"... aber ich kenn das: wenn der Mann was will, dann macht der das auch

"
tss, tsss, tsss ....
liebe talamestra, bei mir hat bisher jedes Tattoomotiv "höheren Segen" gehabt - vorher
Aber Dein Beispiel mit den LKW-Reifen passt, könnte ich noch um einige Facetten ergänzen. Etwa mal aus dem Internet 150 Nm extra runterladen und 30.000 km später ist der Triebstrang im Eimer, weil Getriebe und Antriebswellen das Anfahrmoment auf Dauer nicht so wirklich gemocht haben.
Ich habe auch mal Tante Gurgel bemüht, Schrott ist im Internet viel leichter zu finden als seriöse Information
Es handelt sich tatsächlich um ein abgewandeltes Plasmaätzverfahren zur Abtragung von Oberflächenschichten. Plasmaätzen verwendet man z.B. in der Metallbearbeitung, um Oxide und Verunreinigungen vor einem Klebeprozess zu entfernen.
Da mache ich hinter eine kosmetische Anwendung drei Fragezeichen. man kann mit sowas die Epidermis egalisieren und Falten temporär ein wenig "ausbügeln" sowie Pigmentflecken aufhellen, aber je weiter man in die Dermis reingeht (wo Tattoopigmente nun mal sitzen) geht das in Richtung Verätzung, es wird Zellschicht um Zellschicht durch reaktive Ionen abgetragen. Wenn das so tief geht, dass es die Tattoopigmente erwischt, kann das nach meinem Verständnis des Hautaufbaus nicht ohne Schädigung der Naturpigmentierung (Verlust von Melanozyten) und bleibenden Strukturveränderungen (Narbenbildung) gehen.
Diese Tattooentferungswelle ist leider eine Konsequenz des Tattoobooms, wo sich jeder Möchtegern ohne handwerkliche Ausbildung und künstlerisches Talent zum Tätowierer berufen fühlte - und zu denen die Leute anscheinend genauso kritiklos hingingen (und gehen) und ohne vorher Informationen einzuholen.
Die Folgen - und das Gejammer - werden wir vermutlich in den nächsten Jahren erleben.
Medizinisch ist die Tattooentfernung nach meinem Verständnis der schwerwiegendere Eingriff in die Haut als das Tätowieren. Mit dem entsprechenden Potential für unerwünschte Folgen.
Wie haben hier schon alle den Kopf geschüttelt über "das große Tätowierset" für 49 € bei eBucht und die absehbaren Folgen. Ich habe gerade mal geguckt: Gerät zur Tattooentfernung gibt es dort auch zu kaufen. Über die Folgen spekuliere ich nicht. Die kenne ich.