Trends

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Trends

Beitragvon Inkian » 13.02.2008 13:11

Ich bin neu ins Forum also 'Hallo alle'...

Hab mir in das Forum rundgeguckt und sehr interessante Sachen über Tattoos gelesen.

Meine Frage an die Tattoo-Community ist:
- gibt es im moment Trends zu bespüren beim Tattoo-wahl von die Leute? Zum beispiel die Nautischen Sterne die bei junge Mädels populär sei (? oder nicht ?).
- denkst du das Trends nah zusammenhangen mit die Tattoos von celebrities? Zum beispiel die Tiger van Angelina Jolie oder die Chinesischen Schriftzeichen von Sarah Conner?
- sind Chinesischen Schriftzeichen eigentlich schon wieder out?
Wo früher meine Leber war, ist heute eine Minibar...
Inkian

Beitragvon Flowerpower » 13.02.2008 16:50

Hallo, Inkian,

kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaub´ eher nicht, dass sich jemand, der sich ernsthaft mit Tattoos auseinandersetzt, großartig für Trends interessiert. Stell Dir nur mal vor, dass das im Moment absolut trendige Tattoo nicht ewig trendy sein wird! UND DANN?! Dann ist es immer noch da. Wenn man es nicht mit dem nächsten Trend hat covern lassen . . .

Gruß, Paule
Tattoo you!
Flowerpower

Beitragvon Haribo » 13.02.2008 16:57

Ich seh´s so: Hauptsache, es gefällt MIR - ob´s zufälligerweise gerade Trend ist oder nicht, ist mir herzlich egal. Wenn´s kein Trend ist, ist es umso besser, falls doch, isses mir auch Wurscht, weil ich weiß, dass ich es für MICH hab´ stechen lassen und nicht, weil es gerade mal modern ist...
Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ich denke schon, dass chin. Zeichen und Sterne nach wie vor noch sehr "IN" sind.

Böse Zungen hier behaupten, dass der Trend momentan stark in Richtung Elfen/Feen geht, aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: :p :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon captain_beefheart » 13.02.2008 17:05

glaube es ging ihm eher um die beantwortung seiner fragen...und die trends die er angesprochen sind eindeutig festzustellen. denk mal er will sie eher vermeiden?

hallo inkian
ja, sterntattoos in jeglicher form sind grade in, lassen viele stechen(z.B. in meinem Bekanntenkreis). war schon immer ein standardmotiv, aber grad lassen es sehr viele machen.
ebenso chinesische zeichen, die sind meiner meinung nach immer noch "trendy" und von vielen genommen.
denk auch das prominente wie beckham etc einen einfluss auf trends haben, grade auch bei tats. hängt halt damit zusammen dass viele leute sich nicht wirklich mit dem thema auseinandergesetzt haben bzw sich vorher nicht dafür interessiert haben, dann sehen sie an einem promi ein in ihren augen tolles tattoo und wollens auch haben. da sie keinen horizont haben was sonst noch möglich wäre bzw unkreativ sind nehmen sie dann halt die selben motive.
captain_beefheart

Beitragvon Vortarulo » 14.02.2008 4:38

Interessante Fragen. Ich kenn mich ja mit dem Tätowieren selbst wenig bis gar nicht aus, dafür will circa aller 3 Tage jemand von mir was übersetzt haben, meist für ein Tattoo. Und da stell ich wirklich Trends fest:

a) Tattoos in fremden Sprachen sind sehr sehr beliebt ? je exotischer, desto besser, hauptsache es sieht mystisch aus und keiner kann's lesen (Träger eingeschlossen).

b) Chinastempel sieht man in "freier Wildbahn" an fremder Schrift am häufigsten, aber die wenigsten machen sich die Mühe, nachzuforschen, vertrauen einfach den Stickeralben der Inker, da stehen die gewöhnlichen Zeichen auch drin: Liebe, Hoffnung, Stärke, Glaube, Energie, Familie, Freundschaft, Treue... tiefsinnig klingende Worte. Doch wer weiß schon bescheid über die genauen Bedeuteungsnuancen. Nach Chinesisch werd ich sehr selten gefragt, wahrscheinlich sind die meisten entweder mit den ausliegenden Motiven zufrieden oder viele wollen besonders "kreativ" sein und wählen eine fremde Schrift.

c) Am beliebstesten sind anscheinend Tattoos auf Tibetisch, Arabisch, Elbisch, Hindi und Khmer. Manchmal auch Hebräisch. In etwa dieser Reihenfolge. Die Gründe liegen zu 95% nur im Aussehen der jeweiligen Schrift, schätz ich. Kaum jemand (meistens hinterfrag ich da nochmal) hat einen Bezug zur tibetischen, arabischen, indischen oder kambodschanischen Kultur ? nur bei der elbischen "Kultur" (bzw. dem HdR-Kult) gibt's 'ne Ausnahme ? und wenn, wird pauschal irgendwas gesagt, was man wohl mal wo aufgeschnappt hat: "Die geistige Ausgeglichenheit der Tibeter, oh... faszinierende Kultur." ist immer das Paradebeispiel. Aber die meisten sagen auch offen, dass sie's nur haben wollen, weil's cool aussieht...
? Tibetisch finden viele cool, weil die Schrift so zackig und messerartig wirkt. Und halt wegen dem Pseudo-Mystizismus.
? Arabisch finden viele cool, weil's eben eine Schreibschrift ist und Wörter oft kringelige Gebilde mit Punkten sind. Kalligraphie eben.
? Elbisch wohl wegen Herr der Ringe und weil die Schrift (zugegebenermaßen) sehr ästhetisch aussieht.
? Hindi, weil Indien für viele auch so ein toll exotisches Land ist, und weil die Buchstaben so lustig auf 'ner Wäscheleine baumeln. Buddhismus ist ja auch in.
? Khmer: Dafür gilt ähnliches wie für Tibetisch, hinzu kommt aber noch der Angelina-Jolie-Effekt (siehe e)).
? Hebräisch kann ich mir nicht erklären. Ich finde die Schrift relativ hässlich, ehrlich gesagt. Komischerweise wollen das immer alle senkrecht haben, was völlig unüblich ist.

d) Komischerweise werde ich fast nie nach manchen eigentlich relativ bekannte Schriften gefragt... Koreanisch, Mongolisch, ägyptische Hieroglyphen, Georgisch, Kyrillisch, Griechisch. Warum? Okay, die letzten beiden sind sicherlich zu einfach und nicht exotisch genug. Bei Georgisch weiß wahrscheinlich keiner wie's aussieht und man kommt auch nicht drauf, weil man's eben noch nie gesehen hat. Für Mongolisch mag das gleiche gelten. Aber Koreanisch und Hieroglyphen? Das finde ich etwas seltsam... ich wurde noch nie gefragt, was Glaube/Liebe/Hoffnung auf Mittelägyptisch heißt. ;)

e) Der Angelina-Jolie-Effekt, sag ich mal... war's die überhaupt? Irgendso 'ne Celebrity-Tussi hat doch auf ihrer Schulter winzig klein auf Khmer irgendwelche weisen Sprüche stehen. Eigentlich ist das Pali, aber in Khmer geschrieben (ja, das ist legitim, haben die früher oft gemacht). Das finden immer alle total toll und wollen das auch... was irgendwie lustig ist, weil es eigentlich nirgendwo richtig scharfe Fotos gibt, wo man die einzelnen Buchstaben erkennen könnte, meistens sieht's aus, als wär sie von einem wilden Waffeltoaster angegriffen...
Angelina Jolie ist nicht die einzige... die Beckhams haben auch alle Tattoos, und die Leute wollen die auch immer. Nicht zu vergessen der eine von den Böhsen Onkelz mit seinem falschen Tibetisch-Tattoo. Egal ob falsch geschrieben oder spiegelverkehrt, hauptsache druff.

f) Zurück zu chinesischen Zeichen: Wie gesagt sind's immer die gleichen Motive: Liebe, Hoffnung, Glück, manchmal auch Leidenschaft, usw. Pseudo-tiefsinnige Begriffe, die entweder nicht zu definieren, schwer zu übersetzen oder ausgelutscht sind. Oder das Sternzeichen (am lustigesten ist's, wenn die Leute ihr *westliches* Sternzeichen auf Chinesisch haben wollen). Und dann immer gleich 3 Stück oder 7 hintereinander. Liebeglaubehoffnungtreue. Was soll das denn?
Warum nicht mal einen Sinn ergebenden Spruch? Eine Weisheit von Konfuzius? Dafür ist China doch so berühmt.

g) Wo wir grad beim Thema sind: Sprüche, ja doch, die Idee haben auch einige. Die meisten wollen dann einen deutschen oder ? noch bekloppter ? einen englischen oder lateinischen Spruch ins Chinesische (oder sonstwas) übersetzt haben. Die Idee, die hinter den einzelnen Sprüchen steckt ist ja oft nicht schlecht und wer Chinesisch nun für eine mystisch Zaubersprache hält, ähm, okay... aber warum verbinden? Ein tolles Zitat, das im Original auf Lateinisch ist und von Cäsar und Co. stammt sollte man doch nicht noch in eine 3. Sprache übersetzen, zumal da meistens sowieso die Rhythmik und implizierten Metaphern verloren gehen. VENI VIDI VICI. Toller Spruch, die Wörter fangen nicht zufällig alle mit V and und hören mit I auf.
Wie gesagt, Bücher von und über Konfuzius, Mencius, Laozi, Zhuangzi usw. stecken voller weiser Sprüche. Und nicht nur die... die Chinesen erfreuen sich daran, ständig sogenannte Chengyu vorzubringen ? kleine 4-silbige Sprüchlein, wie Sprichwörter oder Redewendungen. Die haben immer eine schöne Geschichte und eine oft moralische Bedeutung. Sowas täte sich wirklich eignen für ein Tattoo. Ganz ehrlich. Da würd ich trotz ausgelutschter Chinastempel sagen: Respekt!

h) Nochwas, was jeder zweite haben will: Namen. Meistens den eigenen, manchmal aber auch den des Sohnes (hach...) oder am schlimmsten: den der Freundin / des Freundes (dazu sag ich nix). Das Motiv, jemanden zu verewigen, den man sehr liebt ist ja nachvollziehbar, okay... bei den meisten ist's aber nur der eigene Name. Nicht nur auf Chinesisch, oft auch auf Arabisch oder so. Natürlich bedeuten die Wörter nie etwas, es sind nur Pseudowörter, die zufällig so klingen, wie Personennamen. Teilweise sehr entstellt wie bei chinesisch "Andelie" (André) oder arabisch "Bitar" (Peter, könnte aber auch 'bitter' sein, oder?). Japanisch "Kurausu" (Klaus) und arabisch "Ifun" (Yvonne) sind auch immer schön.
Ich versteh trotzdem nicht so ganz, warum der eigene Name. Vielleicht weil einem nichts anderes eingefallen ist, oder man nicht sicher ist wessen anderen Namen man nehmen könnte, außerdem kann man dann immer sagen, es sei 'sehr persönlich' und 'individuell'. Find ich nun gar nicht, da sind Sternzeichen ja noch individueller (für die, die daran glauben).

i) Und zu guter Letzt, die Schriftarten. Schriften hatten wir ja schon, aber ? und daran denken viele seltsamerweise nicht ? für andere Alphabete gibt's natürlich auch zig Schriftarten (Fonts)... Kursiv, Druck, Schreibschriften, Kalligraphie, Stylisch, Funky, mit Serifen oder ohne, tausende. Ja, auch für chinesische Zeichen gibt's einige tausend verschiedene Computerschriftarten. Komischerweise haben alle immer die gleiche Schriftart (die hier). Ist so eine 08/15-Pinselnachbildungsschrift. Ganz hübsch, joa, aber keine Kalligraphie. Die sieht man überall. Benutzen sie auch in meinem Chinesischlehrbuch immer. Dabei gibt's soooooooooo viel schöne, wo man wirklich sagen kann, dass sie gut aussehen.
Bei Arabisch genauso. Da haben immer alle Times New Roman als Schriftart auf den Armen. Wenn ich was übersetzen soll, nehm ich immer 5 arabische Schriftarten (und nicht Times oder Arial), von denen ich finde, dass sie doch recht gut aussehen, eine davon sieht einer Urdu-Handschrift sogar verblüffend ähnlich.

So.

Glückwunsch an alle, die sich das durchgelesen haben. ;)
Und entschuldigung, dass ich mich grad (wieder?) ein bisschen wichtig zu machen versuche. *g*
Aber wie gesagt: Ich bin nicht wirklich ein Tattoofan, aber mich interessieren sie trotzdem und bei Tattoos in Fremdsprachen helfe ich trotzdem immer wieder gern.

Vielleicht interessiert's ja jemanden, wie das für Halb-Außenstehende wirkt. Vor allem da ja viele denken, "Ach, mein ausländisches Tattoos kann eh keiner lesen." ? ja eben doch. ;)

Liebe Grüße,
- André
Zuletzt geändert von Vortarulo am 14.02.2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon darkstain » 14.02.2008 10:44

was is mit:

Schwalben, Kirschen, Würfeln, Kois, Wellen, Kirschblüten, Spielkarten, Schmetterlingen ... ?

Nicht zu vergessen das xte OldSchool Herz mit Schloss und Bandarole ...

:mrgreen:
][strange are the ways of the wolfhearted][
darkstain

Beitragvon corvidae » 14.02.2008 11:08

@Vortarulo: Danke für deinen Beitrag. :)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon triaag » 14.02.2008 11:49

kann ich mich nur corvidae anschliessen. toller beitrag, regt zum nachdenken an :D
triaag

Beitragvon madragora » 14.02.2008 17:55

Vortarulo, das war extrem interessant zu lesen. Hätte gern noch weitergehen können!
madragora

Beitragvon Phoenix » 14.02.2008 18:10

Vortarulo, TOP!

Zu den Trends... hm . also die klassiker die schon immer häufig gestochen wurden und werden würde ich sagen das diese "Zeitlos" sind, also Herzen/ Koi und Ko.

Zum Trend finde ich das die Fee/Elfe/ Pixie momentan das Einhorn/ Pferd am Stiel des endenden Jahrzehnts wird. Sterne und Exotische schriften die Blaue Banane abgelöst haben.

Trend zeigen sich ja in der regel immer in "Tattookleinigkeiten" und weniger in Körperbedeckenden Arbeiten.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon corvidae » 14.02.2008 18:23

Was ist denn eine blaue Banane? :roll:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Feelings-Tattoo » 14.02.2008 18:30

na, en schwuler hai! :mrgreen:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon olds79 » 14.02.2008 22:33

@Vortarulo

WOW, ich bin begeistert von diesem Artikel. Was genau machst du mit Sprachen bei so vielen die du beherschst? Ich hab leider nicht wirklich ein Gefühl dafür.

Guido
olds79

Beitragvon Vortarulo » 15.02.2008 2:56

olds79 hat geschrieben:WOW, ich bin begeistert von diesem Artikel. Was genau machst du mit Sprachen bei so vielen die du beherschst? Ich hab leider nicht wirklich ein Gefühl dafür.

Danke, danke... ich hätte nicht gedacht, dass den so viele lesen. Hab erst hinterher gemerkt, wie unendlich lang der geworden ist.
Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaften (Linguistik) und Sinologie (Chinesisch). In letzterem bin ich leider nicht so talentiert, wie ich's gerne möchte, also Linguistik ist mein Haupt-Hauptfach, sozusagen.

Wirklich beherrschen tu ich eigentlich nur Deutsch, Englisch und Esperanto. Also fließend und (relativ) fehlerfrei. Können (so ca. auf Konversationsniveau) dann eben noch Mandarin (also Hochchinesisch), Spanisch und Französisch. Und auf passivem Niveau, so dass ich's übersetzen, aber nicht wirklich sprechen oder verstehen kann, Klassisches Chinesisch und Tsesisch (eine kleine kaukasische Sprache aus Dagestan).

Aber Interesse und "Meta-Kenntnisse" hab ich über viele andere Sprachen. Besonders haben's mir aber eben Phonetik/Phonologie (d.h. Aussprache usw.) und fremde Schriftsysteme angetan, hängt ja irgendwie auch zusammen ? letzteres schon seit ich klein bin... hab daher im Laufe der Zeit etliche Alphabete und Schriftsysteme gelernt (das ist auch wirklich nicht sehr schwer) und kann inzwischen so um die 20 lesen und schreiben. Also nur die Schrift, nicht die Sprachen.
Aber das ist nützlich, da ich Wörterbücher sammle und so auch in den exotischen Sprachen schnell mal was nachschlagen kann.

Zum Tattooscout bin ich auch dadurch gekommen, durch 'nen Link, da wollt ich hier mal gucken, ob es hier eben so Anfragen nach Übersetzungen gibt, weil ich das ganz gern mache, oder vll. sogar interessante Fotos. Hab mich dann gleich erstmal unbeliebt gemacht, weil ich ein bisschen arrogant und peinlich war ? naja, ich selbst würde mir kein Tattoo stechen lassen. Aber ich find manche echt toll (so lebensechte Motive oder dieses Biomechanic-Zeugs, das sieht echt krass aus). :)

Joa... 'n paar andere hier kennen sich ja auch mit einigen Sprachen und Schriften aus. Dennis z.B. mit Chinesisch (viel besser als ich), yassi mit Arabisch, und für Hebräisch gab's auch 'nen Experten hier.

Da stell ich mein Wissen gern zu Verfügung. Zumal es mir Spaß macht und ich dadurch ja auch neues erfahre (beim Übersetzen) oder sogar ein bissl übe.

Liebe Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon SpikesMum » 15.02.2008 9:53

Vortarulo hat geschrieben: Wirklich beherrschen tu ich eigentlich nur Deutsch, Englisch und Esperanto.

Autsch :shock: :wink:

Sabine
SpikesMum

Nächste

Zurück zu Tattoo