Also. Ich habe ja wirklich gar keinen Zugang zum Malen, aber selbst ich, die das nie praktiziert hat und nie praktizieren wird, weiß, dass man mitunter wochen- und monatelang einen Apfel malen muss/sollte, bis man den gut hinbekommt - und wenn er einem zwischendurch zum Hals raushängt muss man da durch und weitermachen. Immer und immer wieder!
Das als "vergeudet" anzusehen finde ich eine merkwürdige Einstellung. Nähmen wir an, du würdest einen Tätowierer finden, der dir alles beibringen würde und der gibt dir die Aufgabe, Vorlagen von Kirschen zu erstellen (ist ja ein durchaus beliebtes Rockabilly-Motiv), dann sagst du auch "Nee, das ist verschwendete Zeit - ich will lieber direkt realsistische Fotos stechen."?
Versteh mich nicht falsch, weil ich einiges, was du hier schreibst, gut finde. Du hast für vieles gekämpft, du hast dir eine Menge Geld beiseite gelegt, du hast dich (so wie ich das bisher beurteilen kann) nicht unterkriegen lassen. Das sind gute Ansätze! Aber nur für das "Drumherum" - wenn es um's eigentliche Thema geht, da blockst du ab. Ich versteh das nicht.
Ich denke übrigens, dass die Kölner Malschule sicherlich die bessere Wahl denn ein VHS-Kurs ist. VHS-Kurse sind halt oft "spaßiger" und haben meist nicht so einen "Ehrgeiz". Trotzdem solltest du diese Zeit beim VHS-Kurs gut nutzen (vor Allem, weil er ja auch schon bezahlt ist) und die beste verschimmelte Kirsche EVER EVER malen. Und wenn du das jetzt ein halbes Jahr lang machst!