Suche Tattooideen zum Thema: Angst vor dem Tod

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Suche Tattooideen zum Thema: Angst vor dem Tod

Beitragvon DWVB » 07.01.2009 16:46

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. über einem Jahr mit dem Thema Tattoo. Anfangs habe ich mir ein Buch gekauft, um mal ein bisschen in die Materie reinzuschnuppern. Danach war ich immer mehr begeistert und habe mich seitdem immer wieder mit der Motivwahl auseinandergesetzt. Nach und nach konnte ich zumindest die Richtung eingrenzen. Die Stelle wusste ich sofort. Bunt oder Schwarz, war auch ziemlich schnell klar. Nur aktuell bin ich an einem Thema hängengeblieben und ich bin mir sicher, das ich in dieser Richtung weiter dranbleiben soll. Und zwar geht es um das Thema ´´Angst vorm Tod´´ In Verbindung bringe ich es mit einem verstorbenen Familienmitglied, Es ist jetzt nicht so, das ich es nicht verarbeitet habe. Aber das ist ne Sache, die mich immer wieder begleitet und ich schätze mein Leben seitdem einfach mehr. Würde sogar soweit gehen, das es ein Weckruf war. Naja und das möchte ich nun gerne verewigen. Allerdings fehlen mir die entscheidenen Ideen. Google spuckt nicht das passende aus. Oder eher gesagt zu wenig. Vielleicht habt ihr die zündene Idee. Also ein Bereich in dem man sich weiter vertiefen kann. Wcihtig:

- es soll am Unterarm einen Platz finden
- es sollte schwarz sein ( passt ja auch zum Thema generell am besten )

Ja, stechen lassen würde ich es dann gerne bei Stiggi im Tattoopoint Rendsburg. Vielleicht kennt den ja jemand oder hat was von dem gehört. Auch in dieser Hinsicht, nehme ich gerne Hilfe an. Seine HP macht einen guten Eindruck. Zumindest aus meiner Sicht.

So, ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Danke.

MfG DWVB
Zuletzt geändert von DWVB am 07.01.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
DWVB

Beitragvon CarrieInChains » 07.01.2009 16:50

Hi erstmal :)

Also mir würde da spontan sowas einfallen, was ein bisschen von der "angst vom Tod" weggeht und mehr darauf eingeht, dass du dein Leben mehr schätzt.
Wie wär´s denn mit einem Carpe Diem, Seize the day irgendwas..
Oder wenns dann doch mehr mit Tod sein soll, das allseits beliebte memento mori...

Motivlich hab ich jetzt spontan keine Eingebung, aber hier gibts so viele kreative Leute.

Hoffe du findest was du suchst und viel Spaß hier im Forum

Grüße
Carrie
"Love is the triumph of imagination over intelligence."

http://perlhuhn.kleine-stadt.com/
CarrieInChains

Beitragvon Nimue » 07.01.2009 17:08

Hmm, hab jetzt auch mal kurz gegoogelt. Mit hätten es die Totentanz Motive sehr angetan.

Totentanz
Niklaus Manuel
Der Schrei
SKELETON FOLK ART
Nimue

Beitragvon DWVB » 07.01.2009 21:33

Also das erste Bild bei Google würde in eine Richtung gehen, dir mir zusagt. Hab es hier mal mitgebracht:
Dateianhänge
pic.jpg
pic.jpg (55.34 KiB) 3683-mal betrachtet
DWVB

Beitragvon changling » 08.01.2009 0:14

du willst so ein gothik-lastiges tattoo aufm unterarm als dein erstes tattoo?
sind sie sicher?

das thema tod, angst vorm tod oder eben als weckruf könntest du erst mal aus unterschiedlichen blickwinkeln "erforschen". beschäftige dich mit literatur, comics, zeichnungen, religionen und verschiedenen kulturen! du wirst rasch feststellen, dass dieses thema in den unterschiedlichsten variationen "verarbeitet" wird und entsprechend sehr viel mehr optionen der künstlerischen darstellung möglich sind, als "nur" durch ein simples "gothik-motiv".

ist ein sehr schönes thema, kann was richtig geniales draus entstehen. wär schad drum, wenn du dich ausschliesslich in eine richtung informieren tätst - meine meinung.
changling

Beitragvon DWVB » 08.01.2009 10:17

@ Changling

Du kannst mir glauben, das ich meinen Unterarm nicht einfach so ´´hergebe´´ Das Bild war nur mal eine Idee, um zu zeigen, was in die Richtung gehen könnte. Gerade weil ich noch auf der Suche bin, habe ich hier um etwas Hilfe gebeten. Nur scheint dieses Thema sehr komplex zu sein und da kann man vielleicht so schnell nichts konkretes erwarten. Aber so Richtungen würden mir reichen. Was eben euch so zu diesem Thema spontan einfällt. Also was verbindet ihr damit? Und mit diesen Eindrücken, will ich weiterarbeiten. Hab ja auch genug Zeit. Das Tattoo muss nicht von heute auf morgen sein. Hoffe, das noch die ein oder andere Idee kommt. Gerne auch Bildvorschläge, die irgendwo im Net gefunden wurden. Ich nehme es dankend an.
DWVB

Tipp

Beitragvon Heart_Full_Of_Pride » 09.01.2009 16:45

Eins ma vorne weg : Ich mag den Gevatter Tod und das Thema ansich und hab schon diverse Schädls :lol:
Spontan fielen mir diverse Tibetische Dämonen und Gottheiten ein.
Gerade der Tibetische Buddismus ist auf den Tod aufgebaut ...ebenso wie auf das Leben .
Und nimmt durch seine sehr reale Darstellung des Lebens mit dem Tod viel von einer Potentiellen Angst .
Also würde ich nach Schutzgottheiten suchen sog. Devas oder Wächter des Lichts...die den dahin scheidenden in die Anderswelt helfen / beschützen ect.
Wenn du zu den Asia Sachen keinen Bezug hast , probiers ma bei den Germanen.
Die Walküren.... Frauen die ( ähnlich Schutzengeln ) die Gefallen Krieger
nach Wallhall brachten.....

Oder du schaust nach Mexicanischen Totenbildern ...
Verdammt es gibt sooo viele Kulturen die sich mit dem Totenkult auseineandersetzen ....ect ect....
Viel Spass bei der Motivsuche ... hoffe geholfen zu haben... :idea:

cheers
Judäische Volksfront? Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!
Heart_Full_Of_Pride

Beitragvon DWVB » 09.01.2009 17:39

@ Heart Full Of Pride

Danke für die Mühe. Werde das alles mal abarbeiten. Danach bin ich sicherlich wieder ein Stück weiter. Freue mich aber weiterhin über jede Beteiligung.
DWVB

Beitragvon ichfindkeinnick » 09.01.2009 20:59

mir fallen da noch die Nornen ein... ist aber mehr so auf den weg des lebens und nicht nur auf tod bezogen
ichfindkeinnick

Zurück zu Tattoomotive