Hallo!
Ich hab die letzten Stunden hier mal quer gelesen und bin echt begeistert von Euren Erfahrungen!
Und dann dachte ich:
Wow,jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben!
Also meine Erfahrungen mit Tattoos und Arbeit spalten sich rege.
(vorsicht: tippfreudige Irre holt Luft!)
Ich selbst bin Krankenschwester und bei mir war das so:
Als ich meine Ausbildung begann,kamen am 2ten Tag zwei Vertreterinnen von den Häusern bei denen wir angestellt waren(zwei Krankenhäuser,eine Schule).Die Dame aus der Psychiatrie war selbst hier und da mit Farbe verziert und erklärte,dass wir in der Ausbildung gern Tattoos haben dürfen,wenn es aber etwas ist,wo akut Psychotische etwas "Sehen" oder interpretieren könnten oder das provokant wirkt(z.B. Totenköpfe oder sowas)wird man uns bitten es zu verdecken und das fanden wir alle fair. Dann kam die Dame aus dem Christlichen Haus(normales,chirougisches Krankenhaus) die ganz klar sagte,dass es zwar so nicht im Vertrag stehe,ein sichtbares Tattoo aber zur Kündigung führe(der offizielle Grund wäre eben ein anderer).Mal abgesehen davon,dass das Haus eh stellenweise mit UNMÖGLICHEN 'inoffiziellen Regelungen' daher kam,war das für uns alle ein wenig schockierend.
Gegen Ende der Ausbildung hatte ich dann schon meinen Fuß,meine Hüfte und Rippen sowie meinen Arm und es war niemandem aufgefallen(außer in der Ambulanten Pflege wenn ich bei 37grad mit Sandalen mitgelaufen bin.Die alten Leute reagieren übrigens besser als meine verklemmte Kollegin die wissen wollte ob ich auch Drogen nehme...).
Dann hab ich in dem Haus angefangen,in dem ich jetzt bin.
Auf meiner Station haben ein paar Kollegininnen auch Tattoos,allerdings muss ich sagen dass bis auf eine die alle als Jugendsünde bezeichnen(auch welche,die ich garnich schlimm finde!).