ich überlege schon länger diesen Thread zu eröffnen, weil mir die Sache schon länger im Kopf rumspukt. Der Threadtitel ist relativ blöd gefallen, weil ich ein bisschen an Sprachlosigkeit leide. Ich meine damit, dass es in jeder Szene ja soetwas wie Trueness oder Realness gibt; das Dazugehören oder eben das Verkörpern bestimmter Szenestandards. Da kann man natürlich absolut nichts drauf geben und sich grundsätzlich so benehmen wie man will – ist ja auch gut so. Aber! Manchmal denke ich mir, dass Tätowierungen als eine der höchsten Formen der Hingabe an etwas auch das gewisse Maß an Respekt verdienen, das man in machen Fällen verletzt sieht. Im Falle von Tätowierungen oder einer Tattoo-Szene, soweit man auf Konsumentenseite davon sprechen kann, sehe ich da zwei Diskure über die ich ein Fass aufmachen möchte. Alle Beispiele sind aus meiner Zeit im Scout aufgeschnappt; in vielen Threads wurde etwas angesprochen, was man als Trueness oder vielleicht Tattooethik subsumumieren könnte:
1) Generell Tattoos
→ Wenn sich jemand innerhalb von kurzer Zeit massiv zustechen lässt. Wenn jemand in sehr jungen Jahren anfängt und mit relativ kurzer Bedenkzeit loslegt. Wenn sich jemand “Erwachsenenstellen” wie Gesicht, Hals, Hände oder vielleicht auch Unterarm stechen lässt ohne sonst großartig tätowiert zu sein.
2) Motive
→ Wenn sich jemand berufsspezifische Zeichen tätowieren lässt, ohne diesen Beruf auszuüben oder ausgeübt zu haben (Tätowierer, Seefahrer). Wenn sich jemand Literatur- oder Filmvorlagen sticht, ohne das Buch gelesen oder den Film gesehen zu haben (Cthulhu). Wenn sich jemand traditionell-japanisch tätowieren lässt ohne den geringsten Bezug zu Japan oder der japanischen Kultur zu haben.
Oder auch mal andersrum: Wenn Leuten mit kleinem Chinastempel oder Tribal das ernsthaft Tätowiert-sein abgesprochen wird.
Das soll hier kein Pranger sein. Niemand ist Aufschneider oder Poser weil er dieses oder jenes gestochen hat. Erlaubt ist natürlich was gefällt. Zum Glück sind wir mitlerweile soweit, dass Tätowierungen einigermaßen gesellschaftsfähig sind und man Tattoos außerhalb von Gefängnissen bekommen kann und trotzdem dazu gehört

Vielleicht steh ich ja allein auf weiter Flur – und es ist generell eine blöde Flur

P.S. Jetzt wo ich das alles geschrieben habe, finde ich es ziemlich dämlich. Aber weil es gerade auch aktuell ist, wollte ich diese Gedankenfetzen mal in die runde werfen