Seh ich auch so. Nicht dass die Schriftzeichen hässlich wären, das sicherlich nicht... aber sie sind so alltäglich und gewöhnlich. Man muss nicht mal auf Taiwan, in Japan oder China sein, um sie ständig vor Augen zu haben... mit sowas ist man ja echt nur einer von vielen und schwimmt mit dem Strom. Ich glaub, nur Tribals sind schlimmer.
Und wenn man Wert darauf legt, dass es nicht gleich jeder lesen können soll, ja warum dann nicht in verfremdeten lateinischen Buchstaben schreiben... gibt genug krasse unlesbare Schriftarten oder Spezialeffekte die das etwas mystifizieren.
Was mich aber auch wundert:
Viele entscheiden sich für Chinesisch/Japanisch, weil die Schriftzeichen nicht nur ganz nett aussehen, sondern weil sie glauben, ein Zeichen bedeute immer ein Wort und dass das demnach ganz tiefsinnige Bedeutungen hätte und all so Krams. Dabei ist es eine Schrift wie jede andere... nur halt mit anderer Geschichte.
Es gibt noch so viele andere Schriften, die ebenfalls Ideogramme benutzen. Warum will darauf niemand ein Tattoo??? Neben Chinesisch/Japanisch gibt's doch da noch ägyptische Hieroglyphen, Maya-Schriftzeichen, die Yi-Schrift, Hieratisch, Linear B, Tangutisch, die Schrift der Khitan oder der Jurchen, oder Demotisch. Mit sowas hab ich noch nie jemanden rumlaufen sehen...
Tsez tsez tsez, kann ich da nur sagen...
- André