Ich dacht, ich haette auch schon was dazu geschrieben, aber scheinbar nicht...
Aaaalso, fuer all die anderen Anfaenger da draussen, ist hier mein kurzer Erfahrungsbericht als Anfaenger: Ich hab mir ja als Ersttaeter die Wade machen lassen - von etwas ueber der Achillessehne bis fast an die Kniekehle, und links/rechts Richtung Schienbein vor. Insgesamt knapp 4.5-5 Stunden...
Zusammengefasst; Laesst sich schwer beschreiben

-Die ersten 10-15 Minuten wars ein bissle "fies". Also tat weh, aber eigentlich nicht wirklich arg. War eher so ein Gefuehl von "aha, so ist das also" und "unangenehm". Ich wuerds fast so beschreiben, wie wenn man sich mit dem Fingernagel ganz ordentlich langsam ueber die Haut kratzt.
- Nach 15 Minuten wars ganz entspannt. Tat weh, ist unangenehm und ziept, aber keinesfalls so dass man sich vor Schmerz die ganze Zeit an der Liege festhalten muss. Ab und zu war mal ne Stelle ein bisschen "args" und "mimimi", aber der Schmerz ist relativ gleichmaessig und gut auszuhalten und zwischendurch hatte ich Phasen, wo ich auch grad haett einschlafen koennen...
- Nach 3 Stunden war dann der Punkt erreicht, wo es langsam unangenehm wurde und ich dachte, dass es so langsam ruhig fertig werden koennte..
- Nach 4 Stunden gings fuer mich persoenlich so langsam in die Kategorie "Scheisse": Immer noch nicht so, dass ich auf nen Stock haett beissen muessen oder schreien haett koennen, aber doch so stellenweise mit mal kurz die Luft anhalten und konzentrieren

. Ich hab ueberlegt, fuer den Tag erstmal schluss zu machen, aber da nimmer viel gefehlt hat, gings mit "Augen zu und durch" weiter...
- Nach 4.5 Stunden wars dann doch soweit, dass ich die Minuten gezaehlt hab, mein Kreislauf sich so langsam gemeldet hat und ich drei Kreuze gemacht hab, als es dann eeeendlich fertig war...
Kurz gesagt:
1) Ja, es tut weh. Nein, nicht so dass man furchtbar leiden wuerde dabei.
2) Mein Eindruck: Bis 3 Stunden ziept, aber eigentlich gut auszuhalten. Bis 4 Stunden wirds fies. Ueber 4 Stunden ists dann doch eher scheisse
Achja, was super hilft: Aaaaatmen!