Wie teilt Ihr Eurer Familie mit, dass Ihr tätowiert seid?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie teilt Ihr Eurer Familie mit, dass Ihr tätowiert seid?

Gar nicht!
157
25%
Ich habe es vorher mit ihnen besprochen.
164
26%
Keine Ahnung, warte auf den richtigen Moment...
171
27%
Meine Familie ist selber tätowiert.
50
8%
Anders, schreibe es in den Thread.
86
14%

Abstimmungen insgesamt : 628

Re: Wie teilt Ihr Eurer Familie mit, dass Ihr tätowiert seid

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.03.2012 11:58

Habe gestern mit nem Psychoanalytiker über das Thema Eltern und Tattoos bei Kindern (und die manchmal fehlende Akzeptanz) gesprochen.. war alles andere als uninteressant, wie tief die Hintergründe dort möglicher Konflikfelder reichen können.. die meisten denkbaren Erklärungsansätze hatten was mit Angst vor Kontrollverlust, Ablösungsschwierigkeiten, Missgunst usw. zu tun..

Ach so, Nachtrag: Das "kindliche" Bedürfnis nach Akzeptanz des eigenen Verhaltes durch die Eltern hat übrigens auch nicht zwingend schmeichelhafte Hintergründe... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Sib27 » 21.03.2012 12:20

Meine Mutter findet meine Tattoos eigentlich ziemlich cool. Nur sie fragt mich nach jedem neuen,ob denn jetzt endlich mal Schluss ist,aber sie sagt dann selbst,"ach,du wirst dir eh weitere machen,da es ja anscheinend wirklich eine Sucht ist." hat sie wohl recht. :p
Sib27

Beitragvon well_done » 21.03.2012 12:44

das neue hat mutter montag kurz gesehen, hatte ihr aber vorher auch erzählt, dass ichs mache.. habe dann fallen gelassen, dass die mitte noch gemacht wird.. da musste sie dann mal anmerken, dass es aber langsam auch eigentlich reicht.
habe dann erwiedert, dass die mitte jetzt auch nix mehr ausmachen würde,
damit gab sie sich dann schnell zufrieden.
sie musste dann aber auch zugeben, das es hätte schlimmer kommen könne, ich suche mir ja immerhin schöne motive aus und sorgen müsse man sich ja um mich auch keine mehr machen, einen job habe ich ja schließlich schon.

süß isse ja!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon LÖö » 21.03.2012 14:00

@Urban: Jaja, Kontrollverlust ist's wohl bei meinem Vater. Der kann einfach nicht akzeptieren, dass man mit Mitte 20 nicht mehr auf alle Anweisungen der Eltern hört.
LÖö

Beitragvon tinydancingdoll » 21.03.2012 14:27

@well_done: Du musst das neue noch herzeigen, bin sehr gespannt! :) Ich glaube im Bereich Dekollete wäre meine Mama - egal was es für ein Motiv ist - dann doch etwas empfindlicher....
tinydancingdoll

Beitragvon redbrodi » 29.03.2012 13:58

Vor meinem ersten Stechtermin hat meine Mutter versucht mich doch noch davon abzubringen. Natürlich hoffnungslos erfolglos. Als sie und meine Schwestern dann das erste Ergebnis sehen durften waren sie doch sehr beeindruckt. Eine meiner Schwestern mente dann zwar recht resolut sagen zu müssen: "Lass das so. Das sieht gut aus. Da muss keine Farbe rein!", aber das sei ihr selbstverständlich gegönnt. Farbe ist ja dennoch jekommen! Und auch das wird ihr wieder zusagen. Die sind jetzt schon alle baff und gucken mich ganz mittleidig an, weil sie überzeugt sind, dass es sehr weh getan haben muss. Irgendwie finde ich die Reaktionen ja schon ganz süß von meiner Familiy. Vor allem bin ich die Jüngste und einzige die sich solch einer "Marter" unterwirft.
Sommerkind wird schön
07., 28. März, 02. Mai 2012
Stechwerk Berlin, Mike
redbrodi

Beitragvon Munewari » 29.03.2012 18:51

In meinem Alter stellt sich die Frage "Wie sag' ich es meinen Eltern" nicht mehr wirklich. :wink:

Um Erlaubnis brauch ich schon lange keinen mehr fragen. Sie haben das Tattoo halt irgendwann mal gesehen (läßt sich ja auch nur schwer verstecken), lehnen Tattoos aus tiefer Überzeugung grundsätzlich ab, da ich aber ihr Kind bin finden sie bei mir lediglich "nicht gut".

Spannender ist für mich die Frage "Wie gehen meine Söhne damit um / was löst meine Leidenschaft bei ihnen aus?"
Bis jetzt scheinen sie sich normal zu entwickeln und sie zeigen kein gesteigertes Interesse an Tattoos. In der Öffentlichkeit (z.B im Schwimmbad) ist es für sie kein Problem, dass sich die Leute nach mir "umdrehen". Es amüsiert sie eher. Sie kriegen durch diese Reaktionen natürlich hautnah mit, was es heißt "anders" zu sein.
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon METAHOLIC » 29.03.2012 19:37

Sehr interessant Munewari. Wär vielleicht ein eigener Thread wert!
METAHOLIC

Beitragvon redbrodi » 29.03.2012 19:46

Stimmt gute Idee, das Thema aus dieser Richtung zu betrachten.

Meine Nichte (6-jährige Tochter meiner konservativsten Schwester) findet tätowierte Haut sehr faszinierend. Eine Cousine ihres Vaters ist tätowiert und ich jetzt auch. Meine Nichte sagte mir, diese Frau und ich, wir seien ihre liebsten Verwandten. :mrgreen:

Meine Schwester meinte in der offenen Runde beim Familienbesuch scheinbar im Spaß, ihre Tochter solle bloß nicht zu viele Tattoos sehen, sonst wolle sie auch eins... (Man denke sich seinen Teil dazu.) :mrgreen: :p :mrgreen:
Sommerkind wird schön
07., 28. März, 02. Mai 2012
Stechwerk Berlin, Mike
redbrodi

Beitragvon santazero » 29.03.2012 23:26

Ich habe wenig mit kleinkindern zu tun. Habe nur 1-2 Kleinkinder im bekanntenkreis, die allerdings im alter <3 jahre sind.

Ich behaupte jetzt aber einmal, dass Kinder die mit bodymod (jeglicher art) im bekannten/familienkreis aufwachsen, es direkt als normal ansehen und damit 0 probleme haben werden was die Akzeptanz angeht.

Ob es einen zusammenhang gibt bzgl. späterer eigener tätowierungen weiß ich nicht. vermutlich nicht. aber es hilft uns sicherlich für eine gesellschaft, die tattoos akzeptiert :)
santazero

Beitragvon 170oli » 29.03.2012 23:40

Na klar finden die das ganz normal, wenn sie es von klein auf miterleben.

Meine Kleine findet es ganz interessant, könnte mir gut vorstellen, dass sie später auch mal in die Richtung geht. Das kann man aber nicht pauschal sagen und ist auch egal - sollen sie machen wie sie denken - nur nicht vor 18... ;-)

Ganz lustig fand ich auch die Reaktion eines kleinen Mädchens in der Reha letztes Jahr. Sie war 4 und saß beim Essen immer am Tisch neben mir. Nach ein paar Tagen hat sie mir dann mal ganz stolz ihr neues Klebetattoo gezeigt, so unter Gleichgesinnten ;-)
170oli

Beitragvon Munewari » 30.03.2012 8:17

Ich bin auch der Meinung, dass kleine Kinder sehr neugierig und interessiert auf alles "Andersartige" reagieren. Sie haben eine natürliche Offenheit mit der sie alles hinterfragen was sie sehen.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das wir als stark/sichtbar Tätowierte unserer eigenen Kindern einiges abverlangen. Klar wachsen sie mit bunten Bezugspersonen auf und finden bunte Haut völlig normal. Die Herausforderung für die Kinder fängt mMn nach an, sobald diese Normalität von außen "in Frage gestellt" wird.

Das passiert in dem Moment, wenn sie brutal und unvorbereitet mit den Vorurteilen der Anderen durch Spielkammeraden, Mitschüler oder Erwachsene konfrontiert werden. Spätestens ab dem Kindergarten können wir unseren Kleinen diese Situation nicht mehr "ersparen".
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon LÖö » 30.03.2012 18:04

Naja, das ist ja quasi analog zu jeder Art von Andersartigkeit der Eltern zu sehen, beispielsweise Homosexualität. Ich denke, dass man mit der richtigen und liebevollen Erziehung seine Kinder auf solche Konfrontationen vorbereiten kann und sollte.
LÖö

Beitragvon PsyChoCaT » 22.04.2012 11:58

ICh habe zwar noch kein Tattoo, aber ich hätte überhaupt keine Probleme , es meinen Eltern zu erzählen, bzw. spreche ich jetzt schon mit ihnen über mein zukünftiges Tattoo, guck mit ihnen Tattoos im Internet an, etc..

Meine Eltern sagen immer "Kannst doch mit deinem Körper machen, was du willst" :D
Mein Vater und meine Geschwister sind auch alle tattoowiert, also kein Problem.
Es fasziniert meine Eltern eher..
PsyChoCaT

Beitragvon Ueberdosis » 22.04.2012 12:37

Sie sehens einfch igendwann :-D
Mein Unerarm war n bisschen unglücklich, der ist meiner Mutter an Weihnachten aufgefallen :mrgreen:
Ueberdosis

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo