Tattoo und Eisenmangel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo und Eisenmangel

Beitragvon Pünktchen » 31.10.2008 14:48

Kann es vorkommen, dass man Eisenmangel kriegt, wenn man sich regelmäßig tätowieren lässt? Hab nämlich gehört, dass man von SVV Eisenmangel kriegen kann, wobei das ja was anderes ist und die Personen es oft täglich machen. Mal angenommen, man hat grad ein riesen Backpiece in Arbeit, sollte man da Eisentabletten schlucken? Wär mal interessant, finde ich.
Pünktchen

Beitragvon snakyspeed » 31.10.2008 15:21

ich als absoluter laie hätte gesagt dass der Eisenmangel bei SVV durch den Blutverlust verursacht wird...
snakyspeed

Beitragvon ink-chen » 31.10.2008 15:31

Du machst dir ja Gedanken. Aber wenns hilft:

"Der tägliche Eisenbedarf beträgt zwischen 0,5-1,5 mg/Tag bei Kleinkindern bis hin zu 2-5 mg/Tag bei Frauen in der Schwangerschaft. ...Der tägliche Eisenverlust von ca. 1 mg bei einem gesunden erwachsenen Mann wird normalerweise über die Nahrung ersetzt.

Blutverluste können den Eisenhaushalt beträchtlich verringern: pro 2 ml Blut gehen 1 mg Eisen verloren. Der durchschnittliche Blutverlust bei der Menstruation beträgt 30-60 ml...."
(Wikipedia)"

...Das ist ja dann quasi ein Backpiece im Monatsabo :D :D
und ich kenn ajF keine Frau, die deshalb Eisen einnimmt und viel größer kann der Blustverlust beim stechen doch net sein... oder? (Vermutung!)

Mehr Sinn als Pillkes macht Eisen- und vitamin/mineralstoffreiches Essen - aber eher wegen der Wundheilung, Infektionsgefahr, Immunsystem-Aufpäppelung.
Pillkes würd ich da jetzt nicht nehmen, aber bei mir hat es auch quasi nicht gesaftet.
Blutest du so stark?
Keep the world beautiful - get tattooed!
ink-chen

Beitragvon Panda » 31.10.2008 15:48

wah, ich bin sowieso ein absoluter Gegner von solchen Einschmeißtabletten, weil wir nehmen durch unsere Essgewohnheiten sowieso mehr als genug Mineralstoffe zu uns.
Panda

Beitragvon Pünktchen » 31.10.2008 16:02

@snakyspeed: ja so meinte ich das auch. Halt Eisenmangel durch Blutverlust, aber eben vom Tätowieren und nicht von SVV.

Danke Leute für eure Antworten. Mich hats halt interessiert. Ich plane selber (leider) kein Backpiece. Und besonders bluten tut ich auch nicht. Aber wenn sich jemand in Windeseile nen Fullbodysuit anschafft, hätte es ja sein können, dass man da zusätzlich Eisen braucht. :D
Pünktchen

Beitragvon Dragonheart » 31.10.2008 17:26

Mh selbst ich mit starkem Eisenmangel habe ein backpieces überlebt :-)
"Fick mich, Mausebär"
Dragonheart

Beitragvon ichfindkeinnick » 31.10.2008 18:32

ink-chen hat geschrieben:Blutverluste können den Eisenhaushalt beträchtlich verringern: pro 2 ml Blut gehen 1 mg Eisen verloren. Der durchschnittliche Blutverlust bei der Menstruation beträgt 30-60 ml...."
(Wikipedia)"

und ich kenn ajF keine Frau, die deshalb Eisen einnimmt und viel größer kann der Blustverlust beim stechen doch net sein... oder? (Vermutung!)

doch es gibt frauen die eghörig aufpassen mssen mit ihren eisenwerten um ihre Periode. ich schmeiß dann keine pillen ein sondern versuch es über nahrung auszugleichen.
@Pünktchen: hast du denn sonst Probleme mit deinem Eisenwert? wenn ja kläre es lieber vorher ab mit deinem arzt. Und leg den tatootermin nicht grad in die Zeit deiner Periode, damit du halt nicht mehrfachen Blutverlust hast. Und sonst halt Traubensaft trinken und falls du nicht vegetarier bist dunkles fleisch essen.
Das gilt aber auch nur bei großen Sachen, wenn du dir jeden Monat was kleines, oder einen kleinen Teil machen lässt kann der Eisenspiegel sich ja auch wieder ausgleichen.
ichfindkeinnick

frag mutti :-)

Beitragvon LadyTupac » 31.10.2008 20:44

grüße von meiner Mama und ne fundierte antwort hab ich euch auch gleich mitgebracht:

Krankhafter Zink- und Eisenmangel, kann zu Störungen in der Wundheilung führen.
Zink ist ein zentraler Bestandteil von sog.
Metalloenzymen mit bedeutenden biologischen Effekten
im Organismus und spielt damit eine entscheidende
Rolle bei der Wundheilung.

Eisenmangel verursacht eine Anämie und vermindert so den Sauerstofftransport ins Wundgebiet.

Dies wiederum kann zu Wundheilungsverzögerungen und Wundheilungsstörungen führen.

Bei hier und da schwankenden Werten kann dieser Aspekt bei Tätowierungen vernachlässigt werden.

so das wars von mam schöne frei tage euch allen.
die Claudi
Nichts ist so schön wie es aussieht!

http://www.cee-kay-art.de (Unser Studio)
http://www.kay-art.de (mein Brudi)
LadyTupac
Professional

Re: frag mutti :-)

Beitragvon joerg » 31.10.2008 22:16

LadyTupac hat geschrieben:....Krankhafter Zink- und Eisenmangel, kann zu Störungen in der Wundheilung führen......

Nicht "kann", sondern es führt zu Wundheilungsstörungen!

Grüße an den Rest der Familie
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon ink-chen » 01.11.2008 12:59

OT:
ichfindkeinnick hat geschrieben:
"doch es gibt frauen die eghörig aufpassen mssen mit ihren eisenwerten um ihre Periode."

@ichfindkeinnick: nachdem ich noch ein biserl gegoogelt habe, bin ich da jetzt auch besser aufgeklärt. Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen ;-) Nichts für ungut!
ink-chen

Beitragvon joerg » 01.11.2008 13:30

@ink-chen
Da hättest aber auch ohne Googeln drauf kommen können. Wo im menschlichen Körper befindet sich denn das meiste Eisen? Richtig...im Blut.

Und mit ein bischen überlegen und dem Wissen, dass das meiste Eisen im menschlichen Körper im Blut ist, kommt man dann zu der Schlußfolgerung, das es bei manchen Frauen während der Periode auch zu erheblichen Blutung kommen kann. Und dadurch sinkt ja auch zwangsläufig der Eisengehalt, oder?
Nightcrawler Tattoo

joerg
Professional

Beitragvon ink-chen » 01.11.2008 14:32

@ jörg: ich denke, mein erster post macht recht eindeutug klar, dass ich mir sehr wohl über den Zusammenhang zwischen Blut & Eisen im Klaren bin.

"Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse..." Find es aber sehr aufmerksam, dass du mich als Mann über die Blutverluste von Frauen während ihrer Periode aufklärst. ;-) ;-) Im Ernst: bei MIR und meinen Freundinnen, Schwestern, Kolleginnen.... ist dieses Problem so nicht vorhanden. Sogar bei einer Freundin, die Vegetarierin ist die während ihrer Schwangerschaften auch Fe aufgrund eines zu niedrigen Blutgehaltes zu sich nehmen musste, ist der Eisengehalt während der Periode absolut unproblematisch.
Ich habe in meinem Post auch extra nicht generalisiert sondern geschrieben, dass ich keine Frau kenne, die dann FE nimmt.

Um mal wieder die blutigen Pfade des weiblichen Zykluses zu verlassen und mal wieder On Topic zu kommen:
Ich fände es viel interessanter zu wissen, wieviel Bluten beim stechen "normal" ist. Hat das neben individuellen Geringungswerten und weiteren variablen Indikatoren (Temperatur, Größe und Lage der Körperstelle etc.) auch etwas mit der Qualität des Tattowierers zu tun?
ink-chen

Beitragvon joerg » 01.11.2008 14:56

@ink-chen
Ganz ruhig bleiben. Es lesen auch noch andere Leute hier mit, die sich damit vielleicht nicht so auskennen, wie du. Das war kein Belehrungsversuch oder ähnliches. Also immer schön geschmeidig bleiben

[img]Ich%20fände%20es%20viel%20interessanter%20zu%20wissen,%20wieviel%20Bluten%20beim%20stechen%20"normal"%20ist.%20Hat%20das%20neben%20individuellen%20Geringungswerten%20und%20weiteren%20variablen%20Indikatoren%20(Temperatur,%20Größe%20und%20Lage%20der%20Körperstelle%20etc.)%20auch%20etwas%20mit%20der%20Qualität%20des%20Tattowierers%20zu%20tun?[/img]

Les dir das nochmal durch. Du hast dir alle Antworten dazu quasi selber gegeben

Es spielen eine Rolle:
- Gerinnungswerte
- Größe der Tätowierung
- die Körperstelle (ein klein bisschen)
- auch ein klein bischen die Qualität des Tätowierers

dann kommen noch dazu
- Ernährungsgewohnheiten (viel fettiges Essen, Fastfood, etc.)
- Trinkgewohnheiten (Kaffee, Alkohol)
- Drogenkonsum (THC verdünnt das Blut ebenfalls, genauso wie Koffein oder Amphetamine)
- körperliche Verfassung (viel Stress bedeutet auch hohen Blutdruck und somit stärkerer Blutungsfaktor)

das ganze spielt aber zusammen mit deinem Körper. Das heisst, u.U. kann es sein, das sich jemand fast ausschließlich nur mit Fastfood ernährt, 1-2 Liter Kaffee am Tag trinkt und trotzdem beim Tätowieren kaum blutet.

Dein Körper spielt die am wenigsten einzuschätzende Größe in dieser Fragestellung dar. Grundsätzlich kann man sagen, das die oben genannten Dinge den "blutfaktor" erhöhen. Aber genau sagen, oder es amtlich in prozent festzulegen ist nicht machbar.
Ist dasselbe wie mit den Schmerzen. Es gibt Menschen, denen tut Tätowieren höllisch weh, andere schlafen dabei ein.
Nightcrawler Tattoo

joerg
Professional

Beitragvon ink-chen » 01.11.2008 15:23

Das sollte jetzt gar nicht so zickig rüber kommen- Sorry!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich als Neuling find es wirklich spannend, was für ein riesen Faktor die körperliche Verfassung und die Tagesform beim Stechen ausmachen. Natürlich macht man sich vorher Gedanken über Einflussfaktoren und geht nicht gerade verkatert, erkältet oder sonst wie angecshlagen zum tattowieren, aber was da wirklich alles reinspielt ist schon erstaunlich: Musik, Hunger, Durst, Laune, weibl. Zyklus (um wieder aufs Thema zu kommen ;-)), Müdigkeit, Einstellung zum Tat und so weiter.... Ich selber fand es z.B. sehr beeindruckend, wie enorm das Atmen bzw. die Atemtechnik mich dabei beeinflusst hat.
Na ja, mal schauen was da noch so für Erfahrungen auf mich warten! :) Gruß vom ink-chen!
ink-chen

Beitragvon joerg » 01.11.2008 20:44

@ink-chen
Keine Ursache
Nightcrawler Tattoo

joerg
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo