Tattoo Wirbelsäule vs. Narkose

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo Wirbelsäule vs. Narkose

Beitragvon Guest » 05.05.2009 16:27

Ich war gerade beim Arzt und bei der Untersuchung hat er gefragt ob mein halbfertiges Tattoo auf der rechten Rückenseite noch erweitert wird, einhergehend mit dem nächsten Satz, dass man beim tätowieren den unteren Bereich der Wirbelsäule auslassen sollte, da bei einer Narkose dort dieses Mittel injeziert wird und dann die eigentlich ungefährlichen Farbpigmente verschleppt und eine Infektion ausgelöst werden könnten.
Da wird dann zwar auf andere Arten der Narkose umgestiegen, die aber wohl nicht so gut sind wie diese Methode (kann auch sein das ich das falsch verstanden habe, ich hab nix mit Medizin usw. zu tun..)

PS: dieser Arzt ist wirklich nicht konservativ was Tattoos und Piercings angeht, kennt sich anscheinend auch einigermaßen aus..

was sagt ihr dazu?
Guest

Beitragvon ouch » 05.05.2009 16:44

ja, das ist bekannt. bezieht sich auf die spinalanästhesie, wo eine betäubung in die flüssigkeit gespritzt wird, die das rückenmark umgibt. da will man keine farbpigmente (fremdkörper) drin rumschwimmen haben.
war hier auch schon öfter thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Guest » 05.05.2009 16:55

hab ich hier noch gar nicht gelesen, bzw. bisher davon gehört,
aber nachdem ich mal den Wiki-Artikel überflogen/durchgelesen habe ist das natürlich klar, das dass nicht all zu gut wäre.
Nur aus Interesse und da du dich ja anscheinend auskennst: Was gibts denn da für alternativen für Ganz-Rücken-Tätowierte und müsste es denn auch ungesund sein, wenn einem Blut abgenommen wird und man an der Stelle tätowiert ist (es können ja dann Pigmente ins entsprechende Blutgefäß kommen)
Guest

...

Beitragvon dobermann » 05.05.2009 17:05

Alles was mit knochen /rückenmark zu tun hat ist das infektionsrisiko ums hundertfache höher und auch die hygienevorschriften sind viel schärfer.Da sind die sehr heikel
dobermann
Professional

Beitragvon ouch » 05.05.2009 18:00

also vorweg, ich bin auch nur medizinischer laie, genau wie du.

keine ahnung was sie machen, wenn ein tätowierter so eine punktion unbedingt haben muss.
die dient ja nicht nur zur betäubung, sondern auch zur diagnose bei manchen krankheiten.
vielleicht machen sie dann vorher nen kleinen hautschnitt, um nicht mit der punktionsnadel durch das tattoo zu stechen?
vielleicht weiß es ja jemand anderes hier?

beim blut abnehmen macht es jedenfalls nichts, wird vom immunsystem beseitigt.
beim tätowieren selbst kommen ja auch pigmente in den blut- und lymphkreislauf. soweit mir bekannt, werden in den lymphknoten auch viele pigmente eingelagert.
damit geht aber erfahrungsgemäß kein risiko einher. tätowierungen, auch großflächige, gibt es ja nicht erst seit gestern.
*nur die verwendung von autolack ist relativ neu* :p

zu dem thema gibt es auch einen entsprechenden thread, meine ich. ist aber schon ein paar jahre her.

für die spinalanästhesie gelten einfach andere regeln, weil das ein eingriff auf besonders sensiblem gebiet ist.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon dobermann » 05.05.2009 18:02

ouch hat geschrieben:
für die spinalanästhesie gelten einfach andere regeln, weil das ein eingriff auf besonders sensiblem gebiet ist.

eben...in den knochen
dobermann
Professional

Beitragvon Sahara » 05.05.2009 18:08

ein weiteres argument für mich, keine kinder bekommen zu können. ich würd keine pda bekommen.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon dobermann » 05.05.2009 18:11

Sahara hat geschrieben:ein weiteres argument für mich, keine kinder bekommen zu können. ich würd keine pda bekommen.

naja dann bekommst halt was anderes...grund ist das doch keiner :?:
dobermann
Professional

Beitragvon ouch » 05.05.2009 18:12

ich hatte vergessen zutroy zu zitieren, dobi. natürlich stimmt das was du gesagt hast. knochen, und eben auch der "hirnwasserraum".

vor so ner punktion hab ich auch tierisch schiss. auch ohne tattoo an der stelle...
gampopa
ouch

Beitragvon dobermann » 05.05.2009 18:14

Stimmt bei hirn op auch.Alles sehr heikle sachen.
dobermann
Professional

Beitragvon ouch » 05.05.2009 18:18

genau.

@sahara
das ist aber ne schlechte ausrede, pda macht man doch gar nicht mehr standardmäßig bei ner geburt ;)
gampopa
ouch

Beitragvon Sahara » 05.05.2009 18:23

ich will doch sowieso keine kinder, da kommt mir jede weitere ausrede doch mehr als gelegen. :wink: alleine die vorstellung einer geburt ohne jegliche möglichkeit zur betäubung und erleichterung... *grusel*
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon Evenstar » 05.05.2009 18:31

bei mir können se eh keine pda setzen alles nur am hals kann ich mich also auch ganz tattoowieren ^^
It´s true... We´re all a little insane...
Evenstar

Beitragvon Phoenix » 05.05.2009 18:58

http://www.tattooscout.de/component/opt ... /start,15/

Der thread heist sogar noch so....

es gibt drei ergebnisse bei der suchanfrage.

ich mache hier dicht!!!!!!

ist sogar der erste treffer bei google "pda spinalanästhesie tätowierung"
der Phoenix
Phoenix

Zurück zu Tattoo