Was haltet ihr von Maori tattoos ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Was haltet ihr von Maori tattoos ?

Beitragvon dergeneral » 25.06.2008 17:50

Habe hier schon seit ein paar tagen nach Motiven und Vorlagen geschaut und bin leider nicht so fündig geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Sind Maori tribals nicht beliebt oder haben sie einen Hintergrund das sie niemand mag ??

:?: :?: oder habe ich keine Ahnung :D
dergeneral

Beitragvon olds79 » 25.06.2008 18:28

Du hast keine Ahnung :mrgreen:

Die sind beliebt und haben auch einen Sinn wenn sie denn traditionell angelegt werden. (wie Asiazeugs auch)

Guido
olds79

Beitragvon Yan » 25.06.2008 18:33

Ich persönlich finds halt immer kritisch sich was Tätowieren zu lassen zu dem man keinen Bezug hat ...
Aber dass sehen viele Leute (wenn nicht die allermeisten) sicher anders :-)
Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen.

Robert Otto Walser
Yan

Beitragvon RebelDevil » 25.06.2008 23:24

evtl. kannste miti info was anfang:guck ma in dat aktuelle tätowiermagazin ab seite 102 mau moko - the world of maori tattoo
http://www.amazon.de/Mau-Moko-World-x01 ... 0824832531
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon dergeneral » 26.06.2008 19:40

Okay dann schau ich da mal nach. In dem Forum sind aber bei Motive wenig Vorlagen :shock:
dergeneral

Beitragvon monkima » 26.06.2008 19:59

Ich glaube, da verstehst du was falsch..... Zweck dieses Forums, ist es nicht, dir Vorlagen zu liefern :roll:
Aber falls du Inspiration brauchst, sollte es doch im Show your Tat das eine oder andere geben, aber halt nicht im Maori Style.
Schau mal bei www.corazontattoo.ch
monkima

Beitragvon dergeneral » 27.06.2008 15:42

Da schau ich gleich mal rein :D
dergeneral

Beitragvon Bane » 27.06.2008 18:17

Vorlage suchen ist da glaube ich sehr schlecht. Soweit ich weiß, haben Maori Tattoos eine feste Bedeutung. Nur ist es dort anders als z.B. bei Asiamotiven, wo man für feste Bilder feste Bedeutungen hat. Also z.B. der Koi steht für so und so...
Bei einem Maoritattoo erzählst du vorher dem Tätowierer, was du damit ausdrücken möchtest z.B. Verlust oder einen schwierigen Lebensabschnitt und dementsprechend wird dann das Tattoo gezeichnet.
So hab ich das jedenfalls mal gelesen, falls es falsch ist bitte berichtigen. :)
Bane

Beitragvon upsidedown » 27.06.2008 18:38

@yan: was bedeutet in Deinem Sinne, zu etwas keinen Bezug, respektive Bezug zu haben?

@themenersteller: ich denke mal, dass Du sie in erster Linie als Körperschmuck betrachten wirst, also Gefallen an der graphischen Wirkung hast? Wenn ja, würde ich weniger nach Motiven suchen als nach Spezialisten auf dem Sektor die Dir auf Form und Größe des Körperteils eine schöne, freie Interpretation machen die schön fließt.
upsidedown

Beitragvon Stuggi » 27.06.2008 22:19

Bin auch der Meinung du solltest für so ein Tattoo einen echten Maori (bzw einer der bei diesen gelernt hat)suchen, den Moko´s erzählen eine Geschichte und sind auf den Träger abgestimmt!
Ich habe auf meinem kompletten Oberarm ein Moko was für meine Familie steht und alleine um die familienverhältnisse meinem Tatowierer zu erklären und diese dann auf die Haut zu zeichnen hat über vier stunden gebraucht!
Und ich glaube kaum das das ein Träger eines Moko´s gut finden würde wenn du seins als Vorlage nimmst, denn wie gesagt diese sind alle individuell!
Kleiner Tipp versuche es auf der Reutlinger Convention im September, dort sind Moko-Spezalisten dabei;-)
Stuggi

Beitragvon Yan » 28.06.2008 10:45

In meinen Augen klauen die "Westler" alles was es auf der Welt an Motiven gibt , koppeln es von seiner ursprünglichen Bedeutung und Herkunft völlig ab , schnüren sich daraus ein schönes Packet mit dem Stempel "Tribal" und empfinden sich plötzlich dadurch als neu definiert , markiert und bedeutungsgeschwängert . In meinen Augen ist das fast schon Raubbau an fremden Kulturen .

Ich suche mir Aspekte einer anderen Kultur , schneide diese sauber Heraus ohne mich ein Dreck um die Hintergründe zu scheren - ich will ja nur grob wissen ob das jetzt Feuer oder Wasser heißt , was da in meinen Körper geschnitzt ist -
und setze sie in einen völlig neuen Kontext .
Warum sollte ich mir Kanjis machen lassen wenn ich sie nicht lesen kann ? warum sollte ich mir Schriftzüge auf Südkyrillisch tätowieren lassen , wenn ich sie nicht verstehen kann ?
Warum sollte ich mir Mokos machen lassen wenn sich mir die Bedeutung der Linien ( und nebenbei auch nahezu jedem anderen in meinem Kulturkreis) völlig entzieht und sie -und das kommt noch dazu - in meinem Kulturkreis gar nicht die ursprünglich angedachte Bedeutung haben können , weil der Hintergrund ein völlig anderer ist .

Sorry, für mich ist das ignorant.

Das geht jetzt aber überhaupt nicht gegen irgendwen im speziellen . Das sind meine privaten Gedanken dazu und ich möchte niemanden persönlich angreifen . Es lebe die Globalisierung.
Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen.

Robert Otto Walser
Yan

Beitragvon Herger » 28.06.2008 11:10

@yan: ich trage 2 unterschenkel tattoos im maori stil (die übrigens auch auf der o.g. seite corazontattoo zu sehen sind; erste spalte, bild nr 3 von oben) & fühle mich grad dezent angesprochen.

punkt 1: wär fein, wenn du nicht alle westler über einen kamm scheren- und bevor du was zum thema schreibst, ausreichend informieren würdest.

punkt 2: da du das offensichtlich nicht gemacht hast, mach ich das grad mal schnell für dich.

es gibt sehr wohl tattoos, die an die designs der maori angelehnt sind, ohne jedoch das tabu, die kulturellen beutungen zu kopieren, zu verletzen.

der maori begriff dafür lautet 'kirituhi' ... könnte man vielleicht mal nach googlen.

meinen tattoo termin hab ich z.b. recht günstig gewählt, da zu der zeit ein neuseeländischer gasttätowierer & maori bei jacqueline zu gast war & ihr beim designentwurf assistiert hat... gerade weil ich die maori kultur schätze & respektiere, trage ich ein kirituhi :!:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Absence » 28.06.2008 11:15

Wenn man danach gehen würde, dürfte man sich eigentlich fast gar nichts mehr tätowieren lassen.
Oldschool? Ha! Wir leben nicht mehr Jahr 1940....
Japanisch? Wir sind keine Japaner! usw....
Was bleibt übrig? Runen, altdeutsche Volksmärchen und Heldensagen, Brezeln und alpenländische Traditionals? " Und das ist ja schließlich was für Nazis.... :wink: ( :!: IRONIE :!: )

Zu welchem Kulturkreis hat denn der Mensch von heute noch wirklich Bezug?
Was ist Kultur?

Wenn jemand Spaß daran hat, sich ein Moko tätowieren zu lassen, bringt das keinen "Eingeborenen" um. ( Für mich persönlich wärs nix, dafür bin ich zu westlich geprägt.)
-NON OMNIS MORIAR-
Absence

Beitragvon upsidedown » 28.06.2008 11:56

Abgesehen davon lebt eben genau Kultur nicht von Inzucht sondern von Entwicklung, Adaption und Fusion. Egal ob es um Architektur, Musik oder Kunst geht.

Bedeutung und Bezug? Ich sehe derzeit eher, dass sich viele krampfhaft eine Bedeutung suchen, tatsächlich aber gar keinen Bezug haben. Vielleicht auch eine Folge der medialen Bedeutungsschwängerung der Tätowierung.
upsidedown

Beitragvon Yan » 28.06.2008 12:36

@Herger : Punkt 1 : Das liegt mir absolut fern , das habe ich dann wohl doch zu pauschal ausgedrückt ich dachte aber ,es läge auf der Hand das sich das mehr gegen den Stereotyp Tattoo-Touri gerichtet hat von denen es in diesen Zeiten bedauerlicherweise haufenweise gibt .

Punkt 2 :

Es ging mir nicht um kirituhi sondern um mokos. Meine Antwort war deshalb auch sehr auf das von Bane und Stuggi geschriebene gemünzt , da es sich bei den Anregungen nicht um bedeutungslose Haut- bzw. Körperverschönerungen (kirituhi) ging sondern um auf die Persönlichkeit (mana , geist ) bezogene Tattoos (ta moko) die eben völlig aus dem stammes-rythus kontext der maori kultur gerissen würden .da diese art tattoos meiner meinung nach in den kulturell-spirituellen kulturschatz der maori gehört und sonst nirgendwohin (um mich auch ein wenig gegen den vorwurf der mangelnden information zu wehren)
darauf bezog sich mein post .

@ absence und upsidedown :

-> es geht für mich um tattoos mit beduetung die ihre bedeutung verlieren wenn sie aus ihrem kulturellen kontext genommen werden , nicht um zeiten oder kunstrichtungen . ich persönlich würde mir eben auch keine japanischen gottheiten tätowieren lassen .

und kulturelle weiterentwicklung funktioniert natürlich durch exogene einflüsse , aber eben dann durch fusion , nicht durch zerstörung und diebstahl ( wie gesagt ich beziehe das nicht auf kirituhi)

Robert Otto Walser
Yan

Nächste

Zurück zu Tattoomotive