Tattoosuche: Gleichheit

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoosuche: Gleichheit

Beitragvon JuuJuu » 07.02.2011 1:33

Hallo zusammen,

suche nach einem Motiv, dass Gleichheit, Respekt etc. ausdrücken soll.
Vielleicht kennt jemand von euch ein passendes Motiv, eine Sage oder bestimmte Götter die dafür stehen?
Ein Gedanke war eine Waage als Motiv zu nehmen, kann mir bloß noch nicht vorstellen, wie genau die aussehen könnte.

Freue mich über ein paar Bilder oder Ideen =)
Danke!!
JuuJuu

Beitragvon Penny_Lane » 07.02.2011 8:41

Hallo JuuJuu !

Hmmm ... die Waage ist doch aber das Symbol für Gerechtigkeit. Stichwort Justicia ? Und im übertragenden Sinne steht sie auch für Ausgewogenheit, das richtige Maß, vernünftiges Urteil. Ich glaube, in deinem Tattoo geht es dir aber um etwas anderes, oder ?

Gleichheit ist auch nicht dasselbe wie Respekt. Vielleicht ist deine Fragestellung ein wenig vage ? "Gleicheit, Respekt, etc.". Kommt mir ein bissel vor wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis": "Wir wollen die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest." :wink:

Wenn du hier noch mal genauer beschreibst, was genau du eigentlich ausdrücken willst, und wie das Tattoo nachher aussehen soll (Symbol, Schriftzug oder Bild ?) melde ich mich gerne wieder mit Ideen.

Ach ja: bist du männlich oder weiblich ? Spielt ja auch ne Rolle ...

HTH
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon JuuJuu » 07.02.2011 11:28

Ich möchte damit aussagen, dass alle Menschen gleich sind, egal welches Geschlecht, welche Kultur, welche psychischen Störungen, dick oder dünn etc. . Das mit dem Respekt ist für mich sehr ähnlich, ich sehe dass so, da jeder Mernsch als gleich angesehen werden sollte, begegne ich jedem über mit Respekt und Toleranz...
Hab ich das nun besser rüber gebracht?
Ich bin eine Frau =) und hätte das Tattoo gerne in der Innenfläche vom Arm oder auf der Schulter hoch zum Hals... (bin aber auch offen für weitere Stellen).
JuuJuu

Beitragvon MarS » 07.02.2011 14:14

Dazu fällt mir folgendes Gedicht von Hans Baumann (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Baumann) ein:

"Kinderhände

Ein Holländerkind
ein Chinesenkind und
ein Negerkind
drücken beim Spielen
die Hände im Lehm.
Nun geh hin und sag,
welche Hand ist von wem!"

Vielleicht kann man daraus was machen wenn das in deine Richtung geht.
MarS

Beitragvon Penny_Lane » 08.02.2011 22:05

Hallo JuuJuu !

Da mich dein Thema wirklich interessiert habe ich ein wenig Zeit investiert und mal das Web abgesucht. Aber ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Ein universelles Symbol für die Gleichheit aller Menschen scheint es nicht zu geben. Sollte es aber eigentlich !

Generell ist das Gleichheitszeichen: " =" natürlich das Symbol 1. Wahl für deinen Motivwunsch. Weiß nicht, ob man da ein cooles Tattoo draus machen kann. Sieht halt nach Mathematik aus.

Gefunden hätte ich das unten angehängte Bild, die Tarotkarte "Die Welt" aus dem Osho-Zen-Tarot. Inspiriert dich vielleicht (oder auch nicht).

Dann hätte ich noch ein paar Vorschläge für deine Recherche: vielleicht käme ja ein buddhistisches Symbol für dich in Frage. Der Buddhismus sagt ja aus, dass alle Menschen und die Natur zusammen eine unteilbare Einheit bilden, und dass die Trennung in Individuen nur eine Illusion ist. Vielleicht findest du also in diesem Themenbereich etwas, das dich inspiriert.

Eine ganz ähnliche Auffassung findet man auch in der Indianischen Philosophie. Ein Stichwort dafür wäre die berühmte Rede des Häuptlings Seattle, in der er unter anderem sagt: "Die Menschen haben das Gewebe des Lebens nicht erschaffen. Sie sind nur eine Faser darin. Alles, was ihr dem Gewebe antut, das tut ihr euch selbst an."http://www.humanistische-aktion.de/seattle.htm

Ansonsten gibt es natürlich diverse Symbole von Menschenrechts-, Friedens,- und Freiheitsorganisationen, aber die verbindet man natürlich automatisch mit ihren spezifischen Gruppen. Du willst vermutlich weder mit einer Friedenstaube, noch mit dem Peacezeichen herumlaufen.

Vielleicht findest du noch eine Idee, wenn du was über Menschenrechtskämpfer nachliest, oder z.B. über die Träger des Friedensnobelpreises.

Ansonsten muss du der Mensch sein, der dieses Symbol erfindet und in der Welt verbreitet ! :mrgreen:
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon Penny_Lane » 10.02.2011 20:29

Ist das eigentlich normal hier im Forum, dass man auf seine Antworten keinerlei Resonanz erhält ? Das ist jetzt schon mein dritter Beitrag, auf den ich nicht mal ein müdes "Dankeschön - aber deine Vorschläge sind totaler Käse !" bekomme.
Penny_Lane

Beitragvon monkima » 10.02.2011 21:03

Passiert öfters bei Usern die sich hier nur anmelden um schnell an Infos zu kommen, aber halt sonst keinerlei Interesse daran haben sich an eine Community zu beteiligen....... Selbstbedienungsladen halt.
monkima

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.02.2011 21:04

Gibt halt auch hier den üblichen Anteil an Leuten ohne Kinderstube... :evil:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon smz » 11.02.2011 0:36

Wohl eher Leute aus der Kinderstube :mrgreen:
smz

Beitragvon HaiTaucher » 11.02.2011 1:46

Hier fehlt echt so nen Danke Button oder so... Monkima hats super zusammen gefasst.. Genau aus solchen Gründen, UND weil viele User die hier im Tattoomotiv Forum posten sich erfolgreich weigern ihr Gehirn zu benutzen...

wollte das als Halb OT anmerken... möcht man hier fast bei jedem zweiten Thread tun.. aber egal :lol:
HaiTaucher

Beitragvon Penny_Lane » 11.02.2011 7:21

Ist echt schade, weil es einem schnell die Lust nimmt, Threads zu beantworten. Kommunikation als Einbahnstraße.

Ein Danke-Button wäre aber auch wieder sehr unpersönlich, oder ?
Aber Haitaucher hat Recht, wir steuern gerade komplett ins OT. Und ich will JuuJuu jetzt auch nicht zum Sündenbock für alle "Eintagsfliegen" machen, vielleicht meldet sie sich ja noch.
Penny_Lane

Zurück zu Tattoomotive