"..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen."

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen."

Beitragvon telefon » 14.09.2011 23:36

Hallo Leute!

Mein erster Beitrag hier im Forum - und dann noch mit einem so provokanten Titel. (Es geht um Tätowierungen :mrgreen: )
Ich persönlich könnte die Wände hochgehen wenn ich solche Sätze lese.
Als ich mich vor einiger zeit im Internet über gute Tätowierer in meiner Umgebung schlau machen und einfach nur ein paar Infos zum Thema Tattoo einholen wollte, bin ich über die Intoleranz und auch den Hass, der im Internet teilweise zelebriert wird mehr als erschrocken.
Oft fand ich in Foren kurze Fragen zum Thema, wie z.B. "wie wird sich das auf mein zukünftiges Arbeitsleben auswirken?", die dann selten neutral beantwortet werden.
Kaum ein Thread in dem sich dann nicht die Ausdrücke "Knackis und Seeleute", "Assis", "Proleten" usw. finden lassen.
Zum Einen weiß ich, woher die Vorurteile kommen, andererseids hätte ich mir nie gedacht wie vorurteilsbehaftet und verklemmt unsere Gesellschaft noch ist.
Allein die im Internet vorherrschende Meinung über Körperschmuck ließ mich schlussendlich dran zweifeln ob ich mich offensichtlich (3/4 sleeve) tätowieren lasse.
Mich würde interessieren, woher diese Ablehnung kommt, denn in meinem (derzeit noch) Studentenleben ist mir nie übertriebene Intoleranz zu dem Thema aufgefallen.
Das Thema wurde in ähnlicher Form hier sicher schon öfter durchgekaut, nur geht es mir hier im speziellen um Meinungen im Internet. (wer auf "gutefrage.de" oder ähnlichen Seiten mal rumstöbert, wird fündig.. :? )
Einfach nur spießige Einzelfälle die im Netz ihre Wut auslassen? Oder allgemeine große Intoleranz? :(

Liebe Grüße,
telefon
telefon
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2011 2:41

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon LÖö » 15.09.2011 0:29

Zum einen muss angemerkt werden, dass in vielen Foren, vor allem auf Nachrichtenportalen u.ä sehr viele Trolle unterwegs sind. Es ist haarsträubend, welche Kommentare zu Artikeln auf SPON oder Zeit.de über Tattoos verfasst werden, das deckt die ganze Bandbreite an Klischees zum Thema ab.

Mich wundert's nicht, das anonyme Internet ist halt ein guter Platz für frustrierte Seelen, die zu jedem Thema ihren mehr oder minder qualfizierten Senf abgeben. Da trifft's ja nicht nur Tätowierte, sondern auch andere gesellschaftliche Gruppen. Ist ein ganz interessantes Phänomen.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon Kajakfahrer » 15.09.2011 7:36

Hallo,

es gibt ganz sicher Berufe, wo ein sichtbares Tattoo nicht akzeptiert wird. Am ehesten wohl da wo Kundenkontakt erforderlich ist. Banken und evtl. Versicherungen würden mir da einfallen. Ich selber bin noch jungfräulich :mrgreen: und arbeite im Bereich Projektleitung. Für mich versteht es sich da von selbst, dass man mein zukünftiges Tattoo mit der üblichen Bürokleidung verdecken können muss. Auch wenn ich mal im sommerlichen Kostüm unterwegs sein sollte.
Da du noch Student bist, solltest du das auch bedenken. Klar, nen langes Hemd geht immer, aber man will ja evtl. auch mal im Sommer was kürzeres tragen.
Denk bei deiner Überlegung auch daran, dass du in 20 Jahren vielleicht nen anderen Job machst als jetzt geplant!

Was die öffentlich Meinung über Tattoos angeht:
1. ist mir die egal. Es wird dann MEIN Tattoo.
2. kommt es sicher auf das WIE an. Ich hoffe, ihr verstet was ich meine. Ein mit billig wirkenden Tattoos völlig zugestochener Körper wirkt ganz sicher anders als einer mit nem richtig schönen. Wobei schön ja immer relativ ist.
3. Trägt der Träger zur Meinung anderer auch mit bei, je nachdem wie er sich verhält. Ich möchte echt mal wissen, wieviele Bänker, Anwälte nen Tattoo tragen. Vielleicht können unsere Profis was dazu sagen?

Ansonsten stimme ich LÖö voll und ganz zu.
Kajakfahrer
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2011 1:33

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon wolfpaec73 » 15.09.2011 7:59

Ja, die Anonymität des Internets ist ein Problem. Glaube fast nicht, dass die gleichen Leute in einem Vieraugen-Gespräch diese Meinungen genau so vertreten würden.
Desweiteren glauben die Leute einfach, was Ihnen von "seriösen" Medien wie Zeit, Spiegel etc. serviert wird. Macht sich kaum einer die Mühe, die Aussagen mal kritisch zu hinterfragen bzw. mit dem eigenen Wissen ist es einfach nicht möglich es zu beruteilen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon JüzzenicherJong » 15.09.2011 18:57

Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, obwohl ich noch garnicht tätowiert bin. Vorallem die "ältere Generation" scheint Tätowierungen ausschließlich mit den oben genannten gesellschaftlichen Gruppe zu assoziieren. So durfte ich mir schon häufig anhören, dass "früher nur Knastis und Seefahrer bunter Bilder auf der Haut hatten." Und was früher einmal war, wird heute sicherlich auch noch so sein.
Ebenso verbinden die Leute Tattoos immer mit großen, muskelbepackten Männern mit Glatze oder ähnlich. Jedenfalls passt eine Tätowierung "überhaupt nicht" zu mir und ich werde ich "auf jeden Fall bereuen"... sagt meine Schwester!
That's life!
JüzzenicherJong
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2010 22:59
Wohnort: Oben bei Mutti!

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon DaMax » 15.09.2011 20:09

Ach gott, was irgendwelche honks im internet schreiben ist doch nicht wirklich ernst zu nehmen....scheint ja gerade "das" thema im scout zu sein, siehe die threads sleeve pro/contra, tattoos im kindergarten etc. Ich möcht noch eines dazu sagen: die situationen wo ich wirklich mit meinen tattoos angeeckt, blöd angeredet wurde oder mir was unangenehmes dadurch zugestossen ist kann ich an einer hand abzählen! Und klar hat mich das tierisch geärgert! aber das is vergleichweise nen absoluter fliegenschiss zum sonstigen alltag, denn leider gottes gibtz auf der schönen welt nen haufen vollpfosten...hab auch nachm ersten tattoo aufm unterarm gedacht, dass es nen viel grösseren unterschied bei meinen mitmenschen macht, war aber nich so! Meiner erfahrung nach interessierts nen grossteil der menschen nicht oder sie nehmens gar nich wahr. Meine ehemalige vorgesetzte hat ohne scheiss erst nach eineinhalb jahren meine beiden sleeves bemerkt und ich trag seit die letzten drei jahren immer tshirt in der arbeit. Klar war der persönliche kontakt beschränkt,so ca. 6 wochen, aber dann doch meistens nen intensives gespräch oder ähnliches.

Glücklicherweise hat man ja neben der nonverbalen kommunikation, zu der tats zählen, noch die möglichkeit anderweitig wahrgenommen zu werden. Und da helfen klassische tugenden ala höflichkeit, pünktlichkeit oder schlichtweg nen lächeln sehr. Gerade weils viele von nem tätowierten assi nich erwarten....
Danke Hanke!
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon Panda » 16.09.2011 4:24

"werden nur von Leute mit niedriger bildung getragen".
ja, darüber kann ich lachen. Ich habs zumindest bis zur Akademie geschafft. Soviel zu Tattoos und niedrigem Bildungsstand pipapo.... Und wenn man dumm ist, spielt es auch keine Rolle. Gibt nämlich genauso soviele untätowierte Leute, die es ja zu nichts gebracht haben. Die Argumente sprechen wiedermal für sich, dass wir in einer arroganten Ellenbogengesellschaft leben, wo jeder nur gegen jeden denkt und arbeitet, um dem anderen bloß nix zu gönnen. Bei solchen Sachen will ich gar nicht wissen, was die sonst noch so denken ( über Dicke, Ausländer, Kranke, Hauptschüler, ect....). Wer mit solchen Vorurteilen den Tag beschreitet, der hat bestimmt noch ganz andere Kaliber auf Lager. Über Bildung anderer Leute herzuziehen, ist sowieso ein ganz ekliger Fauxpas. Wer gut erzogen ist, der macht sowas nicht. Dementsprechend gehe ich mit Wolfpaec konform. Die meisten kriegen eh kaum den Schnabel auf, wenn man als volltätowierter Assi vor ihnen steht, eher gucken sie noch mit ganz großen Glubschern oder werden viel zu verlegen, um was zu sagen.

Es gibt heute viele Full-tätowierte Leute in gut angesehenen Berufen, in Chefetagen, bis hin zum Managern und in sozialen Berufen. Sympathisant in dieser Sache wäre ja unter anderem Dr. Mark Benecke/tätowierter Kriminalbiologe. Nur reden nicht viele Leute darüber. Manchmal erfährt man gute Infos in Tattoobüchern oder Zeitschriften über tätowierte Persönlichkeiten, muss man halt bißchen in der Materie wälzen. Mir fallen jetzt spontan auch nicht alle Namen ein. Ist also schon sinnvoll, wenn man sich bißchen selbst damit beschäft.
Über sowas reg ich mich eigentlich gar nicht mehr auf. Allerdings hab ich mit solchen Leuten auch gar nix zu tun.
Jemand der mich nicht mag, mit dem hab ich auch keinen Kontakt. Wenn ich beim ersten Kennenlernen schon feststelle, dass der was gegen mich hat, dann weiß ich, dass der Kontakt nach den nächsten drei Sätzen sowieso beendet ist. Dann dreh ich mich um und geh. Gibt ja noch genug andere Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich mit allen Leuten zu beschäftigen, die einem nicht gut tun.
Ich pflege in letzter Zeit auch immer mehr den Kontakt zu Gleichgesinnten, die genauso tätowiert sind wie ich, denn gleiche Äußerlichkeiten schweißen zusammen, denn es zeugt von gleichen Interessen und Weltansichten, während ich mit gänzlich untätowierten oftmals Probleme habe, Gemeinsamkeiten zu finden. Man kann sich nicht über gleiche Hobbys, Interessen, Kunst, Hautgeschichten, Erfahrungen austauschen, der andere versteht einen schlecht oder gar nicht, weil er eben mit ganz anderen Dingen im Alltag beschäftigt ist. Da bewegt man sich auf verschiedenen Ebenen und findet nicht so wirklich zusammen.


Um es mal kurz und banal zu sagen: Du willst deine Tattoos, aber du weißt nicht was du machen sollst. Entweder hast du im Leben den Schwanz, das durchzuziehen was du willst, egal ob es andere scheiße finden oder nicht, oder du passt dich den anderen an. Wenn du dich groß tätowieren läßt, finden andere es zwar meist blöd und dumm und vielleicht auch gehirnverbrannt, aber man wird dir trotzdem den Daumen dafür zeigen, weil du ein eigener Typ bist, der den Mut hatte, das durchzuziehen was er selbst wollte, nicht das, was andere von ihm wollten.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

"..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen."

Beitragvon upsidedown » 16.09.2011 7:54

wolfpaec73 hat geschrieben:Ja, die Anonymität des Internets ist ein Problem.

Oder das was wir über das Denken anderer erfahren?

Glaube fast nicht, dass die gleichen Leute in einem Vieraugen-Gespräch diese Meinungen genau so vertreten würden.

Es ist schon immer nur eine Frage der Plattform. Kirchentage wo Homosexualität als bekämpfenswerte Krankheit dargestellt wird? Jetzt wieder möglich.

Guck Dir das Fernsehen an. Müll auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Möglich durch das Internet.

Da war es immer. Sein Gesicht hat es schon oft gezeigt in der Geschichte. Nur jetzt können wir es uns jeden Tag ansehen.

Menschen brauchen Erklärungen für das was sie nicht verstehen. Und aus zwei Möglichen werden sie immer die einfachere wählen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re:

Beitragvon wolfpaec73 » 16.09.2011 8:47

[quote="upsidedown"] Oder das was wir über das Denken anderer erfahren?
[quote]

Darf von mir aus jeder denken was er will.
Problem ist, dass oft genug das Recht auf Meinungsfreiheit mit der Pflicht zur Meinungsäußerung verwechselt wird.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Re:

Beitragvon aaargh! » 16.09.2011 9:15

wolfpaec73 hat geschrieben:Problem ist, dass oft genug das Recht auf Meinungsfreiheit mit der Pflicht zur Meinungsäußerung verwechselt wird.


:!: :!: :!:
Benutzeravatar
aaargh!
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.07.2011 11:26

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon monkima » 16.09.2011 9:26

Panda hat geschrieben:Ich pflege in letzter Zeit auch immer mehr den Kontakt zu Gleichgesinnten, die genauso tätowiert sind wie ich, denn gleiche Äußerlichkeiten schweißen zusammen, denn es zeugt von gleichen Interessen und Weltansichten, während ich mit gänzlich untätowierten oftmals Probleme habe, Gemeinsamkeiten zu finden. Man kann sich nicht über gleiche Hobbys, Interessen, Kunst, Hautgeschichten, Erfahrungen austauschen, der andere versteht einen schlecht oder gar nicht, weil er eben mit ganz anderen Dingen im Alltag beschäftigt ist. Da bewegt man sich auf verschiedenen Ebenen und findet nicht so wirklich zusammen.



Sorry Panda, aber dieser Text ist genau so "schubladisierend", wie dieser Quatsch mit der niedrigen Bildung.

Ässerlichkeiten schweissen zusammen :?: tätowierten sind Gleichgesinnte :?: .....haben die gleiche Weltanschauung :?: .....Tätowierte sind auf der gleichen Ebene :?:
keine Gemeinsamkeiten mit Untätowierten :?: Bullshit :!:

Dann find ich es schon fast ein wenig schade für Dich, dass Du Dich nur in so einem kleinen Kreis von Menschen wohl fühlst......es entgehen Dir viele andere spannende Dinge im Leben....neben dem tätowiert sein :wink:

Mit solchen Aussagen stellen wir uns doch selber immer wieder auf eine andere Stufe, grenzen uns selber aus.....und wollen doch so gleich behandelt werden wie alle anderen.....oder noch etwas besser, weil wir für uns die Toleranz verlangen, die wir für andere selber nicht aufbringen können.

Manchmal gehen mir diese Seitenlangen Diskussionen über uns arme diskriminierte Tätowierte so auf den Senkel......wir sollten uns selber nicht so wichtig nehmen :!:
Wir sind nur bunt.....nicht mehr und nicht weniger.....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon pantalen_4209 » 16.09.2011 10:38

Ich finde, da hat monkima recht...

Und gerade diese "Zusammenrotten" Gleichgesinnter oder Gleichaussehender fuehrt zu einer gewissen "Getthoisierung", die die Vorurteile und Intolerante haltung der Voreingenommenen doch nur schueren. Dadurch zeigt man ja doch irgendwo, dass man gar nicht zur Gesamtheit der Gesellschaft gehoeren will und sich lieber selbst abgrenzt... Das ist wohl ein ziemlich tiefgehendes Thema und da kann man so in zwei Saetzen nicht drueber sprechen, aber ich finde, Toleranz ist eben auch etwas, dass in beide Richtungen funktionieren muss.
I walk and talk tough, but I scream like a girl...
Benutzeravatar
pantalen_4209
 
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2011 11:19

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon LÖö » 16.09.2011 19:41

Die meisten meiner Freunde sind nicht tätowiert, nicht mal ein bisschen. Und manche haben auch kein Verständnis für meinen Spleen, aber einige doch schon. Dann erzählt man halt von der Materie, habe ich bei drei Freunden gemacht, die eigentlich eher "klassisch-konservativ" sind. Ich habe ihnen verschiedene Stile gezeigt, dass Tattoos eben Kunst auf Haut sind und sie haben sich total dafür interessiert, werden sich aber trotzdem NIEMALS tätowieren lassen. Und trotzdem bin ich mit denen befreundet. Andererseits ist es aber auch angenehm, mal mit Gleichgesinnten, von denen nicht viele in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis sind, über Tattoos zu sprechen...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon santazero » 16.09.2011 23:35

Panda hat geschrieben:
Um es mal kurz und banal zu sagen: Du willst deine Tattoos, aber du weißt nicht was du machen sollst. Entweder hast du im Leben den Schwanz, das durchzuziehen was du willst, egal ob es andere scheiße finden oder nicht, oder du passt dich den anderen an. Wenn du dich groß tätowieren läßt, finden andere es zwar meist blöd und dumm und vielleicht auch gehirnverbrannt, aber man wird dir trotzdem den Daumen dafür zeigen, weil du ein eigener Typ bist, der den Mut hatte, das durchzuziehen was er selbst wollte, nicht das, was andere von ihm wollten.


qfft

Was mein Umfeld angeht... die meisten sind auch nicht tätowiert aber meine richtigen Freunde tollerieren die Tattoos. Ändert ja nichts an meiner Persönlichkeit. Sie finden die Tattoos auch gut, würden es aber halt nicht selber machen lassen.

Ist ab und zu aber auch ganz nett mit gleichgesinnten über ein Thema zu reden. Aber das ist ja immer so. Ich darf mit meinen Freunden auch nicht mehr über meine Arbeit reden :P Geht auch nur noch mit Kollegen.

Optimal sind da natürlich die 1-2 Leute, die mit mir arbeiten UND tätowiert sind :)
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: "..werden nur von Leuten mit niedriger Bildung getragen.

Beitragvon telefon » 17.09.2011 0:42

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

@Panda: Falls das auf mich bezogen war, ich hab meinen Sleeve schon (wird aber noch dran gearbeitet)
Allerdings: ich gehe damit seeehr vorsichtig um. Zu Omi, Behördengängen, Studium usw. gehts derzeit nur langärmlig.
Obwohl mir mein Tattoo viel bedeutet, quasi einen "Zeitenwandel" für mich darstellt, kann ich mir nicht vorstellen in jeder Situation offen damit umzugehn.

Das liegt daran, weil ich nicht wirklich abschätzen kann wie tolerant die breite Masse ist.

Ja, die Anonymität des Internets ist ein Problem.


Vermute ich auch. Am meißten stört mich die Tatsache, dass man die Nörgler nicht zu Gesicht bekommt.

die situationen wo ich wirklich mit meinen tattoos angeeckt, blöd angeredet wurde oder mir was unangenehmes dadurch zugestossen ist kann ich an einer hand abzählen!


Das zu sehen freut mich sehr, liest man auch selten. Das kommt aber wahrscheinlich eher daher, dass negative Erlebnisse viel eher thematisiert werden als gute oder neutrale Erfahrungen.

Lg telefon
telefon
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2011 2:41

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast