Zusätzliche Ideen für Blumenranken-Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Zusätzliche Ideen für Blumenranken-Motiv

Beitragvon sina » 12.05.2011 0:32

Hallo zusammen!

Bin noch nackt und möchte mein erstes Tattoo planen. Das Hauptmotiv steht schon, es geht noch um paar zusätzliche Ideen vorallem für Hintergrund usw.

Das Hauptmotiv soll eine Blumenranke sein (Zaunwinde genau genommen) die sich, beginnend von der Leiste, seitlich den Bauch entlang hochschlängelt und am oberen Brustansatz bzw. auch Richtung Schulterblatt hin endet. Genaue Positionierung quatsch ich dann mit meinem Tätowierer ab.

Hier mal paar Pics, um welche Blumenranke es sich handelt:

Bild

Bild

Bild

Das ganze wird ein realistisches Tattoo ohne schwarze Outlines. Dementsprechend brauch ich nen Hintergrund, damit sich die Blüten schön abheben (die Blüten sollen hell gestaltet werden in ganz zartem rosa mit weißen Akzenten)

Womit ich auch schon bei der Hauptüberlegung bin. Welcher Hintergrund eignet sich? Möchte irgendwie keine einfärbige Fläche haben die einfach nach aussen ausläuft. Habe mir überleg, ob es gut aussehen würde, wenn ich dunkelrote Schattierungen bzw. so Schlieren machen lasse (dunkelrot ist meine Lieblingsfarbe). Sowas wie bei dem Tat im Hintergrund von der Blume (natürlich in so transparentem Dunkelrot nicht vollfarbig):

Bild

Außerdem, diese Blumenranke wächst immer an etwas hoch und dreht sich dabei drum rum. Schauts dann blöd aus, wenn die Ranke einfach so hochwächst?

Hab mir da Gedanken zu gemacht. Und zwar steht die Ranke für was spezielles. Ich hatte in meiner Kindheit/Jugend schwer zu kämpfen. Das hat mich zwar geprägt, aber auch stärker gemacht. Diese Blume steht für mich dafür, dass sie zwar zart und zerbrechlich wirkt, aber so gut wie unvernichtbar ist, und immer wieder kommt und sich nicht unterkriegen lässt.

Dabei habe ich dann an Stacheldraht gedacht. Das würde einerseits gut passe, weil es die Zeit damals symbolisiert, dass ich Schmerzen (keine physischen) davongetragen habe und das es nicht leicht war.

Ist das gut umsetzbar, dass diese Blumenranke dann an senkrecht gespannten Stacheldraht hochwächst?

Was meint ihr? Oder fällt euch noch eine andere Variante dazu ein, was gut aussehen könnte und zu der Ranke passt?

Werd nächste Woche zu meinem Tätowierer schauen und mit ihm dann die Ideen mit dem Hintergrund durchreden. Möchte bis dahin aber noch paar Ideen usw. sammeln, dass wir daraus dann was schönes basteln können :)

Ich sag schon mal danke für eure Ideen!

LG Sina
sina

Beitragvon sina » 13.05.2011 7:51

Hm, fällt keinem ne andere Idee statt dem Stacheldraht ein?

Bzw. wie sonst der Hintergrund gestaltet werden kann?
sina

Beitragvon oveja » 13.05.2011 11:35

Vielleicht könntest du ja deine beiden Hintergrundideen kombinieren, also dass die Schlieren/Schatten sozusagen der Hintergrund des Stacheldrahtes und deine Haut der Stacheldraht ist, also im Negativ (kanns grad nicht besser beschreiben, was ich meine).
oveja

Beitragvon sina » 13.05.2011 12:20

du meinst wo der Stacheldraht wäre, dass da die Schattierung ausgespart wird oder?

Auch ne Variante. Ist die Frage ob man das dann auch erkennt, und der Stacheldraht da nicht zu filigran ist. Wobei wenn man es so macht, dann kann sich da die Ranke schlecht drum rum wickeln Bild
sina

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 13.05.2011 13:57

Hallö,
hübsche Blümchen hast du dir da ausgesucht...
Stacheldraht würde sicher gehen, auch wenn ich ihn dann nicht ganz gerade hochspannen würde... könnte dem Motiv vielleicht etwas an Dynamik nehmen. Aber komisch sieht es nicht aus, wenn du nur die Ranke selbst nimmst, ich würde dann allerdings zwei Ranken stechen, die sich ineinander verschlingen... oder die Zaunwinde an Efeu hochklettern lassen... Geschmackssache.

Was den Hintergrund angeht... ich weiß nicht, ob mir eine großflächige farbige Schattierung bei einem so filigranen Motiv gefallen würde... Vielleicht könntest du das irgendwie umgehen? Die Blüten an den äußeren Rändern in einem etwas dunkleren Lila oder Rosa schattieren?

Bild

Edit: Noch n paar hübsche Bilder gefunden.

Bild

Das in Lila finde ich auch Hammer:
Bild

Noch mal Tante Edit: Es gibt einfach zu viele tolle Bildchen. Und zu deinem Hintergrund Rot fällt mir noch ein: Ich finde die Farbkombi rot und rosa nicht gerade berauschend... Alternativ zu den dunkleren Blüten wäre es vielleicht möglich, der Ranke dichtere Blätter zu verpassen und die hellen Blüten dann vor bzw. in die Blätter zu setzten. So wie hier in etwa:

Bild

Meine Fresse, ich glaub ich hab mich total in diese blöde Zaunwinde verguckt... Ich würde versuchen, auch in die Blätter so viel Kontrast wie möglich reinzubringen. So wie hier:
Bild

Ne Ranke wo man auch Ende und Anfang sieht:
Bild

Darf ich hier überhaupt so viele Bilder posten? Wurscht, das musste noch mit rein.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon sina » 24.05.2011 21:07

Vielen Dank nochmal für die Antwort und die tollen Bilder!

Vorallem das:

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Bild

Also das Bild finde ich Hammer! Werd ich gleich mal meinem Tätowierer schicken :)

Genauso solls werden, an sich helle Blüten mit diesen Farbschattierungen herausgearbeitet und mit dem grünen und roten Hintergrund. Der Stacheldraht wird auch nicht gerade gespannt, sondern geht gebogen nach oben, sodass man vorwiegend die Ranke sieht und hin und wieder der Stacheldraht rausguckt und das ganze dann halt etwas verschwommen, damit das nicht zu hart wirkt.

Frage ist, ob wirs dann noch so machen, dass ein paar Schlieren reinkommen, wo das ganze Motiv ausgenommen wird. Weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll...

so wie hier, wo Farbe ausgespart wird und das ganze nur sw ist:

Bild

aber ich denk das wird dann zuviel des guten.

Aber es freut mich, dass dir die Ranke auch gefällt :) Mich hat sie schon von klein auf immer fasziniert und die Blüten finde ich wunderschön. Ausserdem passt sie genau zu der Bedeutung die die Ranke haben soll :)

Leider muss ich aufs Tattoo noch bis nächstes Jahr August warten, aber das wird sich sicherlich lohnen. Hab auch beim Tätowierer ein sehr gutes Gefühl und hab mich toll mit ihm verstanden und herumgealbert :D und so ne Athmosphäre brauch ich auch einfach um Vertrauen aufzubauen. Denke mal das Motiv gefällt meinem Tätowierer auch, ich hab ihm auch gesagt, dass er sich künstlerisch da austoben kann, ich möcht halt diese Ranke haben und als Hintegrund das dunkelrot, weils meine Lieblingsfarbe ist und das das ganze realistisch sein soll.

Freue mich schon total drauf. Glaub aber nur solange, bis er das erste Mal die Nadel ansetzt :lol:
sina

Beitragvon sina » 24.05.2011 21:07

den Beitrags hats 2x gepostet deswegen Text hier rauseditiert ;)
Zuletzt geändert von sina am 24.05.2011 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
sina

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 24.05.2011 21:18

Man darf ja keine Doppelposts machen, also musste ich editieren... :oops:

Freu mich schon auf das Ergebnis... und die Nadel wird vergessen sein, sobald du fertig bist. :mrgreen:
OnceAgainICantSleep

Beitragvon sina » 24.05.2011 21:28

Das will ich auch hoffen, wobei das darf auch shcon nach jeder Sitzung der Fall sein :lol:

Hab jetzt die Termine fixiert:

Angefangen wird am 14.8.
2. Sitzung: 27.8.
3.Sitzung: 11.9.
4.Sitzung: 25.9.
5.Sitzung: 12.10.
6. Sitzung: 31.10

Ich werde tausend Tode sterben... :roll:

Hoffe das es schnell und gut abheilt zwischen den Sitzungen und das mein Kreislauf das mitmacht :)
sina

Zurück zu Tattoomotive