Ich bin noch nicht tätowiert, aber grade fleißig am planen. Bin 20, wohne aber noch zu Hause (mach grad mein Abi) und es ist mir auch ziemlich wichtig, was meine Eltern darüber denken.
Vor einer Weile habe ich sie schon mal darauf angesprochen, da kamen die üblichen Kommentare wie "Was machst du in x Jahren?", "Das geht niiiie wieder weg." und "Such dir doch erstmal einen Job und guck, ob du da Tattoos haben darfst." Das letzte Argument fand ich ziemlich vernünftig und hab ich mir zu Herzen genommen. Jetzt weiß ich, was ich machen will und vor allem wo und einem Tattoo steht nichts mehr im Wege.
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass zumindest meine Eltern an diese typischen grottigen "Seefahrertattoos" denken- daher setze ich ihnen in den nächsten Tagen mal ein paar tolle Bilder vor und bin mir sicher, dass sie dann hinter meinem Projekt (;) ) stehen. Zum stechen selber nehme ich einen von den Nasen mit, ich denke das wird sie auch freuen- ich möchte nicht, dass sie denken, dass ich mir ein Tattoo machen lasse, weil ich "rebelliere", sondern sie sollen sehen, dass es mir erst ist und ich mir Gedanken mache.
Ich persönlich finds halt wichtig, zumal ich mit ihnen noch ein bissl länger unter einem Dach leben werde und mit ihnen klar kommen muss und will. Wären meine Elter strikt gegen ein Tattoo würde ich warten, bis ich ausgezogen bin- damit hätte ich auch kein Problem! Läuft mir ja nicht weg.
Wobei mein Vadder bei meinem Piercing (inner Nase, also dauerhaft sichtbar) ziemlich cool war. Da war ich zwar schon 18, hab aber gefragt, wie er das fände und damit gerechnet, dass er versucht es mir zu verbieten. Sattdessen kam ein "Steht dir bestimmt, soll ich mitkommen?"!
Na ja, ein knappes Jahr später fragte er dann, ob ich das Ding nicht mal rausnhemen will, ich wäre doch langsam zu alt dafür...

(Ich habs aber noch und das bleibt auch!

)
Meine Großeltern, besonders meine Omma, werden das Tattoo allerdings hassen, daher werde ich für meine Oma ein Foto von mir machen, wo man es perfekt drauf sehen kann und bestehe darauf, dass sie das Bild in den Wohnzimmerschrank zu den anderen Familienbildern stellt! Schließlich bettelt sie schon lange um ein Bild von mir, auf dem ich älter als 12 bin...
Und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell.