Wikingertattoo oder Keltenkreuz = rechtsradikalestattoo?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wikingertattoo oder Keltenkreuz = rechtsradikalestattoo?

Beitragvon Pacha2009 » 26.11.2009 16:32

Hallo,
ich habe vor mir demnächst ein Tattoo stechen zu lassen.
Ich finde Wikingertattoos sehr gut und würde mir gerne eins machen aber wie ich mitbekommen habe, haben viele "rechte" Wikingertattoos und darf man sich überhaupt ein Keltenkreuz dazu stechen? Oder sind Keltenkreuze verboten?
Ich würde gerne mal wissen was das genau für einen Hintergrund hat und ob Ihr eine Seite kennt wo man sich motive zu Wikinger oder Kelten angucken kann.
Vielen Danke schon einmal im vorraus.
Gruß
Pacha2009
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2009 16:25

Beitragvon corvidae » 26.11.2009 16:38

Hi, ist nicht verboten ... wenns dir gefällt, lass es ruhig machen.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon Guest » 26.11.2009 18:24

Aber mal am Rande:
Kann man denn überhaupt ein Tattoo verbieten? :?
bzw. kann ein Tattoo verboten sein, und was droht einem wenn man was verbotenes tätowiert hat?
:?:
Guest
 

Beitragvon saatkraehe » 26.11.2009 18:42

ich denke mal, wenn jemand sich ein hakenkreuz tätowieren lassen würde an einer stelle, die sichtbar ist (bsp. handrücken oder am hals o.ä.), dann wäre das sehr wohl ein grund für konsequenzen ...

ansonsten kann man niemandem verbieten, sich was auch immer tätowieren zu lassen ... sofern er jemanden findet, der ihm das auch inked :wink:
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
Benutzeravatar
saatkraehe
 
Beiträge: 1669
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: wien

Beitragvon arec » 26.11.2009 19:20

also ich kenne jemanden der hat auf dem Bauch und auf dem Rücken Szenen aus dem 2. Weltkrieg gestochen, mit SS Symbolen und Panzern und all so nem Kram, der ist n Rechter.
Auf jeden Fall hat er vom gericht die Auflage bekommen das er draussen nie ohne T-shirt rumlaufen darf, auch nicht am Strand und so.
Ansonsten können sie da nix mache, lasern werden se einem da nicht bezahlen ;)

Ich denke wenn man so was möchte findet man immer jemanden der einem so was sticht...
arec
 
Beiträge: 1504
Registriert: 23.05.2007 13:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon f6Ossi » 26.11.2009 20:55

mir fällt da sogar ein recht guter ein, der sowas macht - aber das fange ich lieber nicht an :wink:

Achja, ansich kannst du natürlich machen was du möchtest. Du hast sicherlich recht damit, dass nordisch völkische Motve (aus meiner Sicht unsinnigerweise) kombiniert imt einem irischen Keltenkreuz sehr gerne in der rechtsextremen Szene für Tättowierungen genommen werden.

Verboten ist es ansich nicht...

Zur Bedeutung des Keltenkreuzes vielleicht mal den einfachen Weg gehen?
What happen to the passion? What happend to the reason for screaming...
Benutzeravatar
f6Ossi
 
Beiträge: 954
Registriert: 20.06.2006 12:15
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tintenherz » 27.11.2009 2:28

...dann wäre das sehr wohl ein grund für konsequenzen ...

Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole.
Muß verdeckt werden.
Interassant wäre, wie das endet in Verbindung mit einem traditionellen Tattoo.:mrgreen:

Außerdem solltest du damit leben können, daß dein Konterfei inkl. deiner Tattoos in einer Akte landet.
Kann dir aber auch mit anderen Symbolen passieren.

mir fällt da sogar ein recht guter ein, der sowas macht - aber das fange ich lieber nicht an Wink..
Danke, gibt nur wieder Theater :roll:
Deshalb zurück zum Thema.

Wenn du Wikinger willst, dann mach Wikinger.
Benutzeravatar
Tintenherz
 
Beiträge: 353
Registriert: 20.07.2009 9:20

Beitragvon womanizer » 27.11.2009 9:15

ich hab schon fuenf kreuze.
bald kommen auch die ersten sichtbaren.
damit das klar ist, keltenkreuz ist ein christliches symbol. ihr wisst schon, jesus am kreuz, fuer uns gestorben und so weiter...

so wie der Pacha2009 hier die fragen formuliert, weiss er die antworten selber.
womanizer
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.11.2009 10:51

Beitragvon darkstain » 27.11.2009 11:19

Is halt auch immer die Sache, in welchem Bezug das Symbol steht

das Hakenkreuz im weißen Kreis auf der roten Fahne, das würde wohl zurecht zu Ärger führen.
Das Hakenkreuz einfach so, ohne etas dazu auf der Haut wohl auch, weil man es in keinen Bezug bringen kann und dann in D leider zunächst die eigene Vergangenheit vor Augen hat.

Wählt man aber ein Motiv, wo das Symbol in einem völlig anderen zusammenhang ercheint, so wie es Little Svastika gerne macht, ist der Hintergrund wohl klarer und man bekommt weniger Probleme. Oft sieht man ja auch Motive irgendwelcher Gottheiten und eine Swastika kommt mit drin vor. Wer daraus was rechts liest, muss irgendwie blind sein oder irgendwie einen sehr eingeschränkten Horizont haben.

Es bleibt aber immer ein heißes Thema in Deutschland.. Daher würde ich so ein Motiv nicht wählen.

Allerdings - Keltenkreuze sind echt lächerlich. Neonazis mögen auch zig andere Sachen die andere Menschen mögen (und nicht mal nur Brot :D )
Das ist einfach nicht einzusehen. Schliesslich fängt es bei Swastika an, eht über Germanen-Historik und hört bei Black Metal auf.
Hab echt keinen Bock drauf, dass alles missbraucht wird. Und wenn man aufhört, die entsprechenden Themen auch Nazi-Fremd, ich sag mal, auszuleben und damit irgendwie publik zu machen, dass es eben einen vollkommen anderen Hintergrund hat, dann bleibt irgendwann nur noch dieses braun-missbrauchte Image übrig.
Unlängst kam ein Tatort "Odin's Rache" - das war wieder sehr einseitig leider. Und das wird von den Leuten halt gechaut.

Ich befasse mich jedenfalls gerne mit germanischen und keltischen Themen. Höre Black Metal (nicht-rechten) und NeoFolk bzw heidnische Musik. Und ich bin nicht eine Spur rechts
][strange are the ways of the wolfhearted][
Benutzeravatar
darkstain
 
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2006 17:00

Beitragvon Falchion » 27.11.2009 12:19

Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllt

Karlsruhe (ddp). Die Verwendung eines stilisierten Keltenkreuzes in der Öffentlichkeit ist grundsätzlich strafbar. Das hat der Bundesgerichtshof in einem am Freitag veröffentlichten Beschluss entschieden. Der Staatsschutzsenat des BGH verwies darauf, dass dieses Symbol von der verbotenen «Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands/Partei der Arbeit» (VSBD/PdA) als Emblem benutzt wurde.

Im vorliegenden Fall zeigte die Darstellung einen Ring, der um den Schnittpunkt eines gleichschenkligen Balkenkreuzes gelegt war. Der BGH betonte, dass die Strafbarkeit auch dann gegeben sei, wenn das Symbol isoliert, also ohne konkreten Hinweis auf die verbotene Organisation öffentlich gezeigt werde. Sonst hätten Anhänger der verfassungsfeindlichen VSBD/PdA vielfältige Möglichkeiten, das stilisierte Keltenkreuz straflos wieder als Symbol der Vereinigung im öffentlichen Leben zu etablieren. Dieser Gefahr könne nur durch ein generelles Verbot wirksam begegnet werden.

Der Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sei deshalb grundsätzlich erfüllt. Eine Ausnahme liege nur dann vor, wenn das Symbol «offenkundig in einem unverfänglichen Zusammenhang' gebraucht werde, etwa in einem kulturhistorischen oder religiösen Kontext.

(AZ: 3 StR 164/08 - Beschluss vom 1. Oktober 2008)

(ddp)

:o
Benutzeravatar
Falchion
 
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2009 23:53
Wohnort: Köln

Beitragvon Tintenherz » 27.11.2009 12:26

...
Es bleibt aber immer ein heißes Thema in Deutschland.. ..

Eben, erklär das mal einem Sachbearbeiter der "nur seinen Dienst macht".

Edit.
...straflos wieder als Symbol der Vereinigung im öffentlichen Leben zu etablieren. Dieser Gefahr könne nur durch ein generelles Verbot wirksam begegnet werden. ...

Damit ist die Katze aus dem Sack (betreffs der allgemeinen Verfahrensweise).
Zuletzt geändert von Tintenherz am 27.11.2009 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tintenherz
 
Beiträge: 353
Registriert: 20.07.2009 9:20

Beitragvon darkstain » 27.11.2009 12:26

Krasse Sache!

es geht hier aber wohl um das isolierte Symbolkreuz .. wie da eben steht, ein Kreis, mit einem Kreuz in der Mitte mit 4 gleichlangen Enden. Das ist halt leider das "Naziskin-Symbol" geworden :?

Man sollte aber kein Problem bekommen, wenn man ein Kreuz wie hier
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/w ... nkreuz.png
verwendet
][strange are the ways of the wolfhearted][
Benutzeravatar
darkstain
 
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2006 17:00

Beitragvon firo » 27.11.2009 13:07

hiho also keltenkreuz ist verboten

ich hab deswegen ne anzeige wegen §86a bekommen

wenns geht öffentlich abkleben

edit:wiking tattoos sind nicht rechtsradikal!!!!!
firo
 
Beiträge: 75
Registriert: 02.10.2008 14:56

Beitragvon womanizer » 27.11.2009 13:37

traurig das alles :cry:
womanizer
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.11.2009 10:51

Beitragvon darkstain » 27.11.2009 15:45

@firo
Welches Keltenkreuz?
Das "White Pride" Symbol, also wie beschrieben, Kreuz mit Kreis und symmetrisch, oder jedes Keltenkreuz?

Hab hier etwas gefunden

http://www.polizei.hessen.de/internetze ... e46ce02000

Da steht, dass das Keltenkreuz OHNE Bezug zu braunem Gedankengut nicht strafbar ist
][strange are the ways of the wolfhearted][
Benutzeravatar
darkstain
 
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2006 17:00

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste