Ganz ehrlich, mich nervt diese Diskussion einfach nur noch und dass man Leuten IMMERNOCH erklären muss, warum es scheiße ist, fremde Tattoos zu kopieren oder sich "leicht abgeändert" stechen zu lassen. Wem das mit dem eigenen Menschenverstand nicht von selbst schon klar wird der scheint eh ganz andere Baustellen zu haben.
Klauen ist da schon die exakt korrekte Wortwahl: Es handelt sich um Diebstahl geistigen Eigentums (des Urhebers).
Immer die gleichen selbst zurechtgelegten Auslegungen von Recht: Wer Sachen einstellt muss auch mit Kopien rechnen, bla, das gehört ja dann keinem, bla, machen alle so, bla - macht es das BESSER?!?! NEIN!
Und noch viel mehr nerven mich diese ganzen unprofessionellen Studios, die NULL Ahnung von Urheberrecht haben , was ich hochnotpeinlich finde für ein Studio, und die wie deins billiger (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) stechen, wenn man ihnen nur diese ach so heftige Entwurfsarbeit (von hier geschätzt nicht mehr als 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Minuten, von wegen aufwendig) abnimmt - bitte, was ist das denn für ein Scheiß?! Können die es nicht oder lachen die sich über deine Naivität ins Fäustchen?
Beides würde dieses Studio für mich sowas von disqualifizieren. Die Entwurfsarbeit ist ja quasi die Hauptarbeit des Tätowierers, mehr leistet der ja gar nicht! Das Stechen selbst ist doch Pillepalle, das kann heutzutage gefühlt doch so oder so Jeder.
Ja, es sind "nur" Vierecke, aber auch die könnte man so leicht in einen eigenen Kontext bringen, wenn man nicht zu faul dafür wäre und schon wäre die Diskussion unnötig.
Es hängt mir ehrlich gesagt zum Hals raus (und ja, ich antworte dennoch, weil das Thema Copycat mein absolutes Puls-Thema ist).
Sucht euch Tätowierer, die auch Bock auf ihren Job haben und hört endlich auf, diesen verwöhnten Hipster-Artisten (wie in Zirkus, nicht wie in Kunst) euer Geld nachzutragen als wärt ihr geistig nicht auf der Höhe. Echt, ich begreif's nicht.
Nur weil's billiger ist?????
Nur weil der um die Ecke ist??????
Oder eher, weil der sich nicht entblödet, fremde Tattoos zu kopieren?
Was übrigens zu 99% nur sehr schlechte Tätowierer tun, allein DAS würde mich an deiner Stelle ins Nachdenken bringen.
Ihr verschwendet so viel Zeit drauf, Motive zu suchen die man 1:1 kopieren könnte und so viel Zeit, nach Schwachköpfen zu suchen die dem Tätowierer seine eigentliche Arbeit abnehmen - investiert die Zeit doch lieber in die Suche nach geeigneten Tätowierern.
Die auch exakt gerade Linien ziehen können, bspw. und nicht zu faul/zu unbegabt zum Entwerfen sind.
Zu Disney/Comictattoos: Disney ist da zB ganz groß im Abmahnen...also irgendein Recht scheint man da wohl doch zu verletzen
Aber am Ende ist es wie du sagst deine Sache und von daher: zeichne dir deine Vierecke doch auch einfach selber.