Naja, das kommt ja immer ein bisschen drauf an, wer einem in dem Gespräch gegenüber steht. Ist das jemand, der "sowieso nie was Schuld ist" oder ist das jemand, der auch in der Lage ist, a) eigene Fehler einzugestehen und b) dem es auch daran gelegen ist, diese im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder auszubügeln. Ich kenne den Tätowierer nicht, ich weiß nicht, was für ein Typ Mensch er ist. Dann käme für mich eben das zu tragen, was ich schon mit "keine weitere Lebensenergie verschwenden" andeutete. Wenn er gänzlich und total uneinsichtig ist, dann kann man natürlich versuchen, sich gerichtlich sein Recht zu erstreiten, aber meine Mentalität würde relativ schnell dazu führen, dass ich mich nicht mehr weiter streiten und die Sache (auch finanziell) selbst in die Hand nehmen würde. Es gibt aber auch Leute, die sich wegen 10 Euro unglaublich ins Zeug legen, um auch ja ihr Recht zugesprochen zu bekommen.
Ich habe aber wie gesagt auch keine Ahnung und kann es auch nicht einschätzen, ob du überhaupt "im Recht" bist. Vorausgesetzt es bleibt so (was es abzuwarten gilt!) würde ich sagen: emotional und gefühlt, ja. Wenn man das als Grundlage nimmt, was wir hier so vom Rest des Arms sehen können, dann passt da natürlich null so ein dunkler Balken als Abschluss hin. Außerdem hat er seine Zeit vertüdelt, ist in Stress geraten und hat sich dann keine Mühe mehr gemacht. (so deine Wahrnehmung der Situation auch stimmt, was hier keiner beurteilen kann, weil keiner dabei war... der Tätowierer würde die Situation vielleicht anders darstellen?!) Ob das auf juristischer Ebene reicht: keine Ahnung. Du sagst ja selbst, dass du es abgesegnet hast. Und da es wohl keinen Audio-Mitschnitt darüber gibt, was ihr besprochen habt, steht dann evtl. Aussage gegen Aussage.
Aber vielleicht kommt er dir ja auch entgegen oder ihr trefft euch finanziell in der Mitte. Keine Ahnung. Du wirst um ein Gespräch nicht drumherum kommen. Aber für eine gute und zielorientierte Gesprächsführung ist es wichtig, dass du so sachlich wie möglich das Thema bereden kannst - und ohne dir zu nahe treten zu wollen: im Moment würdest du das wohl nicht hinbekommen.