Thailand-Schrift-Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon Masterplan » 18.09.2011 1:20

Moin,
ich möchte mir gerne ein tattoo in der thailändischen schrift stechen lassen! Es soll ein kleiner schriftzug am unterarm werden.
ich hoffe jemanden zu finden der mich beraten kann bezüglich der übersetzung von dem satz. da man die sprache nicht in jedem fall 1 zu 1 übersetzen kann (wie ich gehört habe) bin ich etwas verwirrt, verlasse mich auch nicht gerne auf irgendwelche internet-übersetzer und frage deswegen erstmal hier nach...!

hier der satz: gestern ist vergangenheit und morgen ein rätsel doch heute vielleicht noch der beste tag deines lebens

danke im vorraus :D
Masterplan
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2011 0:57

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon LÖö » 18.09.2011 1:25

OK, du hast einen Satz, der episch ist und du sprichst kein Thai, willst aber ein Tattoo in ebenjener Sprache. Wieso eigentlich? Wie kannst du jemals sicher sein, dann das tätowiert zu haben, was du dir wünschst, wenn du es niemals selber nachprüfen können wirst (ich gehe mal davon aus, dass du keinen Kurs in Thai belegst).
Ich befürchte, dass hier ohnehin niemand diese Sprache bzw. Schrift beherrscht und rate dringlichst, den Tattoowunsch noch einmal zu überdenken.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon Masterplan » 18.09.2011 1:40

ich möchte dieses tattoo weil mein vater in tahiland gelebt hat, er verstorben ist und ich diesen satz sehr mit ihm in verbindung bringe...(ganz ganz kurz zusammengefasst). klar kann ich es nicht nachprüfen ob wirklich das dann da auf meinem arm steht was ich mir wünsche, deswegen ist das hier meine erste anlaufstelle. ich möchte die sprache nicht lernen aber diese starke verbindung ist da!
vielleicht bin ich in diesem forum falsch, ich erhoffe mir nur tipps und hilfe für den anfang, zu 100% sicher bin ich mir bis jetzt noch nicht!
Masterplan
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2011 0:57

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon Panda » 18.09.2011 5:18

Ich kann dir auch nur raten, frag mehrere Thailänder, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Allein übers Internet würde ich mich nicht verlassen. Entweder du suchst einen Dolmetscher auf, fragst im Bekanntenkreis oder in einem Thailänder-Forum oder gehst mal in ein thailändisches Lokal. Im Anschluss kannst du ja alle Übersetzungen vergleichen.
Allerdings schließe ich mich LÖö an, ohne die Muttersprache zu sprechen, wird es wohl nie zu 100% möglich sein, es raus zu finden, wie es wirklich stimmt. Gerade bei Sprüchen gibt es oft verschiedene Definitionen, hab ich schon festgestellt. Denn du solltest bedenken, jedes Land hat seine eigenen Spruchweisheiten, also es könnte auch sein, dass dieser Satz im Thailändischen gar keinen Sinn ergibt (oder man sowas dort einfach nicht sagt) und man daher auch keine endgültige perfekte Übersetzung finden kann.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon monkima » 18.09.2011 8:14

Masterplan hat geschrieben: verlasse mich auch nicht gerne auf irgendwelche internet-übersetzer und frage deswegen erstmal hier nach...!


warum ?
Du bist hier in einem Tattooforum.....nicht in einem Thaiforum oder Übersetzungsbüro.
Die Wahrscheinlichkeit in einem Tattooforum jemanden zu finden, der Dir Deinen Satz in eine Thailändische Sprache korrekt übersetzen kann, ist nicht sehr gross.
Ich würde dort nachfragen, wo sich Muttersprachler tummeln, oder welchen, die sich Berufsmässig mit ¨dem Übersetzen der Sprache auskennen.

Wenn Du dann im Besitz der korrekten Übersetzung bist (was Du ja leider gar nicht nachprüfen kannst :wink: ) werden Dir hier gerne Tipps gegeben, wohin Du Dich zum Tätowieren wenden könntest.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon n8ght » 18.09.2011 10:59

...bewundernswert, mit was für einer Ruhe und Gelassenheit du immer und immer wieder die gleichen Fragen beantwortest und ganz offensichtliche Dinge erklärst! *denimaginärenhutzieh

Deswegen, lieber TE: ja, wenn es denn unbedingt Thai sein muß, dann genauso machen, wie monkima es gesagt hat!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Thailand-Schrift-Tattoo

Beitragvon rotbaer » 19.09.2011 21:05

Eine "Eins zu Eins" Übersetzung ins Thai gibt es m.E. nicht da viele Dinge anders umschrieben werden. Wenn Du keine Ahnung von der Sprache hast würde ich Dir eher empfehlen es zu lassen und es mit einer passenden symbolhaften bildlichen Darstellung (die ja einen Bezug zu Thailand haben kann, mythologische Wesen z.B. auf Himmapan.com) und dem Satz in Deutsch versuchen.

Gruß Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste