Tattoo Handgelenk - KZ-Häftlinge ?!!?!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo Handgelenk - KZ-Häftlinge ?!!?!

Beitragvon alcn » 24.04.2009 9:23

Halloooooooo,

ich würde mir gerne ein Tattoo an meinem Handgelenk (innen) stechen lassen.. (Einen Namen, 4 Buchstaben, nicht sonderlich groß). Ich war echt überzeugt davon, bis mir jetzt gesagt wurde, dass die KZ-Häftlinge dort früher ihre Häftlingsnummer o.Ä. hatten und es sehr geschmacklos wäre.. Was sagt ihr dazu? Habt ihr davon schon mal was gehört?

Würde mich sehr über Antworten freuen...

Liebe Grüße

Alica
alcn

Beitragvon Alois » 24.04.2009 9:31

Soweit ich das aus meiner Familie kenne war das Tattoo nicht am Handgelenk sondern auf dem Unterarm. Es war auch kein Name sondern die Häftlingsnummer.
Warum möchtest den EIGENEN Namen als Tattoo haben? Angst vor Demenz? :wink:
Im Ernst: ich halte sowas für phantasielos.
Alois
Professional

Beitragvon alcn » 24.04.2009 9:35

ich hab nicht geschrieben meinen EIGENEN namen sondern EINEN namen :)
ich wollte mir den namen von meinem hund tätowieren lassen... vielleicht auch nur die initialien der vornamen meiner nichten udn neffen. da bin ich noch nicht ganz sicher..
alcn

Beitragvon monkima » 24.04.2009 9:36

Laut Wikipedia sind nur die Häftlinge in Auschwitz tätowiert worden und dies auf den linken Unterarm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichn ... ionslagern
monkima

Beitragvon alcn » 24.04.2009 9:38

ja, habs mir gerade mal durchgelesen ... hmm also würdet ihr es nicht für geschmacklos halten? :S will halt damit niemanden vor den kopf stoßen :S
alcn

Beitragvon monkima » 24.04.2009 9:46

Wenn Dir ein Tattoo an dieser Stelle gefällt, lass es da machen.
Es wird keiner auf die Idee kommen, ein Handgelenkstattoo mit einer KZ- Kennzeichnung zu vergleichen.
monkima

Beitragvon Bigfoot » 24.04.2009 10:33

Ich finde eher das derjenige der dir diesen Vergleich angestellt hat sehr geschmacklos ist.....
Bigfoot
Professional

Beitragvon Nandori » 24.04.2009 10:43

habe das auch schon bei einem asiatischen einwanderer so gesehen.. aber ich denke das is überhaupt kein vergleich sone häftlingsnummer mit schlechter qualität auf den unterarm zu einem namen in schöner schrift...
Nandori

Beitragvon alcn » 24.04.2009 10:45

Doch .. Leider schon. Als ich gestern meinem Vater gesagt hab, dass ich da ein Tattoo haben will, kam er gleich mit diesem Thema an und meinte zu mir er fände das mehr als geschmacklos und widerlich. Ok, er ist generell nicht für Tattoos, aber er hats halt sofort damit verbunden (was mir egal ist, ich bin 23 und kann für mich allein entscheiden, aber vll. verbinden andere es auch sofort damit.. ) -.-
alcn

Beitragvon yassi » 24.04.2009 10:54

ganz ehrlich?
ich bin jüdin. ich hab verwandt im kz gehabt/verloren.
und trotzdem sind meine schwester und ich an den handgelenken tätowiert.
ich finde eine zwangstätowierung (häftlingsnummer) kann man nicht mit einem gewollten, schmückenden, schönen tattoo vergleichen, nur weil's zufällig die selbe körperstelle ist.

jeder verbindet manche dinge mit bestimmten anderen.
ich z.b. muss bei cuttings im gesicht immer sofort an einen schmiss denken, was ja der größte ausdruck von konservativem, rechten, reaktionärem überhaupt ist, also total pfuibäh. obwohl die cuttings-im-gesicht-träger das aber sicher nicht damit meinen, ganz im gegenteil.

allerdings - diese assoziation ist mein problem, und nicht das der körperschmuckträger. und genauso ist es mit handgelenkstattoos auch. wenn jemand ein problem damit haben sollte, so ist es nicht dein problem.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Nandori » 24.04.2009 11:05

naja ich denke das isn bisschen ähnlich wie mitm swastika..
manche menschen verbindens eben nur mit den nazis obwohl das symbol schon sehr alt und in allen kulturen vertreten ist.
genauso ist es mitm tattoo vor allem am arm, manche verbinden dass dann eben mit matrosen, manche mit schwarzen sklaven und manche mit KZ-häftlingen.. : /
Nandori

Beitragvon ouch » 24.04.2009 11:58

fotos von kz-häftlingsnummern.
überwiegend am unterarm, aber es gibt auch frühe häftlingsnummern auf der brust, während babies und kleinkinder am oberschenkel tätowiert wurden...

?In Wielicka hatten sie mir ein KL auf meinen linken Unterarm tätowiert. Der amerikanische Offizier, der mich nach Amerika brachte, war Hautarzt. Als ich ankam, fragte er mich, ob ich die Tätowierung weg haben wollte. Ich zögerte, und er sagte: ?Komm schon?, und entfernte sie mit einer elektrischen Nadel. Man sieht sie nicht mehr. Aber für mich ist sie immer noch da. Auch wenn man sie nicht sehen kann, ist sie immer da.?

http://www.km.bayern.de/blz/report/04_03/1.html
Dateianhänge
hugohoellenrainerausschwitz.jpg
hugohoellenrainerausschwitz.jpg (56.94 KiB) 6281-mal betrachtet
kznr.jpg
kznr.jpg (127.57 KiB) 6281-mal betrachtet
kzhaeftlingsnr.jpg
kzhaeftlingsnr.jpg (12.02 KiB) 6281-mal betrachtet
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon upsidedown » 24.04.2009 18:43

Ich fänds geschmacklos und widerlich die persönliche Abneigung gegen Tätowierungen über die Tätowierung von Häftlingsnummern abzuwickeln.

Den Namen vom Hund oder vielleicht doch die Initialien von Nichten und Neffen?

:roll: Durch!
upsidedown

Zurück zu Tattoo