Thema "Vergänglichkeit"

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Thema "Vergänglichkeit"

Beitragvon El_Hoschto » 01.09.2015 11:13

Hi Leute

Es ist noch weite Zukunftsmusik aber habe gerade Lust weil es mich tierisch beschäftigt seitdem ich da was gesehen habe.

Habe seit Jahren schon den Plan meine Arme endlich mal zu komplettieren. Den rechten möchte ich weiterhin in b&g halten und das Thema nicht zu weit abdriften lassen. Dachte da passt Vergänglichkeit ganz gut rein. Der Stil wird wohl anders werden aber das stört mich nicht so sehr. Mir fehlt nur der Input was man da als Motiv nehmen kann für solch eine langgezogene Stelle. Es sollte natürlich sofort erkennbar sein und die längliche Perspektive einnehmen das man es erkennt wenn ich den Arm hänge lasse.

Und Schädel ist leider schon ausgenommen. Der kommt als i-Tüpfelchen dann auf den Handrücken. Also sollte das andere auch halbwegs zu einem Schädel auf den Handrücken passen. :mrgreen:

Jemand eine oder auch mehrere Ideen :?:
El_Hoschto

Re: Thema "Vergänglichkeit"

Beitragvon KABA » 01.09.2015 13:36

Mir kommt irgendwie sofort ne rostige Windmühle mit verwelkten Blumen/Bäumen in den Sinn 8)
Dateianhänge
blume.jpg
blume.jpg (45.96 KiB) 8009-mal betrachtet
Windmill.jpg
Windmill.jpg (139.05 KiB) 8009-mal betrachtet
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon El_Hoschto » 01.09.2015 14:24

Die Sache ist ja die das es ein Bereich ist der übermäßig oft zu sehen ist und da muss es einfach an Perfekt heranreichen...vom Motiv und Qualität...wobei Motiv ja nur für mich perfekt sein muss. Blumen sind schon ganz ok und hatte ich auch schon im Kopf.

Und zwar den ganzen Arm voll Rosen die aber immer mehr verwelken je weiter es in Richtung Hand geht. Aber das wäre ein ganzer Arm voll Blumen...! Ok man könnte die Rosen nach unten hin auch anders gestalten...Zombierosen...Skullrosen...je weiter runter umso "skulliger werden sie und auf dem Handrücken ist als Abschluss ein kompletter Skull...oder so :mrgreen:

Der Tätowierer der da ran soll tut mir jetzt schon leid denn ich glaube da will ich unbedingt eine fast fertige Skizze bevor Farbe in die Töpfe kommt :p
El_Hoschto

Beitragvon Herger » 01.09.2015 14:38

Schau vielleicht mal unter dem Begriff "Vanitas"

Beschreibt in etwa ein "Alles ist vergänglich"-Motiv und hat vor allem im Barock die darstellende Kunst und Literatur geprägt.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Cybe » 01.09.2015 14:46

Im hintergrund alte ruinen, davor ein altes gesicht, dessen haut schon langsam zerbröckelt. uralte hände die eine verwelkende rose halten, deren blätter vetrocknet nach unten fallen auf eine zerbrochene (Sand) Uhr auf/hinter der erloschene/abgebrannte Kerzen stehen von denen Rauch aufsteigt, die Uhr geht dann in den schädel auf dem handrücken übergeht. das ganze old school in vielen bunten farben :lol: quatsch. schwarz grau realistisch mit viel kontrast. :D wäre genau mein vorschlag
Cybe

Beitragvon El_Hoschto » 01.09.2015 14:57

Ihr seid soo geil. :mrgreen:

Marc...es soll auf einen Unterarm und nicht auf den Rücken :lol:
...aber krass wie gut deine gedanken passen...ich kanns mir unheimlich gut vorstellen.

Glaube auch schon wen ich dafür ins Boot hole...denn hier wird ohne Farben gearbeitet 8)
Und da er garantiert auf Ewigkeit ausgebucht ist hab ich ja noch etwas Zeit für die Planung :mrgreen:
El_Hoschto

Beitragvon Ani Ta » 01.09.2015 15:27

Ausgebucht für die Ewigkeit passt so wunderbar zur Darstellung der Vergänglichen - sorry, für den unkonstruktiven Beitrag, aber das liest sich so wunderbar :mrgreen:
Ani Ta

Beitragvon Theliseth » 01.09.2015 15:46

Ich musste auch schon schmunzelt, weil Tattoos ja so vergänglich sind. Lass die doch ein non-permanent-Tattoo machen! :lol:

Nur Spaß. Ich finde ehrlich gesagt deine Blumen-Schädel-Idee ziemlich cool. Aber auf nem ganzen Arm kann man sich natürlich noch ein bisschen mehr austoben.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon MysteryKnight » 01.09.2015 17:22

Meine Idee wäre jetzt eine Frau (oder ein Mann), den man jeweils in verschiedenen Altersstufen sieht, oben jung, unten immer älter werdend. Ein netter Hintergrund dazu.
MysteryKnight

Beitragvon Kama_fra » 01.09.2015 17:31

Lies sich mal in die Vanitas-Symbolik ein. Das ist total interessant. Stillleben sind voll davon. Blumen die verblühen, drumherum luxuriöser Tand, Perlen, Muscheln, bestimmte Insekten mit Symbolik oder auch Schnecken, die können Trägheit bedeuten aber auch Früchte wir Pflaumen, die für Sexualität stehen. Ich hab da vor zwei Jahren mal viel geschaut. Abgebrannte Kerzen, Spinnweben an den Blumensträußen. Vor allem viele Dinge, die die Menschen anhäufen, die ihnen wenn es hart auf hart kommt nichts bringen, Perlen, Schmuck, Irgendwelche Messgeräte aus der Schifffahrt oder Optik.
Kama_fra

Beitragvon Ani Ta » 01.09.2015 17:37

Bei allfälligem Interesse wäre die Darstellung der Göttin Hel evtl. noch interessant. Sie wird kurz ausgedrückt meistens halb als schöne Frau, halb als Skelett dargestellt.
Ani Ta

Beitragvon Herger » 01.09.2015 18:25

Umgedreht - Tod im Spiegel - m.Mn. nach übrigens ebenfalls recht 'nett'.

Bild
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Ani Ta » 01.09.2015 18:36

Die Karte ist der Hammer :) Generell gibt es einige Artworks von MTG, die durchaus einen Gedanken wert wären :mrgreen:
Ani Ta

Beitragvon Herger » 01.09.2015 19:01

Ist sie, jup. Ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sie mal in nem Deck zu testen :mrgreen:

Aber... öhm... ich fürchte, wir schweifen ab! hrhr

@topic: vor einigen Jahren auf nem Friedhof in Salzburg als Schriftzug unter einem Skelett/Schädel gesehen: "Was du bist, bin ich gewesen. Was ich bin, wirst du bald sein". (evtl. hab ich irgendwo noch ein Bild... ich schau mal)

Der Gedanke der Vergänglichkeit passt m.Mn. nach übrigens auch recht gut zu einer eher positiven Variante von memento mori ;)
Herger

Beitragvon KABA » 02.09.2015 9:03

Für den Hintergrund vielleicht mal Bilder vom Glasgow Necropolis googlen, fand ich sehr beeindruckend! :wink:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Nächste

Zurück zu Tattoomotive