define.ph ... eb+TattoosGut, da können Hinz und Kunz was reinschreiben, aber es wird explizit gesagt dass die Platzierung keine Rolle spielt.
https://answers.yahoo.com/question/inde ... 418AA5RU2Yhttp://likes.com/misc/prison-tattoos-an ... ngs?page=2Übereinstimmend sagen die "Quellen", dass Ein Spinnennetz ein Zeichen für Zeit im Knast ist. Die Zahl der Kreise kann dabei die Zeit der Gefängnisstrafe in Jahren darstellen. Die Platzierung ist (außer in Russland) egal. Hin und wieder liest man, dass ein Spinnweben am linken Ellbogen ein Zeichen für das Tragen einer Waffe ist, aber auch das ist keine verbindliche Konvention.
Es gibt wohl rassistische Gruppen, in deren Kreisen ein Spinnennetz für einen Mord an einem Angehörigen einer Minderheit steht.
Die häufigsten Stellen sind Hals, Ellenbogen und Schulter. Wenn dir das Spinnennetz etwas bedeutet, dann versuch vielleicht es woanders unterzubringen oder den Stil so zu verändern, dass es nicht nach Gefängnis aussieht. Es handelt sich aber eher um ein nordamerikanisches Phänomen, ich denke in good ol' Europe ist es nicht ganz so schlimm mit dem Stigma.
Viele Grüße