Tattoo auf Fußinnenseite - nicht zu empfehlen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo auf Fußinnenseite - nicht zu empfehlen?

Beitragvon liberte » 03.08.2011 19:35

Hallo!

Ich hatte diese Woche einen Termin in einem Tattoostudio, weil ich mir ein Tattoo auf der Fußinnenseite stechen lassen will.

Dort wurde mir davon aber total abgeraten. Die Farbe würde dort wohl nicht gut halten, man müsste 1x im Jahr nachstechen und das Tattoo würde verlaufen und unkenntlich werden.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auch die Meinungen von anderen Tattoowierern würden mich interessieren!
liberte

Re: Tattoo auf Fußinnenseite - nicht zu empfehlen?

Beitragvon zion » 03.08.2011 19:38

da hat der tätowierer der dich beraten hat recht.
fußinnenseite würde ich von abraten. durch schuhe wird die stelle einfach zuviel beansprucht das ein tattoo schon nach kurzer zeit scheisse aussieht.
zion

Beitragvon liberte » 03.08.2011 20:31

Aber das verstehe ich nicht... die Farbe ist doch in der Haut drin... und reibt ein Socken/Schuh wirklich so stark? Man sieht ja so auch nichts an der Haut...

Wäre Fußaußenseite vielleicht besser oder macht das keinen Unterschied?
liberte

Beitragvon zion » 03.08.2011 20:37

fußinnenseite das gleiche.. du merkst doch wenn du die haut dort anfasst das diese viel härter ist ... am fuß sind nur tattoos am fußrücken zu empfehlen.
zion

Beitragvon liberte » 03.08.2011 20:39

Nein, also ich mus sagen dass bei mir die Haut an der Seite nicht viel härter ist als auf der Oberseite... ja klar, direkt über der Sohle schon, aber so 1 cm drüber ist sie genauso dünn und fein wie auf der Oberseite..

Auf der Oberseite ist doch die Reibung von Schuh und Socken genauso oder??

Ich will dir nicht widersprechen, ich will nur nachhaken :)
liberte

Beitragvon Guest » 03.08.2011 20:54

wo viel Bewegung, Belastung, Reibung, Dehnung ist, erneuert sich die Haut schneller und in wesentlich kürzeren Abständen, deshalb hält die Farbe meist nicht aufs erste Mal und wird schneller verlaufen / verblassen.
Guest

Beitragvon liberte » 03.08.2011 21:42

Ja, aber ist auf den Fußaußenseiten wirklich mehr Bewegung, Belastung, Reibung, Dehnung... als auf der Oberseite des Fußes?

Das leuchtet mir nicht ein :?
liberte

Beitragvon *fran* » 03.08.2011 21:54

Klar sind Druck, Reibung und Bewegung beeinflussende Faktoren, egal an welcher Stelle.
Bei den Fußkanten außen kommt dazu, dass dort der Hautaufbau (genau wie an den Hand- und Fingerkanten) anders ist, dort ist die Wechselzone von der Felderhaut zur Leistenhaut. Bei der Leistenhaut ist die Epidermis dicker und anders mit der Dermis verzahnt und erneuert sich schneller, das führt dazu dass Tattoos dort entweder "verschwinden" (deshalb der Hinweis mit 1X/Jahr Nachstechen) oder die Farbe sich mehr oder weniger unkontrolliert im Gewebe verteilt (der Hinweis auf die andere Option: Verlaufen). Das liegt einfach in der Natur der Sache, du bist da ganz richtig beraten worden.

Wenn man seine Haut ganz ganz gaaanz genau ansieht kann man den Unterschied erkennen. Nja bei den Füßen jugendliche Gelenkigkeit mal vorausgesetzt.
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoo