Tattoo wirft mit kleinen Pickelchen um sich?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo wirft mit kleinen Pickelchen um sich?

Beitragvon MuffinX » 01.10.2016 10:22

Hallo allerseits und einen schönen guten Morgen :D
Seit dem 22.9 (Do) habe ich nun ein Tattoo am Unterarm und bin stolz drauf :)
Behandelt habe ich es bisher wie folgt: Am selbigen Tag abends nach der Arbeit die Folie abgemacht, vorsichtig abgewaschen und später mit Bepanthen eingecremt. Das habe ich dann die kommenden Tage stetig wiederholt, gewaschen und gecremt. Nach 3 Tagen etwa hat sich die Kruste anfangen zu lösen und mittlerweile ist sie fast komplett weg. Nur an den Rändern ist noch minimal etwas. Ich muss es wahrscheinlich nachstechen lassen, da es doch relativ hell geworden ist, bisher zumindest.
Seit dem sich die Kruste löst habe ich aber auch einige Pickelchen um das Tattoo, die wie verrückt jucken, mal stärker mal weniger. Ich habe mich dann hier und anderswo bisschen erlesen und das Tattoo weniger eingecremt und mal etwas mehr Luft dran gelassen, dann mir sogar letzte Woche aus der Apo die Panthenol von Ratiopharm gekauft, weil ich dachte, dass es vllt an der Bepanthen liegt. Wurde aber nicht wirklich besser, wenn nur minimal.
Die letzten Nächte habe ich es einfach mal nicht eingecremt, nur 1 mal am Tag. Wurde etwas besser, aber juckt ab und an dennoch wie sau :(
Gestern hab ich mir von DM mal eine parfümfreie, farbfreie und konservierungsstofffreie Bodylotion gekauft.

Ich bin einfach etwas am Verzweifeln, weil es sich nicht besser. Die eine Hälfte des Tats hat einen Kranz aus kleinen Pickelchen um sich, die andere nicht. Auf dem Tattoo sind aber keine.

Habt ihr vllt Tipps für mich? Ich mag deswegen auch nicht unbedingt zum Hautarzt rennen, Wartezeiten etc.

Lg und dankö!!!
MuffinX

Re: Tattoo wirft mit kleinen Pickelchen um sich?

Beitragvon 4g48pg4l » 01.10.2016 11:25

Hallo MuffinX,

dein erstes Tattoo?

Ein frisches Tattoo ist nun mal eine oberflächliche aber je nach Motiv großflächige Hautverletzung und die Haut reagiert gereizt, auch in der Umgebung des neuen Tattoos. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Wichtig ist, der Haut in der Heilungsphase zusätzliche Reizung zu ersparen. Womit wäscht du z.B.? Ich empfehle auch zum Waschen ein Mittel ohne Parfum, Farb- und Konservierungsstoffe, die in typischen Dusch- und Handwaschgels aus dem Drogeriemarkt nun mal drin sind. Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Sebamed gemacht, die auch einen hautfreundlichen pH-Wert haben.

Cremen, das hast du selber schon gemerkt, da ist weniger oft mehr. Die Haut sollte nicht austrocknen, aber es sollte Luft an das Tattoo kommen. Panthenolsalbe - egal ob Bepanthen oder Ratiopharm - wird eigentlich gut vertragen.

Reizung des Tattoos und seiner Umgebung kann auch durch mechanische Belastung entstehen. Beengende oder reibende Kleidung ebenso vermeiden (Unterarm -> bequemes und weit geschnittenes Langarmhemd aus einem hautfreundlichen Stoff) wie Belastung in Beruf oder Freizeit (Schwitzen, Sport ...) Dass Aktivitäten wie Schwimmen oder Sauna in der Heilungsphase genauso vermieden werden sollten wie Sonne ist klar.

Farbverlust? Ich habe nach meinem ersten Tattoo geradezu Panik geschoben! Nach wenigen Tagen war die Hautreizung raus, das Tattoo sah wunderschön und optisch verheilt aus. Dann begann sich die Haut zu erneuern .... Farbintensive Schuppen gingen überall ab, darunter sah die Haut fleckig aus. Ich habe das Schlimmste befürchtet: "Hilfe, die Farbe geht raus." Nach drei Wochen war das Tattoo wirklich verheilt, die Haut hatte sich "runderneuert", et voilà, es musste nichts nachgestochen werden.

Die juckenden Pickelchen? Ich würde da Salben und Cremes eher weglassen.
4g48pg4l

Beitragvon DotsOnMySkin » 01.10.2016 13:30

Das mit den Pickelchen hatte ich auch. Hab vermutlich zu oft und zu dick eingecremt, dazu geschwitzt weil Sommer.

Hatte mir da auch kurz etwas Sorgen gemacht, aber dann einfach weniger (nur 1-2 mal am Tag) und wirklich nur hauchdünn (!) gecremt, und dann wurde es bei mir nach ca. 1 Woche besser und die lästigen Pickelchen sind nach und nach verschwunden. Dass die net von heute auf morgen weggehen werden, sollte auch klar sein.

Also, weiterhin, wie Segler auch beschrieben hat, pflegen, aber v.a. mit der Creme etwas sparsamer umgehen. Dann sollte das hoffentlich bald wieder passen...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
DotsOnMySkin

Beitragvon MuffinX » 01.10.2016 14:23

Erst einmal danke für die schnell Antwort!

Ja es ist mein erstes Tattoo, davor hatte ich nur kleinere Henna Tattoos. Ich hatte von "schlechtem" Henna damals einen allergischen Schock und durfte eine Woche im Krankenhaus verweilen, hatte deswegen Sorgen wegen eines echten Tattoos. Aber in der Tattoo Farbe sind zum Glück keine derartigen Stoffe wie in Henna drinnen was die Allergie auslösen könnte.

Gewaschen habe ich nur mit Wasser und beim Duschen achte ich darauf das kein Duschmittel dran kommt, wenn nur unabsichtlich.

Bei meinen Klamotten habe ich drauf geachtet, dass mein Arm immer aus der Jacke guckt und nicht scheuert. Auch jetzt trage ich nur ein kurzärmeliges Shirt.

Eingecremt hab ich es heute morgen nur ganz dünn mit der Creme von Alverde. (S.o.) trocken fühlt es sich nicht an, so wie meine normale Haut, nur etwas dünner halt wegen der Silberhaut.
Sport habe ich bisher keinen getrieben :D

Ja ich hab da wegen des Farbverlusts auch etwas bammel, aber der Inker meinte eh das ich wahrscheinlich zum nachstechen muss, da es in einer Aquarell Optik gestochen wurde. Ich sehe da nur wieder die Pickel als Problem.

Ich könnte als Anhang mal ein Foto machen, wie es aktuell aussieht.

Ich danke euch vorab schon mal für die Tipps und Meinungen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_161001_142133139-480x853.jpg
Hier sieht man die Pickel ganz gut...
PhotoPictureResizer_161001_142133139-480x853.jpg (110.67 KiB) 23294-mal betrachtet
MuffinX

Beitragvon MuffinX » 01.10.2016 14:23

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch was zum Bild sagen, wegen der Pickel...
MuffinX

Beitragvon talamestra » 01.10.2016 14:30

also von mir kenn ich das nur so - solche Pickel bekomm ich dann, wenn ich gegen die Salbe an sich allergisch bin. Könnte es sein, dass du vllt. einen Inhaltsstoff darin nicht verträgst?

