Suche Motivideen zu "Willenskraft" ( Tier )

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Suche Motivideen zu "Willenskraft" ( Tier )

Beitragvon Chefk0ch » 18.08.2010 12:08

Hallo auch,

ich bin derzeit am Überlegen, welches Tiermotiv mein Schulterblatt zieren soll :).

Habe bereits ein paar Threads von euch gelesen und auch gesehen, dass man sich nicht zu sehr an einem genauen Bild festhalten sollte.

Trotzdem wollte ich mal eine Idee von mir zeigen und euch fragen, welches Tier dazu passt.

Mein Tattoo soll als Thema "Willensstärke/kraft" symbolisieren und dazu noch als kleine Unterpunkte Ausdauer, Stärke und Liebe.

Ungefähr so stell ichs mir derzeit vor:

OOO
OOOOO
OOOOOO
OOOOOOO
OOOOOO
OOO

XX XX XX

( also die Form soll nur aussagen, dass das Tier über den 3 Symbolen steht^^)

Die ganzen Kreise sollen das Tier symbolisieren, dass diese Stelle einnehmen soll. Dieses Tier soll ganz klar für Willenskraft oder Durchhaltevermögen stehen.
Die XX darunter sollen die Asiatischen Zeichen für Ausdauer, Stärke und Liebe symbolisieren.

Also wie gesagt meine Frage dazu wäre hauptsächlich, welches Tier eindeutig Willenskraft symbolisiert und was ihr von meiner Idee haltet.

Vielen Dank schon mal für alle Informationen und Meinungen von euch :)

gruß Chefk0ch
Chefk0ch

Beitragvon bamboofan » 18.08.2010 12:25

Google lässt einen recht viel von diesem (englischen) Buch lesen:
Animal Motifs in Asian Art

ehrlich gesagt, gute Idee, aber lass die Zeichen weg und verdeutliche ALLE Begriffe, die Du in deinem Tattoo haben willst, durch Tiere bzw die entsprechende Symbolik.

Ein Koi würde wohl am besten als Tiermotiv passen:
http://www.tattoosymbol.com/articles/koi.html
(Ausdauer und Stärke wäre da eigtl schon mit drin.)
bamboofan

Beitragvon Certain » 18.08.2010 14:46

Aber n Koi... finde ich... ka ^^
Des klingt jetzt vielleicht komisch...
aber ich hätte gern was anderes als einen Fisch als Ausdruck für Stärke und Ausdauer...
ich finde es gibt da einfach Tiere mit denen ihr soetwas mehr verbinde.
Mal ein paar Tiere die mir spontan zu diesen Begriffen einfallen:
(wobei ich z.b. sagen muss das Willenskraft für mich eigentlich etwas extrem MENSCHLICHES ist und ich es deshalb wenig mit Tieren verbinde ^^)

Kraft:

Großkatzen der nicht allzusamtigen art (also eher Tieger als Panther)
Nashörner
Elefanten!!!!
Wale
Bären

Ausdauer:

Vögel (hier schön für mich passend der Weißkopfadler... was auch n deutsches Tier wäre ... fänd ich irgendwie besser als ein asiatisches)
Geparden z.b.
Antilope
bzw. anderes Hufgetier ^^

Ich finde da gäbs viel ausgefallenere und individuellere Tiere als Entschuldigung - schöner Fisch schönes Motiv... - aber schon wieder einen Koi :roll:
Certain

Beitragvon Chefk0ch » 18.08.2010 15:00

hey dankeschön für die beiden Antworten !
deine Links werde ich mir mal ein bisschen genauer anschauen bamboofan.

Muss aber sagen, dass ich das mit dem "nicht schon wieder ein Koi" durchaus verstehen kann.

Sieht man mittlerweile in gewisser Regelmäßigkeit bei den einzelnen Sendungen.

Irgendwie kann ich mir aber derzeit nur ein Tier auf der Schulter vorstellen.
Und ein Koi kann meiner Meinung nach das gewisse etwas haben, wenn er schön bunt gestaltet wird.

Ein Löwe oder ähnliches, vllt. auch ein Hai oder so, ist mir persönlich zu protzig. Das Tattoo soll mich nicht als Macho oder sowas abstempeln oder ähnliches, sondern das aussagen, was mir wichtig ist.

Naja vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge für mich, dass auch ich vom Koi bekehrt werden kann :)

gruß Chefk0ch
Chefk0ch

Beitragvon Gewitterfisch » 18.08.2010 15:21

Vielleicht kann folgende Seite noch ein paar Anregungen geben:

http://www.welt-der-indianer.de/medizin/totemtiere.html
Gewitterfisch

Beitragvon bamboofan » 18.08.2010 15:31

klar gehen auch die "Muskel-Viecher" ;)

Die Anregung zum Koi (oder generell Tieren mit entsprechender Bedeutung in der asiatischen Kunst/Tattoo-Kunst wie Drache, Phoenix, Tiger, Koi, ...) kam daher, dass ich vermute, dass der TE eher in Richtung Asia tendiert (chin. Zeichen).

Ein Realistic-Bär, Stier oder Adler passt da einfach nicht dazu.

Klar, gibt's jede Menge Kois. Schön sind sie trotzdem, wenn richtig gemacht.
Und der Einwand, dass die besagten Eigenschaften menschlich sind, logisch. Aber es war doch schon immer ebenso menschlich, ebendiese Eigenschaften durch Symbole und eben auch Tiere aus der Natur widerzuspiegeln.

Mir persönlich sagt dabei eben die asiatische Bilderwelt am ehesten zu. Es finden sich aber auch jede Menge Bezüge in der griechisch-römischen, germanisch/keltischen, indianischen, Film-, Literatur-, christlichen Welt.
Hängt immer davon ab, welchen Tattoo-Stil man halt haben will.

PS: Den Weisskopf-Seeadler würde ich mal auf keinen Fall als deutsches Tier einordnen. Indianisch ok, amerikanisch auf jeden.
bamboofan

Beitragvon Chefk0ch » 18.08.2010 16:02

bamboofan irgendwie hast du mich überzeugt. ich denke ich werde vermutlich auch einen Koi machen lassen.
Bin nur noch nicht ganz sicher wie dieser koi genau aussehen soll.

Deine Totemseite war auch sehr interessant Gewitterfisch: ich denke aber, dass ich mich mit einem Bären oder einem Bison nicht so sehr anfreunden könnte.

Ich werd mich mal wieder melden wenn ich mich zum letzten Schritt entschlossen habe :)
Über weitere Informationen bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe von euch allen !

gruß Chefk0ch
Chefk0ch

Beitragvon bamboofan » 18.08.2010 16:27

bisschen Background-Info zum Koi als Tattoo HIER

verschiedene Zuchtformen/Aussehen HIER oder AUCH HIER

zur Inspiration:
Shige - Yellow Blaze

Hoch geratete Kois auf checkoutmyink.com - ohne Garantie, dass da wirklich nur gute dabei sind ;)

einer DER Meister aus Japan:
Horiyoshi III Gallery

sowie die Galleries der Künstler aus dem Europäische Asia-Spezialisten Thread

viel Erfolg beim inspirieren lassen!
Ein ausgezeichneter Asia-Spezialist weiß auch am besten, welche Hintergründe, Farben usw. dazupassen...
bamboofan

Beitragvon Certain » 18.08.2010 19:52

Hm noch zu den Eigenschaften.
Ich denke Stärke und Ausdauer sind wirklich Eigenschaften die Tiere haben.
Nur bei Willenskraft... haperts da son bisschen...
Es gibt schon Tiere die uch mal längere Strapazen auf sich nehmen um an Nahrung zu kommen (krähen z.b.) aber ich denke, dass das einfach ne Eigenschaft ist die dem Menschen zugesprochen wird ^^

[/sorry für OT ]

Sonst: dann halt ein Koi, wie gesagt ^^ nix gegen die Motivwahl - wenn schön umgesetzt auch meist ne schöne Sache ^^
Sehen will ichs dann aber trozdem :P

Gruß
Certain

Zurück zu Tattoomotive