Mir ist es wieder mal besonders stark im Show-your-Tattoo-Fred aufgefallen, aber auch im Alltag begegnet mir dieses Phänomen immer wieder: Die Sache mit der Individualität.
Leute werden dort zurechtgewiesen, weil sie keine besonders ?einfallsreichen? Tattoos haben. Nunja, ich denke, die Tätowierszene (eigentlich hasse ich den Begriff ?Szene?, weil er so schubladenmäßig rüberkommt) ist seit einiger Zeit schon keine Gruppe mehr, in der sich die harten, coolen und extravaganten Leute tummeln. Muss auch nicht, wie ich finde.
Alle, die hier im Forum unterwegs sind, haben weisgott das Tätowieren nicht erfunden und müssen sich auch nichts auf ihre Tattoos einbilden. Nun will ich hier niemanden belehren (mit meinen gerade mal 25 Lenzen habe ich auch nicht das Recht, wie ich finde), ich möchte nur mal anregen, nachzudenken, ob es sinnvoll ist, Leute, die sehr kommerziell und trendy eingestellt sind, von vornherein ?auszuschließen?.
Folgen wir nicht alle irgendeinem Trend? Auch wenn er nicht von der breiten Masse der Gesellschaft getragen wird ? solange ihn eine bestimmte Gruppe ?unterstützt?, ist es doch eine Mode. Das fängt bei der Lebenseinstellung an und hört damit auf, wie man diese nach außen verkörpert.
Ich bin ich, und jeder ist für sich ein Individuum, auch wenn er ein Mensch ist, der sein Leben so ausrichtet, um anderen zu gefallen. Aber die Frage ist doch: Wie funktioniert eine Gesellschaft? Wir versuchen so gut es geht, in ein gewisses gesellschaftliches System zu passen (jeder bevorzugt sicher ein anderes, aber im Großen und Ganzen gibt?s nicht soooo viele verschiedene Systeme).
Ich behaupte nicht, dass jeder sich etwas bei seinem Wirken hier in unserer Gesellschaft denkt, aber ihn für Dinge zu verurteilen, die niemandem anderen wehtun, halte ich für falsch.
Ich bin ganz klar für freie Meinungsäußerung, vielleicht sollte man sich aber mal vorm drauflos schreiben überlegen, was die Intention des eigenen Statements sein soll. Will ich jemanden anderen herabsetzen, um mich dadurch besser zu fühlen? Will ich eine kritische Meinung abgeben? Oder will ich einfach auch mal was zum Thema gelabert haben?
Danke fürs lesen. Ich rechne mit Kritik
