Was passt zu einem Koi in Verbindung mit Symbol von Zeit?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Was passt zu einem Koi in Verbindung mit Symbol von Zeit?

Beitragvon Nyke » 22.06.2016 8:03

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Tattoo auf der Wade, welches ich noch etwas erweitern möchte.

Das bisherige Tattoo besteht aus einem kleinen Bergsee in dem sich ein Ying&Yang Zeichen spiegelt, mit einer Bergkette und aufgehender Sonne. Für mich soll das eine Art innere Ruhe wiederspiegeln.

Rechts daneben würde ich gerne noch einen großen Koi machen lassen, als Symbol für Stärke, Kraft und Glück.

In irgendeiner Art und Weise möchte ich den Faktor Zeit aber noch mit unterbringen.
Der Gedanke war, rechts neben dem vorhandenen Tattoo und unterhalb des Koi noch
sowas wie eine Taschenuhr stechen zu lassen. Nun passt in meinen Augen solch eine Uhr vom Stil nicht zu den anderen beiden Motiven, so dass ich gedanklich gerade mit einer Sanduhr spiele.

Aber irgendwie bekomme ich die Verbindung zwischen Koi und Sanduhr nicht wirklich aufs Papier. Hab mal irgendwo eine oben zerbrochene Sanduhr gesehen, aus der der Koi evtl. "entweichen" könnte?

Oder anders ... wie würdet Ihr diese Motive verbinden bzw. fällt Euch vielleicht etwas ein, um das Symbol für den Faktor Zeit zu ersetzen, an das ich selber vielleicht noch nicht gedacht habe?

Besten Dank soweit :)
Nyke

Re: Was passt zu einem Koi in Verbindung mit Symbol von Zeit

Beitragvon n8ght » 22.06.2016 8:56

Ich dachte spontan an einen Kirschblütenbaum, der gerade noch in voller Pracht stand und nun seine Blüten abwirft oder schon ganz viele Blüten abgeworfen hat... auf dem Boden ein Meer Kirschblüten, ein paar noch am Baum, viele schonnauf dem Boden.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon BassSultan » 22.06.2016 9:01

Also was genau willst du mit zeit Aussagen? Vergänglichkeit? Geduld? Oder doch was anderes? Ich hätte spontan an ein mandala gedacht das zuerst ja oft tagelang in den Sand gekratzt wird nur um dann wieder weggeblasen zu werden..

btw. Hast du nicht schon das erste Motiv in einem Thread besprochen hier vor ein paar Monaten? gibts da auch Bilder vom Ergebnis? Hat mich interessiert soweit ich mich erinnern kann :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Nyke » 22.06.2016 9:15

Kirschblüten hab ich mir tatsächlich auch mal angesehen aber sind mir dann doch etwas zu feminin :D Ein mandala würde vermutlich zu kräftig wirken, da die Berglandschaft daneben doch sehr fein und hell ist.

Im Grunde triffst du es mit der "Vergänglichkeit" schon ziemlich auf dem Punkt.
Genieße das Leben, nutze die Zeit und schaue nach vorne ... die Zeit läuft.
Da viel mir halt die Sanduhr ein, weil dieses Bild vom fallenden Sand recht passend dazu ist.
Wäre noch so weit gegangen das ich anstatt einen Haufen Sand im unteren Glas, einen
Lebensbaum gezeichnet hätte.

Hehe ja, richtig erkannt :D hatte damals auch Hilfe gesucht mit meinem Tattoo und das hat hier wunderbar geklappt :) habe leider gerade kein Foto zur Hand, aber ich kann heute Abend nach der Arbeit mal schauen, ob ich eines machen kann :)
Nyke

Beitragvon Nyke » 22.06.2016 12:56

Ich hab während der Mittagspause mal fix nen paar Motive zusammen gehauen, damit Ihr mal grob eine Vorstellung habt, was mir so durch den Kopf geht. Link weiter unten :)

Aber er sieht so aus wie befürchtet. Ohne Verstand und unpassend zusammengefügt :?

Das Banner wird natürlich mit einem Spruch versehen und dient in erster Linie für den
Übergang zwischen Sanduhr und Koi. Die Vögel sind erstmal ein Lückenfüller weil hier die
Sonne des vorhandenen Tattoos erweitert werden muss und das wäre mir sonst vermutlich etwas zu leer.

Irgendwelche Vorschläge in Bezug auf Vergänglichkeit (Sanduhr) und Kraft/Glück (Koi)?

Ich bin künstlerisch so eine Niete :D

PS: Die Bilder von Google werden natürlich so nicht übernommen. Ich werde damit nochmal ins Studio und am Ende kommt meist eh was völlig anderes bei rum ;D

Hier der Link zum Bild:
http://www.directupload.net/file/d/4394 ... md_jpg.htm

Bild
Nyke

Beitragvon Polgara » 22.06.2016 17:55

Wenn dir Kirschblüten zu feminin sind, wäre doch ein Totenschädel das klassische Symbol für Vergänglichkeit und würde mit einem Koi eine schöne Kombi geben. Zumindest könnte ich es mir vorstellen. :)
Unterstelle nie Bösartigkeit wo Dummheit als Erklärung reicht!
Polgara

Beitragvon n8ght » 22.06.2016 17:55

Für mich persönlich passt das gar nicht zusammen. Es gibt doch bestimmt japanische Symbole für Vergänglichkeit.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Polgara » 22.06.2016 18:00

Aus der japanischen Kultur kenne ich nur die Kirschblüte, aber die ist ja auch aus dem Rennen. :wink:
Unterstelle nie Bösartigkeit wo Dummheit als Erklärung reicht!
Polgara

Beitragvon Schiggy » 22.06.2016 20:11

Ich habe mal eben Google bemüht und bin auf diesen Link gestoßen
http://www.kultur-in-asien.de/Japan/tsuba995.htm

Herausgefiltert findet man dort diese vier Symbole zur Vergänglichkeit:

[...]Herbstblumen = allgemein Vergänglichkeitssymbol [...]

Kiefernnadeln in einem See = Zeichen der Vergänglichkeit, da im Herbst vorkommend [...]

Mondsichel = Altern, fortschreitender Lebensabend; abnehmender Mond: Vergänglichkeit [...]

Totenschädel: Vergänglichkeit [...]
Schiggy

Beitragvon Nyke » 23.06.2016 8:27

Und dabei war ich schon fast überzeugt von meinem Koi in Verbindung mit der Sanduhr :lol:

Ein Totenkopf ging mir bei dem Thema Vergänglichkeit fast als erstes durch den Kopf, aber in Verbindung mit meinem vorhandenen Tattoo ginge das optisch ja in eine völlig andere Richtung.

Vermutlich wäre es am schönsten, wenn alle 3 Motive in dieser japanischen bzw. asiatischen Richtung bleiben würden.

So ganz sind Kirschblüten nicht aus dem rennen, nur finde ich im netz keine Vorlage wo ich sagen würde, das gefällt mir. Die meisten Motive beziehen sich auch auf große, einzelne Blüten. Einen Baum der seine Blüten abwirft klingt gut, kann ich mir visuell aber grad nicht so vorstellen und hab daher diese extrem femininen Bilder im Kopf :p

Ne typisch japanische Uhr oder Ziffernblatt o.ä. scheints auch nicht zu geben, oder?
Nyke

Beitragvon Mezcalito » 23.06.2016 20:06

Eine Seiko ;)

gesendet von unterwegs
Mezcalito

Beitragvon BassSultan » 23.06.2016 20:33

je mehr ich von den Ideen les, desto weniger kann ich mir das alles an einem wadl vorstellen.. Hast du schon andere Körper stellen in Betracht gezogen? Sorry falls das schon wo steht, dann hab ichs überlesen :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Nyke » 24.06.2016 11:02

Wenn du von einer Seiko sprichst, meinst du aber nicht die Uhrenmarke, oder? :lol:

Hmm was die Körperstelle betrifft, wäre die Wade schon meine erste Wahl.
Allein schon, weil mir das momentan beruflich bedingt noch zu riskant ist, zb. den Oberarm zu nehmen. Schulterblatt wäre eine Option, aber ich finde es irgendwie schade in den Spiegel schauen zu müssen, um selber das Tattoo sehen zu können.

So ganz komme ich von meinem ursprünglichen Gedanken noch nicht weg.
Ich hab das Motiv mal etwas mehr ausgeschmückt, so dass man es durch die
Blüten und den Wellen etwas besser an das vorhandene Tattoo anarbeiten kann und es im ganzen nicht so leer wirkt.

Hier mal der Link:
http://www.directupload.net/file/d/4396 ... ux_jpg.htm

Hab auch mal den Koi durch einen asiatischen Drachen ersetzt. Gefällt mir auch gut aber das richtige Motiv um es mir bildlich besser vorstellen zu können, fehlt mir noch.
Die Sanduhr hab ich auch mehrmals ausgetauscht, aber so das wirklich passende Motiv mit dem ablaufenden Sand bzw. Ziffernblatt Charakter fehlt auch hier.

Alles gar nicht so einfach :D

Bild
Nyke

Beitragvon Lilily » 24.06.2016 11:26

Blöde Frage vielleicht, aber ich bin absoluter Laie und Tattooanfänger, also verzeiht :oops:
Warum lässt du nicht einfach den Tätowierer zeichnen? Du hast doch schon sehr konkrete Vorstellungen, da wird ein guter Tätowierer wohl was draus machen können :)
Lilily

Beitragvon Nyke » 24.06.2016 12:01

Du hast schon recht. Am Ende wird das der Tätowierer auch zeichnen, vor allem deshalb, weil man so extrem detailliert ja kaum stechen kann wenn man möchte, das es in 10 Jahren auch noch alles erkennbar bleibt. daher muss das alles angepasst werden.

Nur denke ich mir, je genauer ich dem Tätowierer zeigen kann, wie ich es mir vorstelle, desto näher kommt er an meine Vorstellungen ran. Aber vielleicht denke ich da auch falsch. Bin da nicht weniger Laie als Du :D
Nyke

Zurück zu Tattoomotive