Wie schnell bildet sich Zahnfleisch zurück?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie schnell bildet sich Zahnfleisch zurück?

Beitragvon Galley_Beggar » 05.04.2008 7:50

Meine Schwester hat sich vor 2 Wochen ein Piercing in der Unterlippe stechen lassen.
Schon 2 Tage danach fing sie an stündlich ihr Zahnfleisch im Spiegel zu beäugen, ob es sich schon zurück bildete. Davor hatte sie total den Horror.
Eine Woche später wollte sie die Piercerin dazu überreden, das ihr ein kürzerer Stab eingesetzt werden soll, da sich das Zahnfleisch schon zurück bilden würde.

Da das aber nicht ging, da es noch nicht genug verheilt war, hat meine Schwester das Piercing jetzt raus genommen. Weil sich ihr Zahnfleisch "angeblich" schon zurück gebildet habe, bzw. da wo das Piercing sitzt schon verdächtig "dünn" geworden ist.

Nun meine Frage: Kann sich Zahnfleisch wirklich innerhalb so kurzer Zeit zurück bilden?
Das Stechen ist jetzt genau 2 Wochen her...
Galley_Beggar

Beitragvon needlewitch » 05.04.2008 13:29

nach 2 Wochen ist es unwahrscheinlich daß das Zahnfleisch schon zurückgeht, wenn das wirklich so sein sollte war das Piercing vermutlich sehr ungünstig platziert, so vom Winkel her.
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

http://www.deepmetal.de
needlewitch
Professional

Beitragvon Kaz » 06.04.2008 18:04

Ich habe da ähnliche Bedenken. Ich hab seit vielleicht nem halben oder ganzen Jahr ein Piercing in der Unterlippe und seit kurzem fangen bei mir Zähne an zu wackeln. Ich werd mal zum Zahnarzt gehen und noch mal meinen Piercer fragen. Sollte das wirklich am Piercing liegen, könnte da ein "Eskimo" Abhilfe schaffen? Da es im Lippenrot austritt dürfte es wohl nicht mit dem Zahnfleisch in Berührung kommen.
Kaz

Beitragvon needlewitch » 06.04.2008 22:21

ja, ein Eskimo kommt nicht ans Zahnfleisch und reizt es deshalb auch nicht.
Piercing, Branding, Cutting, Implants, Zunge Spalten, Microdermals und andere Bodymodifications seit 1989

needlewitch
Professional

Beitragvon Kaz » 10.04.2008 16:30

Für alle die es interessiert: Labret kann, muss aber nicht zu Zahnfleischrückbildung führen. Ich war beim Zahndoktor und hab ihn darauf angesprochen. Er hat alles untersucht und gemeint, das Zahnfleisch sei völlig in Ordnung. Wie ich im oberen Post geschrieben habe habe ich das Labret jetzt etwa 12 Monate.
Kaz

Beitragvon Gladiator » 10.04.2008 17:33

Für alle die es interessiert: Labret kann, muss aber nicht zu Zahnfleischrückbildung führen.

Genau so ist es. Hab mal vor einiger Zeit eins Fotografiert...
Die heutigen Piercings werden ja oft mit Ringe oder der Kunde wünscht die Option das er zw. Ring und Stecker wechseln kann getragen, sprich es wird entsprechend höher gestochen. Somit kommt der Stecker eh nicht mehr mit dem Zahnfleisch in Berührung. Früher setzte man sie tiefer und das war halt dann nach ner Zeit das Ergebnis...
Dateianhänge
Labrett.jpg
Labrett.jpg (38.38 KiB) 10950-mal betrachtet
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Kaz » 10.04.2008 21:40

Also mein Ring kommt eigentlich auch nicht mit dem Zahnfleisch in Berührung, nur hatte ich halt das Gefühl dass einige meiner Zähne in der Umgebung des Ringes wackelten und befürchtete dass das von einer Zahnfleischrückbildung kommen könnte die ihrerseits allein durch die Reizung des "Knabberns" am Piercing käme. Ich habe um ganz ehrlich zu sein weder einen Plan von Piercings noch von Zahnmedizin. Reicht dieses Knabbern allein schon um das Zahnfleisch (den Zahnschmelz wahrscheinlich schon) zu schädigen?
Kaz

Beitragvon needlewitch » 11.04.2008 12:57

der Zahnschmelz kann durch dieses "knabbern" geschädigt werden, das Zahnfleich eigentlich nicht, da kommste ja beim kanbbern nicht dran, oder doch?

needlewitch
Professional

Beitragvon Haribo » 11.04.2008 13:07

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, um keinen neuen Thread zu öffnen.
Wie sieht das denn mit dem Lippenbändchen-Piercing aus...da gibt´s doch diese abgeflachten Kugeln, die das Zahnfleisch/Zähne weniger schädigen sollen. Ist das Risiko dadurch wirklich gebannt oder besteht trotzdem noch eine recht große Gefahr der Schädigung? Ich habe nämlich recht empfindliches Zahnfleisch und habe da ziemlich Angst :?
Und wie sieht es bei diesem Piercing mit dem Rauswachsen aus?
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon needlewitch » 11.04.2008 13:10

ein Lippenbändchenpiercingring muß so in der Größe angepasst sein das der Stein sich nicht auf der Grenze Zahn/Zahnfleisch befindet, dann ist es eigentlich kein Problem.
Es gibt eher Schäden am Zahnfleisch als am Zahn direkt wenn der Schmuck nicht perfekt passt.

needlewitch
Professional

Beitragvon Haribo » 11.04.2008 13:16

Ah so, okay, Danke! :)
Hmmm, bin da trotzdem sehr skeptisch...aber gefallen tät´s mir schon.
Mal sehen...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Gladiator » 11.04.2008 15:31

Lippenbändchen zählt bei mir zu den med. bedenklichen und steche sie deshalb auch nicht.

Egal wie Du sie platzierst es schädigst immer den Zahnschmelz und/ oder das Zahnfleisch. Natürlich wird die Schädigung des Zahnschmelzes nicht sofort sichtbar. Das dauert ein paar Jahre bis das richtig zum tragen kommt. Und darin liegt die große Gefahr!

Zwei Vorderzähne wovon einer schon ziemlich angegriffen ist (Zahnärztlich bestätigt). Tragezeit Lippenbändchen 1,5 Jahre.
Dateianhänge
DSCF0439.jpg
DSCF0439.jpg (157.08 KiB) 10797-mal betrachtet
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Kaz » 11.04.2008 16:00

Also sry für die blöde Frage, aber wie ist es denn dazu gekommen dass ausgerechnet die Vorderzähne mit dem Schmuck im Lippenbändchen in Berührung gekommen sind? Klingt für mich (als Laie) irgendwie nach einer anatomischen Unmöglichkeit.
Kaz

Beitragvon dobermann » 11.04.2008 16:03

Ganz einfach....zu grosser ring
dobermann
Professional

Beitragvon Mialania » 11.04.2008 16:06

Klingt doch logisch?
Hier mal n Bild:

Bild
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Nächste