WICHTIG! Mein Name auf elbisch?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

WICHTIG! Mein Name auf elbisch?

Beitragvon running-wild » 08.05.2011 20:37

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen Namen Tättowieren lassen. Jedoch gerne in elbischer, geschwungener Schrift.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Name lautet: Roxanne
wäre toll wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte. =)
running-wild

Beitragvon neid0 » 08.05.2011 20:42

ich habe keine zeit mich zu beeilen . . .
neid0

Beitragvon Mena » 08.05.2011 21:19

Schau mal hier.

Wenn Du eine Sinngemäße Übersetzung haben möchtest, gibt es hier
Leute die sich mit Schrift und Sprache auskennen. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon running-wild » 08.05.2011 21:25

Mena hat geschrieben:Schau mal hier.

Wenn Du eine Sinngemäße Übersetzung haben möchtest, gibt es hier
Leute die sich mit Schrift und Sprache auskennen. :wink:

Danke dir :D
running-wild

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 08.05.2011 22:54

Sinngemäß oder nur schreiben? Ich bin mal gespannt, was bei deiner Suche herauskommt... Wenn du dir das schon stechen lassen willst, solltest du schon ein wenig Eigeninitiative zeigen. Wieso denn unbedingt "geschwungene elbische Buchstaben"? Du scheinst ja überhaupt keinen Bezug zu Tolkins Schriften zu haben.
Die Buchstaben auf dem Ring sind, glaube ich, in Sarati geschrieben, Gandalf dagegen schreibt in Sindarin... und von Sindarin gibt es glaube ich auch wieder drei Varianten... oder so...
Die Elbenwaldseiten werden da keine Gnade mit dir haben, fürchte ich. :mrgreen:
Roxanne heißt ja Morgenröte(oder?)... auf elbisch "Minuialwen". Bitte frag noch mal bei den Experten nach, ich bin mir nicht mehr sicher...

Edit: Schreiben darfst du selber lernen, ich bin da nicht mehr ganz firm:
http://www.ithiluin.de/larp/text/tengwar/tutorial1/#70
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Mena » 08.05.2011 23:09

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Die Elbenwaldseiten werden da keine Gnade mit dir haben, fürchte ich. :mrgreen:

Mach Ihr doch keine Angst!
Wenn sie nicht gerade Mauràsh Lurtz´twin's Orkhölen betritt,
wird Ihr schon keiner den Kopf abreißen. :p :mrgreen:

Hätte ja selber Nachgesehen aber habe die HDR-Wörterbucher gerade nicht Greifbar.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 08.05.2011 23:25

Also als Übersetzungsbörse lassen die sich sicher nicht missbrauchen, da wird schon erwartet, dass man auch selbst n bisschen aktiv wird. (Laut meiner Erfahrung.) Eben genau wie hier. :mrgreen:
Wenn man sich schon sowas stechen lassen will, sollte man auch seine Hausaufgaben machen. Wäre sonst ziemlich peinlich, wenn mal mal einem Hardcore Herr der Ringe Fan begegnet...
Hilfe-wenn man nicht weiter weiß- und Korrektur bekommt man natürlich gern! :wink:
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Mena » 08.05.2011 23:37

Also Ich hatte nur nette Erfahrungen gemacht!
Selbst mit Mauràsh :mrgreen:
Allerdings habe ich auch eine Bekannte die da eine Ganze Zeit im Elbenclan
kräftig tätig war.

Auch wenn ich schon Lange nicht mehr Vorbeigeschaut habe,
natürlich spielt der Ton wie man reinpurzelt immer eine Rolle aber das
haben die meisten Foren gemeinsam. :wink:

Mena

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 08.05.2011 23:58

Die TE hat dort eh schon gepostet... mal sehen... 8)
Bin gespannt auf die Antworten dort. Ob mein Tengwar-Geschreibsel noch halbwegs richtig ist? Ich würde es ja als Hilfestellung posten, aber ich hab Angst, das die arme Roxanne am Ende sowas sinnloses wie "Küchenschrank" am Unterarm stehen hat.

Ach ja: Liebe Roxanne, bitte versuch nicht einen Elbennamen-Generator oder sowas in der Art zu benutzen! Die meisten davon sind Schrott! Da kommt alles dabei raus, nur nicht das, was du willst.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon running-wild » 09.05.2011 18:31

Danke euch allen :D
Bin seit Tagen im Internet unterwegs und suche eine halbswegs gute Übersetzung.^^ Habe leider nichts gutes gefunden. :evil:
running-wild

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 09.05.2011 23:45

Was heißt denn jetzt für dich "Übersetzung"? Wenn du deinen Namen übersetzt haben willst: Minuialwen. Wenn du deinen Namen in Sindarin umschreiben möchtest, kannst du das mit ein bisschen Probieren auch selber machen. Du musst nur beachten, das die elbischen Buchstaben als Lautschrift verwendet werden. Du schreibst also nicht Roxanne sondern Rogsenn. Minuialwen würde ich so schreiben, wie es ist... oder vielleicht Min-wi-al-wen.

z.B.:
von hier das R
Bild
ÜBER das R das tehtar für das O (das ist nur das kleine geschwungene Häkchen da oben, ohne den langen Strich)
Bild
als nächstes GS
Bild
DARÜBER das tehtar für das E siehe 2. Bild (wieder nur der kleine schräge Strich)
dann NN
Bild

Lass das doch mal die Leute aus dem Elbenwald überprüfen. Gibt aber natürlich noch andere Schreibweisen, das hier ist glaub ich die häufigste Verwendung... Such doch mal nach Tengwar Schreibtutorials, das dauert nicht lange und hilft dir sicher weiter.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon running-wild » 10.05.2011 17:54

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Was heißt denn jetzt für dich "Übersetzung"? Wenn du deinen Namen übersetzt haben willst: Minuialwen. Wenn du deinen Namen in Sindarin umschreiben möchtest, kannst du das mit ein bisschen Probieren auch selber machen. Du musst nur beachten, das die elbischen Buchstaben als Lautschrift verwendet werden. Du schreibst also nicht Roxanne sondern Rogsenn. Minuialwen würde ich so schreiben, wie es ist... oder vielleicht Min-wi-al-wen.

z.B.:
von hier das R
Bild
ÜBER das R das tehtar für das O (das ist nur das kleine geschwungene Häkchen da oben, ohne den langen Strich)
Bild
als nächstes GS
Bild
DARÜBER das tehtar für das E siehe 2. Bild (wieder nur der kleine schräge Strich)
dann NN
Bild

Lass das doch mal die Leute aus dem Elbenwald überprüfen. Gibt aber natürlich noch andere Schreibweisen, das hier ist glaub ich die häufigste Verwendung... Such doch mal nach Tengwar Schreibtutorials, das dauert nicht lange und hilft dir sicher weiter.

Danke dir=)
running-wild

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 10.05.2011 19:38

Bitteschön... du brauchst aber nicht mein ganzes Gedöns nochmal hinposten... Vollzitate sieht man hier nicht so gern. :mrgreen:

Wenn du doch was anderes schreiben willst, kann ich dir nur noch mal diesen link ans Herz legen:
http://www.ithiluin.de/larp/text/tengwar/tutorial1/#70

LG
OnceAgainICantSleep

Zurück zu Tattoomotive