tattoo ist angeschwollen und juckt

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

tattoo ist angeschwollen und juckt

Beitragvon FuckThePainAway » 07.01.2010 0:32

hallöchen leute!

ich habe bereits 8 tattoos und hatte noch nie probleme damit, doch seit ca. einer woche ist eins meiner tattoos stellenweise (nicht überall) angeschwollen und juckt tierisch. ich habe das tattoo schon 1 jahr und bisher hatte ich sowas auch noch nicht. es sind hauptsächlich die konturen die erhöht sind, und die eben auch nicht am kompletten tattoo. ich schmiere es öfter am tag mit parfumfreier feuchtigkeitscreme ein, oder aber auch mit der panthenol wundcreme von ratiopharm, aber es wird einfach nicht besser... :(

nun wollte ich euch mal fragen ob vielleicht jemand ne ahnung hat was das sein könnte!?
ich bin schon am durchdrehen weil es so juckt... :evil:
FuckThePainAway

Beitragvon madmaxx » 07.01.2010 0:34

1. Bild?
2. Es kommt gelegentlich vor, dass Narben bei Wetterumschwüngen anschwellen und jucken. Ich habe das hier schon öfter gehört. Vielleicht wird sich ein anderer Betroffener noch dazu äußern.
madmaxx

Beitragvon FuckThePainAway » 07.01.2010 0:48

bild hab ich leider keins :?

hm, ja aber wäre es dann nicht so dass alle tattoos oder zumindest das komplette tattoo angeschwollen wäre? :?

naja vlleicht hat jemand noch ne andre idee was da los sein könnte...!?
FuckThePainAway

Beitragvon K-ink-Man » 07.01.2010 1:53

Dass ein Tattoo mal hochkommt und/oder juckt hat in dem Sinn, was hier wohl die meisten unter "vernarbtes Tattoo" verstehen (nämlich ein versautes) nicht viel zu tun.

1. Die Pigmente sind und bleiben für das Immunsystem Fremdkörper.
2. Bei inneren (Erkältung im Anmarsch? Stress?) und äußeren (extreme Temperaturen+Trockenheit, scheuern/kratzen) "Angriffen" fährt das Immunsystem die Aktivität hoch.
1 + 2 = Im Eifer des Gefechtes werden dann auch mal die Tattoopigmente angegangen (= leichte, vorübergehende Flüssigkeitsanlagerung ->Schwellung)
der Körper kann ja nicht wissen, dass die mit Absicht da sind und da bleiben sollen.

Ist harmlos und geht vorbei.
Kann bei dir aber auch was anderes sein, bin kein Arzt.
K-ink-Man
Professional

Re: tattoo ist angeschwollen und juckt

Beitragvon wolfpaec73 » 07.01.2010 8:48

FuckThePainAway hat geschrieben: ich bin schon am durchdrehen weil es so juckt... :evil:

Die gute Nachricht - du darfst dich kratzen, kann nach dieser Zeit nix mehr passieren... 8)

Sind es bestimmte Farbbereiche in deinem Tattoo, die jucken?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Fee102 » 07.01.2010 10:59

Ich habe das auch sehr oft bei meinem Tattoo im Nacken, aber nur die schwarzen Bereiche...ist meist nur 1-2 Tage so und dann gehts wieder.
Ist unngenehm aber damit muss man wohl leben, da hilft auch kein eincremen ;) (jedenfalls nicht bei mir)
Fee102

Beitragvon BunteBiene » 07.01.2010 13:54

Hallo,

auch ich bin kein Arzt, kann aber dasselbe von einem meiner Tattoos berichten. Es ist jetzt 8 Jahre alt und macht manchmal solche Probleme. Was K-Ink-Man geschrieben hat sehe ich auch als den Grund an und würde mir da auch keine Sorgen machen. Normalerweise geht das wieder vorbei nach 1-2 Tagen. Zuviel Eincremen würde ich das nun nicht, außer wenn die Haut tatsächlich trocken ist. Ich hab zumindest bei mir das Gefühl, dass das von zuviel Wärme kommt, grade im Winter hat man halt viel an.

Ein Foto wäre dennoch nicht schlecht. ;)

Grüße
Sabine
BunteBiene

Beitragvon FuckThePainAway » 07.01.2010 14:16

danke erstmal für euer schnellen antworten (:

hm, ja dass mit den temperaturen kann im moment natürlich schon der auslöser sein, dazu auch noch die trockene heizungsluft!? :-/

@wolfpaec73: es ist hauptsächlich das grün dass erhöht ist, aber eben auch nicht alles, und ein bisschen von dem schwarz und rot :(

@BunteBiene: hm ja bei mir ist es jetzt eben schon über eine woche und es geht nicht mehr weg... :evil:

naja, ich werde wohl doch mal einen termin beim hautarzt aumachen... :?
FuckThePainAway

Re: tattoo ist angeschwollen und juckt

Beitragvon Stella » 07.11.2012 18:15

Auch ich habe es bei meinem fast 2 Jahre alten Tattoo ab und zu, dass einige meiner Linien etwas geschwollen sind und man sie spürt, wenn man darüber geht. Allerdings ist es immer nur bei einem Teil meines Tattoos und nicht bei dem Ganzen. Dies geht jedoch auch immer wieder weg, spätestens am nächsten Tag :)
Stella

Zurück zu Tattoopflege