Was man zur Heilung nimmt, is letztendlich Glaubenssache :) ich selber nehm aber keine der Heilcremes (Bepanthen etc.) weil ich diese - warum auch immer - nicht wirklich vertrage und eben bei längerem Gebrauch Pickel davon bekomm.

lg
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra

Beitragvon MuffinX » 01.10.2016 14:54

Genau deswegen habe ich halt die Creme nun 2 mal gewechselt. Erst Bepanthen, dann Panthenol Ratiopharm und jetzt Alverde.
MuffinX

Beitragvon mbla » 01.10.2016 15:06

Für mich schauen die Pickel auch aus, als ob da einfach eine Creme nicht vertragen wurde, bzw. sie zu fett für dich ist. Eventuell probierst du, sofern das Tattoo nicht sehr spannt, mal gar nicht zu cremen.
Zum Farbverlust kann ich nichts sagen, eventuell machst du mal ein Bild vom Tattoo selbst, ich kann das Motiv grad gar nicht erkennen(eine Art Landkarte?), sollte das hellgraue so werden, oder war da eigentlich schwarz geplant?
mbla

Beitragvon talamestra » 01.10.2016 15:10

mbla - das dürfte eine hundepfote sein ;)
talamestra

Beitragvon mbla » 01.10.2016 15:20

@ talamestra: jetzt hab ich wohl den Ruf eines kompletten Hunde-N00bs weg, wenn ich nicht mal nen Pfotenabdruck erkenne...
mbla

Beitragvon Cayenne » 01.10.2016 16:01

Am Innenunterarm hatte ich auch Pickelchen bekommen, hab sie möglichst in Ruhe gelassen und so wenig wie nur möglich gecremt, dann gingen sie halt auch wieder weg, scheint dafür eine prädestinierte Stelle zu sein...
Zuletzt geändert von Cayenne am 01.10.2016 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cayenne

Beitragvon monkima » 01.10.2016 16:20

könnte auch von der Folie kommen......falls du überhaupt eine drauf hattest :wink:
monkima

Beitragvon talamestra » 01.10.2016 16:48

mbla hat geschrieben:@ talamestra: jetzt hab ich wohl den Ruf eines kompletten Hunde-N00bs weg, wenn ich nicht mal nen Pfotenabdruck erkenne...

aba geh :) wenn du selber keine Hunde hast/hattest ist dir das verziehen :) und ich hab ja auch nur vermutet ... :wink:
talamestra

Beitragvon Christine999 » 01.10.2016 18:40

Hallo MuffinX,

auch wenn ich keine Vermutung äußern will, warum sich die Pickelchen gebildet haben, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du dein Tattoo auf jeden Fall mit Seife oder Waschgel reinigen solltest. Da die Salben/Cremes fetthaltig sind, kriegst du die nur mit Wasser nicht runter! Sprich eine Mischung aus Wundwasser, überschüssiger Farbe und alter Salbe bleibt auf der Haut >>> nicht gut :wink:

Alles Gute für die weitere Heilung!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon MuffinX » 01.10.2016 22:06

Haha. Ja es ist eine Hundepfote.
Das ganze soll schattiert wirken. Ich hab den Abdruck mit Tusche gemacht, da erschienen dann dunklere und helle Stellen. Das wurde dann auch so übernommen. Ich verzeihe dir :D bist nicht der Erste.

Ja. Ich Creme die Stelle mit den Pickel an sich gar nicht mehr ein, anfangs halt schon, weil sie noch nicht da waren, aber seitdem ich sie habe, nicht mehr.

Ich kann das Tattoo gerne mal mit Seife waschen. Aber wegen der Creme bin ich ratlos. Ich habe jetzt schon 3 Stück ausprobiert und dennoch wird es nicht besser. Lediglich das Jucken lässt von Tag zu Tag nach, nur die Pickel nicht...

Und eine Folie hatte ich nur die ersten 2-5 Stunden drauf, dann nicht mehr.

Die Haut spannt dort gar nicht. Es fühlt sich genauso an wie meine normale Haut am Unterarm. Von daher könnte ich das cremen eigentlich versuchen zu lassen. Denke mir halt aber auch, das es erst vor 1 1/2 Wochen gestochen wurde und da Pflege und Creme noch nötig ist. Oder nicht? :-(

Ich bin echt am verzweifeln, es sieht halt auch echt bisschen blöd aus und neeeeervt!!
MuffinX

Nächste

Zurück zu Tattoopflege