Tattoopflege nach 2. Woche ohne Schorfbildung

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoopflege nach 2. Woche ohne Schorfbildung

Beitragvon Manny » 24.08.2009 19:38

Hallo,

Habe mir vor heute genau mein Tattoo stechen lassen und immerwieder in allenmöglichen Foren gelesen das man die verheilung des tattos daran erkennt das der schorf abfällt, was mir bei mir allerdings als seeehr spät vorkommt.

Zu meiner Pflege:

ich habe ca 3 std nach dem stechen die folie entfernt und es gereinigt mit PH- Neutraler seife. dannach bin ich überwigend oberkörper frei rum gelaufen damit viel luft dran kommt. täglich 3 -4 mal dünn eingesalbt mit Pegasus Pro.

nun sind allerdings 2 wochen vergangen und keine kruste hat sich gebildet, die farbe ist noch sehr schön und vernarbt ist auch nichts, also nichts was auf falsche pflege schließen lassen würde.

wie lang soll ich nun noch die pegasus pro verwenden? habe gelesen man soll es eig so 10 tage bis 14 tage benutzen und wenn ich so lese das sich bei den meisten nach 3 tagen schorf bildet mach ich mir langsam sorgen.

hoffe mir kann jemand helfen

lieber gruß Manny :)
Manny

Beitragvon Munewari » 24.08.2009 20:28

Hmm ....

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Du must dein frisches Tattoo nicht eincremen, damit sich Schorf bildet.
Die Creme soll bei einer frischen Tätowierung die Wundheilung fördern und unangenehme Nebenerscheinungen (z.B. Spannungen und zu trockene Haut) vermeiden.
Wenn dein Tattoo bis jetzt gut verheilt ist und du keine Probleme hast kannst du aus meiner Sicht auf eine normale Bodylotion umsteigen.

Grundsätzlich kann ein Tattoo auch ohne Schorfbildung abheilen. Bei mir kommt es nur selten an sehr kleinen Stellen zu Schorfbildung.
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon Manny » 24.08.2009 20:43

das ich es nicht eincreme damit sich schorf bildet weiß ich hehe,

es ging mir nur um folgendes da ich immer überall gelesen habe das es als verheilt angesehen wird wenn der schorf von selbst abfällt^^

da dies bei mir aber nicht passiert ist bin ich mir halt unsicher ab wann es nun verheilt ist nicht das ich zu früh die intensiv pflege mit der pegasus creme beende und auf body lotzion umsteige^^

aber vielen dank für die schnelle antwort =)
Manny

Beitragvon kill-o-bite » 25.08.2009 11:48

Also: Wenn dein Tattoo verheilt, und du es richtig pflegst, fällt nach ca. 5 Tagen bis 1 Woche eine Hautschicht ab wie beim Sonnenbrand. Das ist ganz normal, ist aber kein Schorf! Es ist falsch, dass Schorf da sein muss, damit das Tattoo heilt. Wenn kein Schorf da ist, umso besser. Wenn nach einer Woche der Hautfledder weg ist, cremst du ca. 1 Woche weiter mit Wundheilsalbe, bis sich dein Hautbild normalisiert hat, sprich, bis die Haut wieder matt ist. Danach kannst du es mit Bodylotion oder so eincremen. Du musst also nicht auf den Schorf warten.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon Munewari » 25.08.2009 12:35

Also, ich versuche es nochmal ... :?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
- hat sich bei dir Schorf
- der Schorf ist bisher (nach 14 Tagen) noch nicht abgefallen
- die ganze Zeit hindurch hast du dein Tattoo mit Pegasus Pro Salbe versorgt

Meine bisherige Erfahrung sagt dazu folgendes:
- kein Problem, kann schon mal passieren
- ruhig bleiben, Geduld bewahren, nicht knibbeln
- früher oder später fällt der Schorf schon ab
- nach nunmehr 14 Tagen würde ich das Tattoo trotz Schorf als verheilt einstufen
- ich würde auf Bodylotion umsteigen
Tattoo is ...
Munewari

Beitragvon Manny » 26.08.2009 8:52

neee munewari genau andersrum, nach 14 tagen hat sich noch KEIN schorf gebildet =)

is doch nicht schädlich 3 -4 Tage länger einzusalben als nötig oder?
Manny

Beitragvon Munewari » 26.08.2009 18:22

Munewari hat geschrieben:Hmm ....

Grundsätzlich kann ein Tattoo auch ohne Schorfbildung abheilen. Bei mir kommt es nur selten an sehr kleinen Stellen zu Schorfbildung.

:?: :?: :?: :?: :?:
Tattoo is ...
Munewari

Zurück zu Tattoopflege