Weiße Tattoos auf dunkler Haut

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Weiße Tattoos auf dunkler Haut

Beitragvon drunterdrueber » 21.02.2014 8:56

Hallo allerseits,

das Thema betrifft mich persönlich zwar nicht, aber ich finde es trotzdem recht interessant und würde gerne wissen, was eure (professionelle) Einschätzung dazu ist.

Es geht um weiße Tattoos auf dunkler/schwarzer Haut. Wenn ich es als absoluter Laie richtig verstanden habe, ist das Problem der weißen Farbe auf weißer Haut doch primär jenes, dass es der Hautfarbe stark ähnelt und daher tendenziell schneller verschwindet/verblasst als schwarz oder dunkle Farben.

Wie ist das nun mit weißen Tattoos auf schwarzer Haut? Müsste das nicht ähnlich ansprechend aussehen wie schwarze Tattoos auf weißer Haut? Warum sieht man das nirgends? Verschwindet das Weiß dann auch so schnell bzw. verfärbt sich gelblich?

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass bei dunklen Tattoos auf dunkler Haut weiß benutzt wird, um bessere Kontraste zu erzielen. Ist das so?

Sorry, falls das blöde Frage sind :oops:, aber mir ist das gerade durch den Kopf geschossen.
Dateianhänge
white-ink-tattoos-on-black-people.jpg
white-ink-tattoos-on-black-people.jpg (50.02 KiB) 16634-mal betrachtet
drunterdrueber

Re: Weiße Tattoos auf dunkler Haut

Beitragvon BlazingFury » 21.02.2014 10:07

Ich glaube, weiße Farbe tendiert generell dazu, zu vergilben, egal auf welcher Hautfarbe.
BlazingFury

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2014 10:46

Das Problem ist, dass die weisse Tattoofarbe ja nicht auf der Haut sitzt, sondern in die zweite Hautschicht (Dermis) eingebracht wird. Die Pigmentbildenden Melanozyten sitzen allerdings in der darüberliegenden Hautschicht (Epidermis). Ich denke, wenn man sich das vor Augen führt, ist klar, warum das nicht so läuft, wie Du vermutest.... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon drunterdrueber » 21.02.2014 11:05

Wieso hat denn die weiße Farbe eine solch andere Beschaffenheit? (sorry, ich kenne mich echt Null aus mit solchen Sachen)
D.h. also, dass sich die Melonzyten dann mit der Zeit wieder ÜBER dem Tattoo bilden - und weil die bei dunkler Haut logischerweise dunkel sind, verschwindet das Weiß schneller als z.B. Schwarz?
drunterdrueber

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2014 11:32

Das Weiss verschwindet nicht, aber es bildet sich eben dunkle Haut darüber, insoweit dürfte da mit Glück noch so eben eben eine Aufhellung zu sehen sein, aber weiss sieht das dann sicher nicht aus. Guck' Dir doch mal ganz normal colorierte Tattoos auf dunkler Haut an - das sieht schon bei weitem nicht "farbecht" aus - und dasselbe gilt eben auch für weiss. Das Foto, welches Du oben eingestellt hat, ist unmittelbar nach dem Stechen aufgenommen wurden und/oder extrem nachbearbeitet.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon drunterdrueber » 21.02.2014 11:37

Danke für dein geduldiges Antworten, Buddha
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte auch "verschwindet" im Sinne von "ist nicht mehr gut zu sehen, weil neue dunkle Haut drüberliegt"
Aber warum ist das dann bei schwarzer Farbe auf weißer Haut nicht so stark? Weil schwarz stärker deckt als weiß?
drunterdrueber

Beitragvon n8ght » 21.02.2014 12:08

Das ist wie mit dem Malkasten. Mal ein buntes Bild, lass es trocknen. Einen Tag später pinselst du auf der einen Seite ein wässriges weiß/gelb/beige/hautfarben drüber, auf der anderen Seite ein verwässertes braun. Lass es trocknen und gucks dir am nächsten Tag an. Da ich mir sicher bin, dass du das nicht mit dem Malkasten tatsächlich ausprobierst, stell dir das Ergebnis einfach vor. Die braune Seite wird einfach nicht mehr farbintensiv und hell sein.

Oder du legst über ein Bild eine beige und eine braune Folie - ungefähr selbes Ergebnis. Deswgen hat rockkat ja auch geschrieben, dass "weiß generell gelblich wird" - das stimmt in erstes Linie erstmal nicht. Das Weiß bleibt weiß, aber die drüberliegende gelblich/beige Hautfarbe lässt das Weiß eben nicht mehr strahlend weiß aussehen.

Alles was ich hier schreibe ist zusammengelesenes sowie gefährliches Halbwissen. Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussagen. :p
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon BlazingFury » 21.02.2014 12:34

n8ght hat geschrieben:Deswgen hat rockkat ja auch geschrieben, dass "weiß generell gelblich wird"

Das war nicht rockkat, das war mein Fehler :P

Danke für die Info, wieder was dazugelernt
BlazingFury

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2014 12:39

Das war nicht mal ein Fehler - so manches Weiss-Pigment hat zusätzlich noch die Eigenschaft, unter UV-Licht zu "vergilben".. :wink:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon n8ght » 21.02.2014 14:06

Ah, also ein Dpppelfehler meinerseits. :P
Danke für die Korrektur!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon rockkat » 21.02.2014 14:09

danke anke :p hatte schon bedenken ob ich gestern nen rama zuviel hatte :lol:
nigs
rockkat

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2014 14:14

@Anke: kein Fehler, ich wollte das Richtige nur ergäzen.. :lol:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Zurück zu Tattoo