Was für ein Kreuz ist das?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Was für ein Kreuz ist das?

Beitragvon TheMilkman27 » 03.06.2012 16:07

Guten Tag zusammen.

Da ich mir seit längerer Zeit als erstes Tattoo aus verschiedenen Gründen eine Windrose auf den Deltamuskel tätowieren lassen will, suche ich schon einige Zeit nach einer passenden Windrose, habe aber noch nicht "DAS" Motiv gefunden (trotz ewigem stöbern bei flickr, deviantart, google Bildersuche, etc., auch mit englischen Begriffen). Da ich eine grobe Vorstellung haben möchte, was ich will, bevor ich zum Tätowierer gehe und es mir exakt zeichnen lasse, skizziert mir meine künstlerisch begabte Schwester jetzt eine Windrose.

Einige Elemente sollen von diesem Bild hier kommen:
http://www.healthbenefitsmgt.com/Images/compass%20rose.jpg

Leider konnte ich nicht herausfinden, was für ein Kreuz das in der Mitte ist. Da ich das Kreuz von dem verlinkten Bild als Mitte der Windrose Klasse finde, hatte ich vor das zu übernehmen. Allerdings nicht, ohne zu wissen, was für ein Kreuz das ist. Nicht, dass ich es mir tätowieren lasse, um dann hinterher herauszufinden, dass es von irgendeiner Sekte, Nazibruderschaft oder so stammt :mrgreen:

Hat jemand zufällig eine Ahnung? Oder irgendeine Idee, wie ich das herausfinden könnte? Ich habe schon per Wikipedia und anderen Seiten hunderte Arten von Kreuzen angeschaut, aber noch nicht exakt das Kreuz aus dem Motiv finden können....

Das einzige, was ich finden konnte, ist das Tolosanerkreuz, das hat allerdings noch Kugeln an den Armen dran... Wobei ich denke, dass es das wohl sein wird und die Kugeln aus künstlerischer Freiheit weggelassen wurden oder so...

Danke im Vorraus,
Frank
TheMilkman27

Re: Was für ein Kreuz ist das?

Beitragvon tinydancingdoll » 03.06.2012 18:11

Hm, also ich würde einfach mal vermuten, dass ein Blick auf den Link genügt. "Health Benefits Management"....Wenn man den Link verkürzt, scheint das deren Logo zu sein. Also würde ich sagen, dass das Kreuz einfach beliebig ist und keine Bedeutung hat.

Zu deinem Vorhaben: Ich finde, dass Windrose+Kreuz drauf eigentlich eine ausreichende Vorgabe für einen Tätowierer ist und du dir den Umweg über eine Vorlage deiner Schwester eigentlich schenken kannst....Ich glaub eher, dass das meistens kontraproduktiv ist, weil du dich voll auf ein Design "einschießt" und dann eventuell Vorschläge vom Inker nicht annimmst und das zu Lasten der Motivwirkung gehen könnte. Und künstlerisch begabt sind viele, aber tätowierbare Motive zu reichnen ist nochmal etwas anderes!

In welches Studio möchtest du denn? Soll es schwarz/grau oder bunt werden? Welcher Stil gefällt dir?

Ich denke, dass die Fragen wichtiger sind!
tinydancingdoll

Beitragvon TheMilkman27 » 03.06.2012 18:30

Argh, ewig nach dem Kreuz gesucht, aber nicht selebr auf die Idee gekommen, den Link zu verkürzen. Dafür schonmal Danke :mrgreen:

Als Studio hatte ich Tattoo Tomas in Erlangen ins Auge gefasst. Ich komme selber aus Erlangen und das Studio wird in Tattoo-Foren sehr oft empfohlen für Leute hier aus der Region, von daher wäre das praktisch. Meine Schwester hat sich da auch schon tätowieren lassen (allerdings "nur" einen sehr simplen Anker).
Mal schauen.

Insgesamt tendiere ich zu einem grauen Tattoo.

Ansonsten: Ich bin mir bei vielen "Design"-Sachen der Windrose noch sehr unsicher. Bei dem verlinkten Bild gefällt mir zum Beispiel der Kreis im Hintergrund nicht, sieht zu sehr nach Reifen aus. Außerdem hätte ich gerne verschieden lange Spitzen (also Nord/Süd/West/Ost länger, als NW/NE,SE,SW, am kürzesten dann NNW, WNW, etc.).
Da ich mir aber schwer tue, mir vorzustellen, wie das dann im Endeffekt ausschaut, wollte ich eben ne SKizze, damit ich wenigstens grob weiß, wie es ausschauen soll, bevor ich damit zum Tätowierer gehe und er mir dann zeichnet, wie es "in Echt" wird.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!
TheMilkman27

Beitragvon Tim59 » 03.06.2012 20:32

Das Kreuz weisst deutliche Ähnlichkeiten mit dem modernen Koptischen Kreuz vor, aber von der Bedeutung her wäre das komplett unlogisch, wenn man es mit dem Thema "Navigation" oder "Gesundheitswesen" in Verbindung bringt.

Bild

Warscheinlich ist es eher eine Variante des Languedoc-Kreuz (oder Kreuz von Toulouse / La Croix Occitane), vermute ich, vor allem wegen der Inversion (ein Leerraum im Inneren, zusammen mit den 12 Punkten (meistens sind es eher 8 "Beautés"):

Bild

Es wäre von daher ein Symbol einer Region in Südfrankreich (es wird u.A. in der Flagge von Languedoc Rousillion verwendet, glaube ich). Jedoch ist es kein Perfektes Occitaner Kreuz (so fehlen die Punkten am Ende), weswegen die Vermutung nahe liegt, das es eine Verbasterung ist. Das kommt mal öfter vor: so ist das Kreuz auch von den Huguenots übernommen (und leicht verändert), und ist auch eine der Kreuz-vorfahren des Amalfi-Kreuzes (auch bekannt als Johanniter Kreuz oder Malteserkreuz). Das ganze würde Sinn machen, wenn man die Verwendung des Kreuzes im Logo des "Health Benefit Managements" betrachtet. Von daher ist es kein reines Fantasie-Kreuz, aber auch kein Zeichen von irgendein Geheimbund, vermute ich...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon TheMilkman27 » 03.06.2012 22:42

Sehr schön, vielen Dank für deine Mühe. Dann behalte ich das Kreuz mal im Hinterkopf als möglichen Füller für die Mitte der Windrose.
TheMilkman27

Zurück zu Tattoomotive